Finde immer das diese kleinen Loks viel zu kurz kommen besonders bei uns DDR-Bahnern. Zeigt doch mal was bei Euch zu Hause alles so rumsteht. Ich fang mal an damit.
Eine 81er hat leider noch keinen Weg zu mir gefunden, dafür dieses wunderschöne Schmuckstück mit OVP, automatischer Kupplung, und pestfreien Zinkrädern. Selbstverständlich schnurrt sie ab wie ein kleines Kätzchen.
meine beiden haben auch die Automatische Kupplung. Die 81 habe ich umbauen müssen da das Gehäuse kaputt war, erst sah man bei meiner auch das Gewicht aber durch das neue Gehäuse musste ich es abschneiden.
solch eine 50ziger habe ich auch
womit wir wieder bei den großen Lok's sind, macht aber nichts sie sind auch schön
Hallo Kleine Dampfloks?? Bitte BR 802101 mit Heusingersteuerung , Automatikkupplung und Zinkgussrädern(Pestfrei) läuft gut BR 802101 mit einfacher Steuerung ohne Automatikkupplung, Zinkgussräder(Pestfrei) läuft gut BR 24 Gützold 2leiter Gleichstrom läuft BR 89 noch nie auf einer Anlage gewesen läuft super BR 80018 mattschwarz,Heusingersteuerung,Automatikkupplung,vernickelte Räder läuft/ruckelt
Hab noch ein paar, muß ich aber erst raussuchen Gruß Guido
Hallo DDR Sammler, habe mal mein Bilderarchiv durchgesehen und stelle mal einiges von der Sammlung 80 er ins Netz. Bei den 80er , 64 und 86 fehlen noch einige Varianten, war aber zu faul diese noch zu fotografieren. Ansonsten sind keine doppelten dabei , alle haben etwas anderes, manchmal nur Kleinigkeiten wie Druck-, Achs-, Kupplungs-, oder Steuerungsvarianten. Viel Spaß bein ansehen Mal sehen was noch für Varianten auftauchen
Gruß an alle Fans Peter
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Na da fehlt ja noch einiges zb.BR80 grau handlackiert über diese Lok schweigen sich sowohl der battenberg als auch der Mikado Katalog aus oder die verchromte BR80 aus den 60er jahren .Auch die grüne und die durchsichtige BR80 sind bis heute nicht aufgetaucht,von der durchsichtigen BR80 gabe es im MEB mal Bilder.
Hallo Mirko die 75 539 war die erste 75er von Gützold ,danach kam die 75 582 die man dann bis zulezt gebaut hat.Wie lange es die 75359 gab und warum man die nr.75 539 später nicht mehr verwandt ....keine Ahnung.
Hallo an alle also ich finde es schade wieder Äpfel , Birnen .Tomaten und anderes zusammenzuschmeißen . Wenn die Überschrift eine klare Typenaussage mit BR 80 + BR 81 trifft , ist der weitere Verlauf irreführend wenn dann alle DDR -Loks auftauchen . Im günstigsten Falle könnnte sogar ein Sammlerleitfaden entstehen , wenn man drüber nachdenkt und spezifische Fakten hinzufügt . Weniger ist manchmal mehr !!!!!!! So wäre es besser die Überschrift in DAMPFLOKS aus DDR Produktion ändert . Aber warum einfach wenn man es umständlich haben kann . mfg Jörg -Pico 62
Hallo, heute mein erster Beitrag. Bei der 81er mit Zinkdruckgehäuse habe ich zwei Varianten, die sich bei den Leitern an der Tenderrückseite unterscheiden. Bei der rechten Lok fehlen auf beiden Seiten die unteren Sprossen. Meine Vermutung ist, daß die Lok mit den Sprossen die ältere Version ist, da das Gehäuse identisch mit der 1B1 von Pico ist ( ausgenommen natürlich die Gewindebohrungen für die Puffer). Außerdem habe ich dieses Gehäuse nur auf dem 81er Fahrwerk mit Bakeliträder. Bei den 81ern mit Plasterädern und Zinkdruckgehäuse habe ich nur Modelle, bei denen die unteren Sprossen fehlen. Interessant sind dann noch bei den 81er mit Kunststoffgehäuse die Unterschiede bei den Gewichten und Kesselauflage. Das aber beim Nächsten mal. mfg Jörg - domi
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!