01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Sonderausstellung Pico- Express

#1 von bürstenbäume , 21.03.2024 18:51

Liebe DDR- H0 Freunde
Mitten aus dem Aufbau- Streß schicke ich schon mal paar Infos und Bilder zu unserer Sonderschau "75 Jahre Pico Express- die Anfänge im Gerätewerk Chemnitz". Wir starten also am 30. März um 13 Uhr. Geöffnet ist dann immer samstags, sonntags und feiertags von 13- 18 Uhr. Geplant ist, das die Ausstellung bis 20. Oktober läuft. Es gibt verschiedene Themengebiete, z.B. " Pico- Express", Gerätewerk, Zubehör um 1950, Modellbahnen und Spielzeug von Piko/ Sonneberg. Ich zeig schon mal paar Bilder, z.B. ein Startset mit grüner ME 101, Handmuster aus dem Nachlass eines der Pico- Väter und eine Anlage im Stil der 50iger Jahre, die die Besucher schon am Eingang begrüßen wird.
Gruß, Andreas vom Bürsten- und Heimatmuseum Schönheide.
P.S. Wer mal einen Schwatz mit mir machen will, ich bin am 1.4. im Dienst.
20240321_174607.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20240321_175146.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20240317_150632.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

bürstenbäume  
bürstenbäume

RE: Sonderausstellung Pico- Express

#2 von Bastelfritze , 24.03.2024 18:23

Hallo zusammen!

Ich kann die überaus interessante Ausstellung nur empfehlen. Der "Auerbacher DDR-Modellbahnzirkel" hat wie versprochen einige Modelle ergänzend zur Verfügung gestellt und unter Kollegen hilft man sich doch gerne!

Andreas, es ist mir eine wahre Freude und auch ich hab wieder bisschen was gelernt, auch wenns bissel länger gedauert hat 😁

Beste Grüße an alle und übern Berg nach Schennhaad - Mirko

DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!

Piko-H0-Freund findet das Top
bürstenbäume, koef2, Physikus und Piko-H0-Freund haben sich bedankt!

Bastelfritze

#3 von bürstenbäume , 07.04.2024 19:40

Wie versprochen, noch ein paar Eindrücke von unserer 75 Jahre Pico- Express Sonderschau
Digital Querformat(1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
H0- Anlage im Stil der 1950iger Jahre
20240404_202931.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Handarbeitsmodelle von Fritz Helmer, einem der Väter von Pico- Express, ca. 1946- 1950
20240404_201504.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Diorama zur Fertigung des Gleismaterials
20240404_201418.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Vitrine mit ostdeutschem H0- Material um 1950
20240404_202003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße aus dem Erzgebirge, Andreas

bürstenbäume  
bürstenbäume

#4 von PICO Express , 07.04.2024 21:50

Hallo an alle ,

auch ich habe gestern Nachmittag die 75 Jahre PICO - EXPRESS - Ausstellung im Schönheider Museum besucht und bin hoch begeistert , was da so alles schönes an alten H0-Fahrzeugen und Zubehör zu sehen ist ! Man merkt , diese Ausstellung wurde mit richtig Herzblut gemacht und Andreas hat viel Hintergrundwissen über die Entwicklung der DDR-Modellbahn in der Anfangszeit - war hoch interessant ! Habe mit ihm fast 2 Stunden gefachsimpelt und wollte dann nach 18 Uhr mehrmals gehen und wir sind immer wieder bei irgendwas "hängen geblieben" ... zuletzt bei den hübschen Bürstenbäumen , die er selbst herstellt . Zusätzlich gibt es auch etliche seltene elektromechanische Spielzeuge von PIKO und schöne PIKO-N-Modelle zu sehen .

Ich kann allen , die sich für alte DDR-Modellbahnen interessieren , die Ausstellung nur empfehlen und dem Schönheider Museums-Verein nur ein dickes DANKE dafür sagen !

Viele Grüße
Frank

Bastelfritze findet das Top
longjohn, aus_Kurhessen, Physikus, Oskar1992, bürstenbäume und Bastelfritze haben sich bedankt!

PICO Express

#5 von kvz-sammler , 06.10.2024 10:54

Hallo Zusammen.
Auch ich war gestern in Schönheide und habe mir, 'kurz vor Schluss', die tolle Ausstellung angesehen.
Ich bin immer noch sehr beeindruckt. Die Präsentation ist super und die kurzen Texte erläutern alles schön. Die ausgestellten Gebäude und Anlagenausstattungen von Noch, ERGA, Temos oder Herr zeigen sehr schön den Ideenreichtum aber auch das Improvisationstalent von damals. Super, dass sich Leute gefunden haben, diese Schätze zu bewahren aber auch zu zeigen.
Toll waren auch die anderen PIKO-Spielwaren, für mich besonders der DM-Hubi und die Einschienenbahn. Bei letzterer hätte man evtl. mal ein kleines Stück Schiene aufbauen können, damit man das Prinzip besser sehen kann. Das soll aber keine Kritik sein.
Eine rundum exzellente Sonderausstellung in einem tollen Heimatmuseum mit sehr netten Ehrenamtlerinnen. (Der Tipp zur Eibenstocker Waffelstube war super.)
Gruß Torsten

koef2 hat sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler

#6 von mitropa , 06.10.2024 12:04

Hallo Andreas, hallo zusammen,

weitere Bilder wären schön! Schönheide liegt zwar landschaftlich sehr schön aber trotzdem am Rande der Republik und damit nicht für jeden um die Ecke.

Liebe Grüße aus Nordhessen
Axel

mitropa  
mitropa

#7 von kvz-sammler , 06.10.2024 18:26

Hallo Axel, da hast du natürlich Recht mit der Entfernung. Ich bin gestern auch knapp 3h pro Fahrt unterwegs gewesen, ich wohne im Norden Thüringens.
Hier dann mal ein paar zusätzliche Bilder, allerdings ohne Kommentar meinerseits.
SH_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SH_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SH_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
SH_4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
SH_5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, pmtfan, koef2 und Ralf-Michael
Aloe, Bastelfritze, pmtfan, aus_Kurhessen, mitropa und timmi68 haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler

#8 von kvz-sammler , 06.10.2024 18:27

Weitere Bilder:

SH_6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
SH_7.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
SH_8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
SH_9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
SH_10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, pmtfan, koef2 und Ralf-Michael
Aloe, Bastelfritze, pmtfan, aus_Kurhessen, mitropa, timmi68 und winterlu haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler

#9 von kvz-sammler , 06.10.2024 18:29

Weitere 5 Bilder:

SH_11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
SH_12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
SH_13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
SH_14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
SH_20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Aloe, Bastelfritze, pmtfan, aus_Kurhessen, mitropa, timmi68 und winterlu haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler

#10 von kvz-sammler , 06.10.2024 18:30

Und noch 5 des DM-Hubi, Einschienenbahn und Spur N:

SH_15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
SH_16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
SH_17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
SH_18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
SH_19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Folgende Mitglieder finden das Top: kdoe_de, telefonbahner, Bastelfritze, pmtfan, koef2 und Ralf-Michael
kdoe_de, gunter, telefonbahner, Aloe, Bastelfritze, pmtfan, aus_Kurhessen, mitropa, timmi68 und winterlu haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler

#11 von Aloe , 06.10.2024 18:56

Hallo Torsten,

auf dem Bild mit dem Hubschrauber ist auch ein braunes Bakelitboot zu erkennen. Auch sowas hat Piko gefertigt. Das Boot gab es mal bei eBay für viel Geld. Darunter ist der Karton mit dem Kreuzfahrtschiff.

Gruß Ebi

Aloe

#12 von kvz-sammler , 06.10.2024 18:59

Hallo Ebi, hier das Schiff nochmal einzeln.

SH_21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
SH_22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bastelfritze, Aloe, pmtfan, aus_Kurhessen und mitropa haben sich bedankt!
kvz-sammler  
kvz-sammler

#13 von Aloe , 06.10.2024 20:01

Hallo Torsten,

Danke für das Bild. Der Karton gehört zum Boot. Am Boot fehlt aber der lange Antennenmast. Hier nun eine Zeichnung zu den ganzen Bestandteilen des Bootes.

Es hat von Piko die Bezeichnung ME 2501.

Gruß Ebi

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Ralf-Michael und kvz-sammler
pmtfan, aus_Kurhessen, mitropa und kvz-sammler haben sich bedankt!

Aloe

zuletzt bearbeitet 06.10.2024 | Top

#14 von Es(s)bahner , 06.10.2024 22:20

Re #5
Nur ein Stück Einschienenbahn steht nicht sehr stabil. Richtig sicher steht sie nur, wenn die Gleisfigur geschlossen ist. Zwar ließen sich die Füße auch festschrauben. Aber angesichts der altersbedingt sehr spröden Plaste ist dies nicht ratsam. Die Dinger platzen schon beim Gedanken an festschrauben.

So sähe ne einfache Gleisfigur aus:
https://youtu.be/WW3ELcrWvkQ?si=v0rWhsdeVs565YOG

Fahrt Frei - Steffen

Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden

kvz-sammler findet das Top
kvz-sammler hat sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner

#15 von Bastelfritze , 07.10.2024 15:15

Grüße!

Dieses Boot, allerdings ganz in braun, hatte ich damals in unserem Laden, mit Papiere, OVP, Teile komplett. Motor sieht übrigens aus wie der, der in der 81 von Piko verbaut ist, nur eben für 4,5V. Robuste einfache Technik.

VG Mirko

DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!

Bastelfritze

#16 von hannes , 07.10.2024 16:32

Hallo,

auf dem ersten Foto aus dem Beitrag 9 ist ein Bahnsteig zu sehen. Es ist im Bulli Katalog von Herr abgebildet. Mich hat ganz erstaunt, als ich davor stand, dass dieser von Papenbrock ist. Damit ist dieses Rätsel auch gelöst.

Ein weiteres Highlight für mich ist die Brücke unten darunter. Die könnte von Noch sein.

Von mir aus war es nicht ganz so weit. 1,5 Stunden bin ich ungefähr gefahren. Hat sich gelohnt. Nettes Forum-Mitglied, endlich auch persönlich kennengelernt.

Viele Grüße

Matthias

hannes

#17 von kvz-sammler , 07.10.2024 17:28

Zitat von Es(s)bahner im Beitrag #14
Re #5
Nur ein Stück Einschienenbahn steht nicht sehr stabil. Richtig sicher steht sie nur, wenn die Gleisfigur geschlossen ist. Zwar ließen sich die Füße auch festschrauben. Aber angesichts der altersbedingt sehr spröden Plaste ist dies nicht ratsam. Die Dinger platzen schon beim Gedanken an festschrauben......
Fahrt Frei - Steffen

Okay, das wusste ich nicht. War halt nur so eine Idee.
Gruß Torsten

kvz-sammler  
kvz-sammler

#18 von bürstenbäume , 07.10.2024 19:47

Liebe DDR H0 Freunde
An dieser Stelle herzlichen Dank für die vielen Blumen! Es freud uns als Macher natürlich, das die Ausstellung gefällt. Danke auch an Torsten (kvz- sammler) für die aktuellen Fotos. Aufmerksame Betrachter werden merken, das die eine oder andere Vitrine leichte Veränderung erfahren hat, den es gab immer noch Neuzugänge. Besonders nach dem großen Artikel in der " Freien Presse" haben sich noch spannende Kontakte ergeben. So waren z.B. die Oelmanns aus Thum vom gleichnamigen, alteingessenen Modellbahnladen da. Sie brachten eine Kopie einer Bestellung vom Herbst 1949 mit. Besonders spannend war die Begegnung mit den Nachfahren von Karl Martini, dem Pico Express Konstrukteur. Sie übergaben uns seinen Modellbahner- Nachlass als Dauerleihgabe. Ausgestellt haben wir davon den Katalog von 1950 sowie einige Eigenbauten von ihm, so z.B. eine Rehse E44 und zwei wunderschöne Leuna- Kesselwagen, einer komplett Eigenbau, einer ein Ehlke- Bausatz. Die große Resonanz auf die Ausstellung hat uns als Verein dazu bewogen, die Schau zu verlängern und in unsere Weihnachtsausstellung zu integrieren. Damit läuft sie bis Ende Februar 2025! Ich werde das auch nochmal unter der Rubrik " Ausstellungen" vermelden.
Viele Grüße vom Bürsten- und Heimatmuseum Schönheide, Andreas

Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, kvz-sammler, winterlu, aus_Kurhessen, telefonbahner, hannes, Bastelfritze und mitropa
winterlu, telefonbahner, Aloe, pmtfan, Bastelfritze und mitropa haben sich bedankt!
bürstenbäume  
bürstenbäume

nächster MIST 47 am Freitag den 18.10.2024
12.und 13.10.2024 Oschatz Modellbahnausstellung