Hallo zusammen, ich habe hier einen Posten alte Modellgleise mit dem Messingprofil, die eine Grundreinigung brauchen vor einer neuen Verwendung. Zu diesem Thema habe ich hier noch nicht wirklich viel gefunden. Klar ist auch, Fleischmann selbst hat die Reinigung der (eingebauten) Gleise mit Benzin empfohlen. Nun wird allgemein für Messing die Reinigung mit Essig vorgeschlagen. Jetzt keimt bei mir die Überlegung, mal ein Experiment mit dem Geschirrspüler zu wagen: Reinigungstablette und etwas Essig in den Geschirrspüler tun. Natürlich nicht mit Weichen! Neben dem Messing sollte auch der Kunstoffkörper halbwegs sauber werden und alte Öl-und Dreckspuren sich lösen, richtig? Habt ihr das schon einmal probiert? Wie macht ihr das mit der Grundreinigung dieser Gleise?
Zitat von FrankM im Beitrag #1Hallo zusammen, ich habe hier einen Posten alte Modellgleise mit dem Messingprofil, die eine Grundreinigung brauchen vor einer neuen Verwendung. Zu diesem Thema habe ich hier noch nicht wirklich viel gefunden. Klar ist auch, Fleischmann selbst hat die Reinigung der (eingebauten) Gleise mit Benzin empfohlen. Nun wird allgemein für Messing die Reinigung mit Essig vorgeschlagen. Jetzt keimt bei mir die Überlegung, mal ein Experiment mit dem Geschirrspüler zu wagen: Reinigungstablette und etwas Essig in den Geschirrspüler tun. Natürlich nicht mit Weichen! Neben dem Messing sollte auch der Kunststoffkörper halbwegs sauber werden und alte Öl-und Dreckspuren sich lösen, richtig? Habt ihr das schon einmal probiert? Wie macht ihr das mit der Grundreinigung dieser Gleise?
Hallo Frank, ich habe schon ne Menge alter Fleischmann Messinggleise gereinigt.
Zuerst lege ich die Gleise ins Spülbecken mit sehr warmen Wasser, wo ein ordentlicher Schuss Allzweckreiniger reinkommt (meistens haben wir hier Neutralreiniger von der Firma Frosch). Da lasse ich die Gleise dann ca. 10 Minuten drin liegen, das löst den Schmutz schon mal gut an. