Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#1 von hchris , 22.07.2023 15:27

Hallo,

die Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen sehen nicht selten so aus:

Glasscheibe_Maerklin - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich würde gerne einige Scheiben vorsichtig reinigen, ohne dass hierdurch Schäden an der farbigen Beschichtung entstehen. Sollte jemand Hinweise zur richtigen Vorgehensweise geben können, wäre mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Christian


koef2 hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018


RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#2 von 5kuppler , 22.07.2023 20:22

Hallo Christian,
(dies ist keine Handlungsempfehlung, nur mein subjektiver Vorschlag):
1. Angeblich benutzen Restauratoren von Kirchenmaleriei frisches Brot, um die Dreckschichten aus Kerzenruss zu entfernen. Der innere Teig wird zu einer Knete gemacht, die auf die Malerei gedrückt wird und die Dreckschicht beim Abziehen mitnimmt. Habe ich nie überprüft, könnte aber was dran sein. Denn Besitzer von teueren Oldtimerautos benutzen auch eine Art Lackreinigungsknete, um Fliegen u.ä. vom Autolack zu entfernen. Dann dürfte es das Zeug auch für Modelleisenbahnen geben.
2. Wenn 1. nichts bringt, könnte Chemie zu Einsatz kommen (Kerzenruß ist ölig): Man(n) könnte es mit einschlägigen Fettentfernern probieren, von sanft (Glasreiniger) bis hin zu brutal (Backofenspray/Felgenreiniger). Einwirken lassen und gut abspülen. Die Frage ist nur, wie reagiert der Aufdruck.

Grüsse
Peter


koef2 hat sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 216
Registriert am: 03.10.2016


RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#3 von henner.h , 22.07.2023 22:07

Hallo Christian,
und ich habe gehört, dass Restauratoren Spucke zum Reinigen nehmen. Die Enzyme im Speichel sollen eine reinigende Wirkung haben.
Und wie wäre es mit einem sanften Spülmittel?
Allerbeste Grüße,
Henner


koef2 hat sich bedankt!
 
henner.h
Beiträge: 402
Registriert am: 14.10.2013

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#4 von Sammelwahn , 22.07.2023 22:16

Zitat von hchris im Beitrag #1


ohne dass hierdurch Schäden an der farbigen Beschichtung entstehen.




Ist das überhaupt eine Beschichtung ? Meines Wissens sind die Scheiben geätzt. Ich würde aber auch zuerst mal warmes Wasser und Spülmittel versuchen, Kerzenleuchter lassen sich doch auch so reinigen.

mit bestem Gruß
Arne


koef2 hat sich bedankt!
Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.883
Registriert am: 30.03.2010


RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#5 von hchris , 22.07.2023 22:21

Hallo Arne,

mit „Beschichtung“ meine ich die grüne Färbung der Scheibe, nicht das geätzte Muster.

Viele Grüße
Christian


koef2 hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018


RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#6 von klein.uhu , 22.07.2023 23:27

Moin,

Bist Du sicher dass das eine grüne „Beschichtung“ ist? Ich würde eine Grünfärbung des Glases vermuten, wie bei grünen Flaschen. Mach erstmal wie beschrieben den groben Dreck runter, dann sieht man mehr. Wenn es durchgefärbtes Glas ist bleibt das Grün.

Ich vermute eher Grünbelag (Algen u.ä.), wenn die Scheiben sich im Freien befinden sollten. Dafür gäbe es dann „Grünbelags-Entferner“ als wässrige Lösung im Garten-/Baumarkt für unter/um 5€ pro 5 Liter-Kanister: wird aufgepinselt und wirkt selbsttätig (Anleitung beachten!). Dann ist das Glas aber wieder klar! Anderenfalls wächst der Grünbelag weiter und immer dicker. Egal was Du zum Reinigen nimmst, das geätzte Muster wird nicht beschädigt.

Zeig bitte mal ein Foto von dem Gesamtwerk, am besten mit Metermaß daneben.

Gruß klein.uhu


Gruß klein.uhu
| : | ~ analog


hgb findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Beiträge: 2.165
Registriert am: 19.09.2009

zuletzt bearbeitet 22.07.2023 | Top

RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#7 von Wellnessi , 23.07.2023 01:13

Wolfgang auf Nachtflug,

dies ist ein theoretischer Ansatz.

Ich hatte mal vor 40 Jahren dieses Instrument. Ein super Teil.


Sie hing bei uns mindestens 15 Jahre durchgehend zum Nutzen aller als Ersatz / Ergänzung an der RaumWand.
In diesem unseren Raum haben alle geraucht. Irgendwann habe ich Sie mal selbst gebraucht, weil meine Strat den Geist aufgegeben hatte und musste feststellen, dass sie völlig schmierig / klebrig von den NikotinAblagrungen war - wiederlich - also Reinigungsaktion.
Ich glaube ja das NikotinAblagerungen am schlechtesten wieder runter zu bekommen sind. Dann also Infos eingeholt ( noch ohne Netz ). Ein Gitarrenbauer meines Vertrauens hat mir dann erklärt, wie er das bei Reparaturen macht. Hauptsächlich für das Griffbrett.

Und nun kommt es (!) : Abreiben mit ZigarrenAsche. Da ich keine Zigarren rauche, habe ich meine ZigarettenAsche verwendet. Die konnte ich ja leicht selber produzieren. Ob klug oder nicht, sei jetzt nach 55 Jahren mal dahingestellt. ABER Du brauchst viel, weil NUR Gedult und Ausdauer den Erfolg bringt. Es war der absolute Bringer. Es hat weder dem Lack geschadet, noch dem offenporigen Holz des Griffbretts.
Ich denke ja, das Kerzenruss ähnlich ist. Einfach mal Testen. Ich kann Dir gegen die Zahlung meiner COPD-Rechnungen welche Sammeln und zusenden. ( WITZ !!! )

Mit rauchenden Grüssen
Wolfgang - der AscheMacher
p.s. : Alle Spielenden Gitarreros kann ich es nur empfelen beim Saitenwechsel. Ihr werdet euch wundern, wie sich das Brett danach wieder anfühlt.


Märklinist - Fallerist - Gitarrist - und das gnadenlos Analog ( geht das noch ? ) - FuBa

Die WKB

Was aus Fehlern entsteht


koef2 hat sich bedankt!
 
Wellnessi
Beiträge: 680
Registriert am: 05.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.07.2023 | Top

RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#8 von 5kuppler , 23.07.2023 07:17

Ergänzung: Wenn das Glas nicht bedruckt ist, sondern durchgefärbt (erkennbar, wenn die Schnittkante auch grün durchgefärbt), dann würde ich gleich mit Methode 2 probieren. Dann kann auch etwas (bzw. mit Mikrofasertuch oder simplen Kuechentuch) gerieben werden.
Peter


koef2 hat sich bedankt!
5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 216
Registriert am: 03.10.2016


RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#9 von hchris , 23.07.2023 09:03

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge und die gut gemeinten Ratschläge.

Bitte nicht falsch verstehen: Bislang bewegen wir uns im Bereich der Mutmaßungen. Ich hoffe, dass es unter den Spur 1 Sammlern jemanden gibt, der über entsprechende Erfahrung verfügt und auch weiß, wie es einer guten Restaurierung nach heutigem Verständnis entspricht. Experimente mache ich grundsätzlich nicht.

Viele Grüße
Christian


koef2 hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018


RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#10 von sommerfrische , 23.07.2023 13:06

hoi Cristian

lauwarmes wasser, spühlmittel und eine zahnbürste mit weichen borsten reichen- der russ ist ja eher ein klebriger feind.
das glas ist geätzt .

gruss adrian


koef2 hat sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 479
Registriert am: 29.08.2019


RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#11 von Eisenbahn-Manufaktur , 23.07.2023 17:43

Christian,

dieser Tipp ist durchaus ernst gemeint, auch wenn jetzt einige FAM'ler mit dem Zeigefinger an die Stirn tippen (was mir aber sch...-egal ist)

Wende Dich mal an diese Adresse:

https://www.koelner-dombauhuette.de/kontakt

Die sind Spezialisten im Aufbereiten von altem, wertvollem, verrußtem Glas:

https://www.koelner-dombauhuette.de/aktu...rale-notre-dame

Und nein, Du sollst nicht Deine Glasscheibchen nach Köln schicken, sondern schreib denen doch einfach mal 'ne Email mit Deiner Frage.

Da es sich bei den Leuten um Rheinländer handelt, bekommst Du bestimmt auch eine nette Antwort.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


koef2 findet das Top
hchris und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 23.07.2023 | Top

RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#12 von Rhombe , 23.07.2023 17:47

Hallo Christian,

Hat Haus 51/1 so dreckige Scheiben?
Ich würde damit in die Kirche gehen, genauer in den Dom. Nein, kein Scherz, in der Dombauhütte findest Du die Leute genau für dieses Problem, mir fallen keine größeren Kapazitäten für alte Fensterscheiben ein. Plan B wären die üblichen Restauratoren für Blech.

Ich bin mir sehr sicher, dass dort beim ätzen noch irgendein Salz oder sonst anderer Zusatz im Spiel war, der sich grün auf dem Glas abgeschieden hat. Und ich bin mir auch sehr sicher, dass man da mit Hausmittelchen viel Unheil anrichten kann. Das ist kein grüner Belag, dass war gewollt, die Scheiben gab es ja auch in rot...

Viele Grüsse, Daniel


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und koef2
hchris hat sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#13 von Rhombe , 23.07.2023 17:53

Die Römisch-Katholischen waren schneller...ich bin kein Typ für die Frühmesse


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und koef2
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#14 von Eisenbahn-Manufaktur , 24.07.2023 08:30

Zitat von Rhombe im Beitrag #13
Die Römisch-Katholischen waren schneller...ich bin kein Typ für die Frühmesse


Daniel, ich auch nicht. Für überhaupt keine Messe...

@hchris Du kannst ja mal berichten.... War ja nur so eine Idee von mir....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Rhombe hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.535
Registriert am: 11.02.2012


RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#15 von hchris , 24.07.2023 10:26

Hallo Klaus,
hallo Daniel,

vielen Dank für den Verweis auf die Dombauhütte. Vielleicht ist das tatsächlich der Weg. Ich dachte ja ursprünglich, dass es bei der großen Verbreitung dieser Bahnhöfe, die seit Jahrzehnten gesammelt werden, längst eine „gute Praxis“ gibt und die Frage im Grunde gar nicht schwer zu beantworten ist. Scheinbar liegt der Fall doch nicht so einfach…

Viele Grüße
Christian


koef2 hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018


RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#16 von Rhombe , 24.07.2023 15:33

Hallo Christian,

Bei Glas sind die Kirchen einfach im Vorteil, die hatten das Geld schon dafür, da gab es nicht einmal Blechspielzeug. Welche heiligen Hallen mir einfallen, dass ist immer noch so eine Sache, aber Klaus z.B. hat eine andere Auswahl an Erfahrungen und Möglichkeiten zum auswählen. Du hast doch auch einen Dom im näheren Umfeld, mit Bauhütte, fragen kostet nichts (Ok, dass war jetzt eine Falschinformation, eiserne Regel in der Kirche, immer ein Paar Euro in der Tasche haben, aber ja keine großen Scheine)
Obwohl Du auch recht hast, es muss ein Thema sein, bei Blechspielzeugsammlern. Mir ist wieder eingefallen, wo ich ich die Scheiben schon einmal gesehen hatte: >hier in diesem Video im Beitrag<, da gibt es also Möglichkeiten, selbst für Reparatur und Ersatz. Wie sehr das dann Deinem Fall entspricht, schau es Dir am besten selber an.

Viele Grüsse, Daniel


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Eisenbahn-Manufaktur und koef2 haben sich bedankt!
 
Rhombe
Beiträge: 1.326
Registriert am: 23.06.2017


RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#17 von hchris , 24.07.2023 15:46

Hallo Daniel,

das von Dir verlinkte Video ist mir gut bekannt. Darin spricht Herr Sirikow davon, dass man bei der Nachfertigung der alten Glasscheiben mit dem Sandstrahlgerät bemüht ist, das Muster mit kleinen Unregelmäßigkeiten zu versehen, um dem Charme der alten, geätzten Scheiben nahe zu kommen.

Mein uralter Kibri Bahnhof hat solche nachgefertigten Scheiben eingesetzt:

kibri_bahnhof - 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Es stimmt: Obwohl die Scheiben gut gemacht sind, wirken sie doch ein ganzes Stück steriler als die originalen, handgefertigten Märklin Scheiben aus den alten Bahnhöfen.

Viele Grüße
Christian


Eisenbahn-Manufaktur findet das Top
Rhombe und koef2 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 24.07.2023 | Top

RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#18 von hchris , 24.07.2023 16:02

...vielleicht sollte man neben dem restaurierten Objekt auch einen über 100 Jahre alten Innenraum zeigen, der tatsächlich über Jahrzehnte von Kerzenlicht erhellt wurde.

Bahnhof_Kerzenwachs - 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mich dazu entschlossen, mit Ausnahme der blinden Scheiben solche Spuren nicht zu beseitigen, weil ich meine, dass ein solcher Innenraum ein wichtiges Zeitzeugnis ist.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur, telefonbahner und koef2
Eisenbahn-Manufaktur, Rhombe und koef2 haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 24.07.2023 | Top

RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#19 von Eugen & Karl , 24.07.2023 23:17

Hallo,

nachdem ich mehrfach angesprochen wurde:

Als gelernter Glasermeister mit Interesse an alten Techniken war ich auch in der Glasmalerei der Dombauhütte in Köln.
Die Scheiben in den Märklin Gebäuden haben mit mittelalterlicher Glasmalerei aber kaum etwas zu tun.

