nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr

Die 80ziger und 81ziger

#1 von Guido ( gelöscht ) , 09.10.2011 21:51

Hallo

Finde immer das diese kleinen Loks viel zu kurz kommen besonders bei uns DDR-Bahnern.
Zeigt doch mal was bei Euch zu Hause alles so rumsteht.
Ich fang mal an damit.




Guido

RE: Die 80ziger und 81ziger

#2 von Bastelfritze , 10.10.2011 07:42

Hier paar Fahrzeuge von meinem Vater und mir:


50 001


81 002 (eigtl 81 701)


Pico 81 (Jubiläum, Lok 55 Jahre im Einsatz)


75 539


91 791 beim rangieren

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.277
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 10.10.2011 | Top

RE: Die 80ziger und 81ziger

#3 von reichsbahn76 , 10.10.2011 14:28

Eine 81er hat leider noch keinen Weg zu mir gefunden, dafür dieses wunderschöne Schmuckstück mit OVP, automatischer Kupplung, und pestfreien Zinkrädern. Selbstverständlich schnurrt sie ab wie ein kleines Kätzchen.


VG,
David

Nichts ist für die Ewigkeit...


 
reichsbahn76
Beiträge: 170
Registriert am: 14.06.2008

zuletzt bearbeitet 10.10.2011 | Top

RE: Die 80ziger und 81ziger

#4 von Guido ( gelöscht ) , 10.10.2011 21:10

Hallo

meine beiden haben auch die Automatische Kupplung. Die 81 habe ich umbauen
müssen da das Gehäuse kaputt war, erst sah man bei meiner auch das Gewicht aber
durch das neue Gehäuse musste ich es abschneiden.

solch eine 50ziger habe ich auch



womit wir wieder bei den großen Lok's sind, macht aber nichts sie sind auch schön


Guido

RE: Die 80ziger und 81ziger

#5 von Trixnachbau , 10.10.2011 21:54

Hallo
Kleine Dampfloks?? Bitte

BR 802101 mit Heusingersteuerung , Automatikkupplung und Zinkgussrädern(Pestfrei) läuft gut

BR 802101 mit einfacher Steuerung ohne Automatikkupplung, Zinkgussräder(Pestfrei) läuft gut

BR 24 Gützold 2leiter Gleichstrom läuft

BR 89 noch nie auf einer Anlage gewesen läuft super

BR 80018 mattschwarz,Heusingersteuerung,Automatikkupplung,vernickelte Räder läuft/ruckelt

Hab noch ein paar, muß ich aber erst raussuchen
Gruß Guido


Trixnachbau  
Trixnachbau
Beiträge: 507
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 10.10.2011 | Top

RE: Die 80ziger und 81ziger

#6 von klapelino , 11.10.2011 10:08

Hallo DDR Sammler,
habe mal mein Bilderarchiv durchgesehen und stelle mal einiges von der Sammlung 80 er ins Netz.
Bei den 80er , 64 und 86 fehlen noch einige Varianten, war aber zu faul diese noch zu fotografieren. Ansonsten sind keine doppelten dabei , alle haben etwas anderes, manchmal nur Kleinigkeiten wie Druck-, Achs-, Kupplungs-, oder Steuerungsvarianten.
Viel Spaß bein ansehen
Mal sehen was noch für Varianten auftauchen

Gruß an alle Fans
Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Klapelino Sammlung 027.jpg   Klapelino Sammlung 028.jpg   Klapelino Sammlung 029.jpg   Klapelino Sammlung 030.jpg   Klapelino Sammlung 031.jpg   Klapelino Sammlung 032.jpg 

klapelino  
klapelino
Beiträge: 171
Registriert am: 06.07.2011


RE: Die 80ziger und 81ziger

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 11.10.2011 10:56

Na da fehlt ja noch einiges zb.BR80 grau handlackiert über diese Lok schweigen sich sowohl der battenberg als auch der Mikado Katalog aus oder die verchromte BR80 aus den 60er jahren .Auch die grüne und die durchsichtige BR80 sind bis heute nicht aufgetaucht,von der durchsichtigen BR80 gabe es im MEB mal Bilder.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 30.06.2012 11:21 | Top

RE: Die 80ziger und 81ziger

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 11.10.2011 11:45

....die graue(handlackiert wie die graue BR50) und die chrom/goldene BR80 aus den 60er jahren.






Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 30.06.2012 11:21 | Top

RE: Die 80ziger und 81ziger

#9 von Bastelfritze , 11.10.2011 13:47

Mal ne Frage, weil Peter die 75er zeigt. Warum, sehe zumindest ich mehr "75 582" als "75 539". Hängt das mit Baujahren zusammen?

@Tino: feines "Goldlökchen" !

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.277
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 11.10.2011 | Top

RE: Die 80ziger und 81ziger

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 11.10.2011 17:15

Hallo Mirko die 75 539 war die erste 75er von Gützold ,danach kam die 75 582 die man dann bis zulezt gebaut hat.Wie lange es die 75359 gab und warum man die nr.75 539 später nicht mehr verwandt ....keine Ahnung.

Gruss Tino


schabbi

RE: Die 80ziger und 81ziger

#11 von DR`ler , 11.10.2011 18:10

Hier mal noch meine:
die 80er:


der fehlende Puffer wird noch montiert

die 81er (Express 64er)


steht noch im RAW


sollen hier eigentlich nur 80 und 81 rein oder auch die Anderen Kleinen.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Die 80ziger und 81ziger

#12 von Bastelfritze , 11.10.2011 18:44

Ja, eigentlich nur 80er und 81er, aber ich denke ein paar andere runden das Thema so nebenbei ab, oder was meint ihr?

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.277
Registriert am: 12.03.2011


RE: Die 80ziger und 81ziger

#13 von Guido ( gelöscht ) , 11.10.2011 19:07

Hallo

ich wurde auch sagen das noch mehr als nur die 80ziger und 81ziger rein könnten.
Mich persönlich wurden noch 24ziger und 55ziger interesieren.



Das blaue Kabel wird noch gewechselt (Jugendsünde)


Guido

RE: Die 80ziger und 81ziger

#14 von Pico 62 ( gelöscht ) , 11.10.2011 19:28

Hallo an alle
also ich finde es schade wieder Äpfel , Birnen .Tomaten und anderes
zusammenzuschmeißen .
Wenn die Überschrift eine klare Typenaussage mit BR 80 + BR 81 trifft ,
ist der weitere Verlauf irreführend wenn dann alle DDR -Loks auftauchen .
Im günstigsten Falle könnnte sogar ein Sammlerleitfaden entstehen ,
wenn man drüber nachdenkt und spezifische Fakten hinzufügt .
Weniger ist manchmal mehr !!!!!!!
So wäre es besser die Überschrift in
DAMPFLOKS aus DDR Produktion ändert .
Aber warum einfach wenn man es umständlich haben kann .
mfg Jörg -Pico 62


Pico 62
zuletzt bearbeitet 11.10.2011 19:35 | Top

RE: Die 80ziger und 81ziger

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 16.10.2011 10:32

..und auch bei der 80er lief nicht alles glatt.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:07 | Top

RE: Die 80ziger und 81ziger

#16 von domi ( gelöscht ) , 19.10.2011 23:52

Hallo,
heute mein erster Beitrag.
Bei der 81er mit Zinkdruckgehäuse habe ich zwei Varianten, die sich bei den Leitern an der Tenderrückseite unterscheiden. Bei der rechten Lok fehlen auf beiden Seiten die unteren Sprossen. Meine Vermutung ist, daß die Lok mit den Sprossen die ältere Version ist, da das Gehäuse identisch mit der 1B1 von Pico ist ( ausgenommen natürlich die Gewindebohrungen für die Puffer). Außerdem habe ich dieses Gehäuse nur auf dem 81er Fahrwerk mit Bakeliträder. Bei den 81ern mit Plasterädern und Zinkdruckgehäuse habe ich nur Modelle, bei denen die unteren Sprossen fehlen.
Interessant sind dann noch bei den 81er mit Kunststoffgehäuse die Unterschiede bei den Gewichten und Kesselauflage. Das aber beim Nächsten mal.
mfg Jörg - domi

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BR81(64215).JPG 

domi

RE: Die 80ziger und 81ziger

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 20.10.2011 11:53

Ich habe mal bei meine beiden Loks(BR81,1B1) nachgeschaut das ist alles gleich bis auf die Pufferbohle hinten.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 29.02.2012 22:04 | Top

   

Nohab...ein Versuch war es wert 2.0
BR 52 GÜTZOLD

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz