Leider ist bei dieser Lok die Zinkpest in allen Teilen so weit fortgeschritten das ich keine Möglichkeit mehr sehe hier noch was zu retten. Ursprünglich sollte sie ja wenigstens als Standmodell dienen, aber auf ihren altersschwachen Räder und mit dem abgefressenem Nachläufen ist selbst dies kaum mehr machbar- SCHADE
Worauf willst du da aufbauen schabbi? Das Einzige wo nicht die Zinkpest nagt sind die Treibstangen, die Schleifer und die Motorwicklungen, auf den ersten Blick mal. Der Rest ist ziemlich hinüber. Schade ist es auf jeden Fall um die Lok.
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
Sehr wertvolles und überaus seltenes Stück, auch wenns kaputt ist. Es handelt sich hierbei um die dritte der ME-Reihe, die ME 103. Wie gesagt, sehr sehr seltenes Stück!
LG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Hallo, hier mal mein aktuelles Projekt. Diese ME 103 ist ebenfalls im desolaten Zustand. Rahmen und Gehäuse sind komplett hinüber. Ich hoffe dieser Herr Nowack kann mir mit einen neuen Rahmen weiterhelfen.
Ich hatte neben meinen BR42 Gehäuse von Dipl.Ing.Nowack auch schon mal Räder und Rahmenteile da hier ist darauf zu achten das man die Schrauben nicht anbrummt sonst hat man das Gewinde in der Hand.Die Räder darf man nur einmal !!!!!aufziehen vertut man sich wars das ....dann kan man die Räder in die Tonne klopen oder man frickelt die mit Sekundenkleber auf die Achse ,da ich es nie probiert habe vermute ich mal wenn die Lok auf den Gleisen ein weile gelaufen ist bildet sich ein Rille in der Lauffläche da das Gußmaterial zu weich ist. Eine Aufarbeitung so einer BR71 ist sehr schwierig so darf zb.das Hauptantriebszahnrad was zwischen den beiden Räder läuft nicht eingenietet werden es sei den man hat ein Vorrichtung zum Eindrücken am besten ist man schraubt es rein.
die Piko BR 81 hatte ja anfangs ein baugleiches Metallgehäuse, bevor sie später ein Kunststoffgehäuse bekam. Die BR 81 findet man zwar nicht gerade häufig, aber so selten wie die BR 71 ist sie nicht. An der Stelle von Tino würde ich mich zunächst mit einem Plastikgehäuse der BR 81 behelfen, bis das richtige Gehäuse einem über den Weg läuft.
das hatte ich vergessen (kann ich mir als nicht-Pikologe aber auch selbst verzeihen ;-) ) Das ist natürlich eine Möglichkeit, ansonsten hätte ich doch Zweifel an der Machbarkeit des Projekts gehabt.
Noch mal zurück zu den beiden Gehäusen BR71 und BR81 Metall sie sehen zwar gleich aus sind es aber nicht!!!!!!!!!!!!!Das 81er Metallgehäuse hat in der hinteren Pufferbohle durchgangslöcher um die beiden Puffer mit den Fahrwerk zu verschrauben und das 71er Gehäuse hat an dieser Stelle Gewinde drin müßte M2 sein ansonsten sehen beide Gehäuse gleich aus allenfalls der rotton ist bei der 71er meist dunkler als bei der 81er.
Das stimmt ja dann ganz gut, ich dachte immer es gäbe "so viele" (das ist jetzt relativ zu sehen) einzelne 64er Gehäuse weil die von verotteten 71ern stammen, habe auch ein Gehäuse mit, und eins Ohne Gewinde an der Pufferbohle. Also dann, 81er Gehäuse und Zylinder, ME 102 Fahrgestell druntergeklatscht, Vor und Nachläufer gefeilt und diesen Lampenabsatz und Steuerung gepfuscht...fertig ist die 71er? Stimmen noch irgendwelche Teile der 71er mit anderen Loks von Pico ueberein? Die Vorläufer, hat die der Nowak auch? Klingt zwar nach ner Heiden Menge Arbeit, aber es heisst doch das sowas wie oben gezeigt- Heldentum, Einfalt und Orginaloveracht vorausgesetzt, nicht Endstadium einer interessanten Lok sein muessen. Gruss Fred
Fred ME102 und BR81 Metall Gehäuse geht auch nicht ,den Zylinderblock bekommt man dran mit feilen und bohren aber nicht oder nur sau schwer das Untersetzungsgetriebe!
vor ca. 14 Tagen ging bei Ebay eine sehr gut erhaltene und fahrbereite BR 71 von PIKO für sage und schreibe Eintausendeinhundertsechsundvierzig Euro (!!) 1146,00 (in Zahlen) über den Tisch! Unglaublich!
LG Markus
Es gibt keine zu großen Autos - nur zu kleine! ;o)
Ich hole mal diesen alten Beitrag wieder aus der Versenkung aus gegebenen Anlass den die Lok steht wieder fix und foxi auf den Gleis oder wie sagt ein Forumsmitglied immer so schön"Schrott wird wieder flott".