Musselinglas war industriell durch Ätzung gestaltetes Fensterglas aus damaliger Fertigung. Bei Märklin wurde es in den drei damals üblichen Stärken ("ED" = einfache Dicke = 2 mm, "MD" = mittlere Dicke = 3 mm und "DD" = doppelte Dicke = 4 mm) verwendet. Da die dicken Scheiben nur in kleinen Formaten vorkommen, kann man vermuten, dass Märklin hier auch Abschnitte und Bruchstücke vom örtlichen Handwerk bezog, für die es sonst keine Verwendung gab. Sonderlich gut konnte man im Werk mit den damaligen Diamantglasschneidern nicht umgehen, hierzu bedarf es einer gewissen Handfertigkeit und Übung.

Die (tatsächlichen) handelsüblichen Glasdicken änderten sich 1941. Heutiges Glas wird in einem anderen Verfahren hergestellt. Die heute weit verbreiteten Glasschneider erzeugen eine andere Bruchkannte.

Man KÖNNTE heute das Material "restauro leicht" von der Glashütte Lamberts beziehen (viel Auswahl an Anbietern gibt es weltweit nicht), das originale Muster auf fotografischen Wege auf ein Sieb bringen und mit Ätzpaste gute Ergebnisse erzielen. Diese Vorhaben scheitern regelmäßig daran, dass das Finden der gewünschten Mengen unzerbrochener wirklich originaler Scheiben in zertretenen Bahnhofshallen DEUTLICH günstiger ist.

Heute gibt es alternativ die Möglichkeit, Mattierungen in Glasoberflächen durch Lasern zu erzeugen. Auch hier habe ich schon ein Muster anfertigen lassen, dabei blieb es nach einem Kostenvoranschlag für diese vermeintlich günstige Alternative aber auch. Wie gesagt, das Suchen und Finden originaler Scheiben ist schlichtweg günstiger.

Die Scheiben waren fertig mattiert. Die Farbe wurde dagegen bei Märklin per Hand aufgebracht. Es ist die selbe transluzente Farbe, mit der auch die Schwellen der Gleise farbig gekennzeichnet worden sind. Und genau hier sollte man an rostigen und zertretenen Exemplaren seine Putzversuche vornehmen, bevor man sich an den Bahnhof wagt. Die Farbe ist nicht eingebrannt und entsprechend empfindlich.

Das Glas und die Mattierung verzeihen viel, da kann man beim Putzen wenig falsch machen.

Die Farbe ist dagegen sehr empfindlich. Hier haftet der Ruß besser als die Farbe.


Viele Grüße,

Bodo


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011


RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#20 von hchris , 26.07.2023 23:50

Hallo Bodo,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, der meine Frage in einem Umfang, der meine größten Hoffnungen weit übertrifft.

Im Grunde sieht man der Farbschicht auf der Innenseite der Scheiben schon an, dass sie sehr empfindlich ist. Bei wenigen Scheiben sind schon (vielleicht durch die Hitze des Kerzenlichts?) einige blanke Stellen sichtbar. Wenn der Ruß besser haftet als die Farbe, gehört er in der Konsequenz wohl zum Bahnhof.

Viele Grüße
Christian


koef2 hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Glasscheiben aus Kerzenlicht-Bahnhöfen reinigen

#21 von messingcolera , 15.08.2023 11:34

Zitat von 5kuppler im Beitrag #2

1. Angeblich benutzen Restauratoren von Kirchenmaleriei frisches Brot, um die Dreckschichten aus Kerzenruss zu entfernen. Der innere Teig wird zu einer Knete gemacht, die auf die Malerei gedrückt wird und die Dreckschicht beim Abziehen mitnimmt.



Genau das hat uns unser Kunstlehrer vor über 35 Jahren auch vermittelt. Er war einmal in Frankreich Chef-Grafiker von Gauloises gewesen, bis er (wegen wie er sagte 4 Packungen Stresszigaretten am Tag) sich entschied in den deutschen Schuldienst zu gehen. Aus einem Weißbrot das Innere raus holen, dann so lange kneten, bis eine gummiartige Masse daraus entstanden ist. Damit kann man sehr fein radieren und auch Schmutz aufnehmen. Und immer wieder durchkneten.

Beste Grüße

Utz


caepsele findet das Top
mabaadre und koef2 haben sich bedankt!
 
messingcolera
Beiträge: 912
Registriert am: 13.07.2009


   

Märklin E 65/13041 Schlepptenderlok 20 V Spur 1
Hilfe bei Verkabelung einer Elektromagn. 16er Weiche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz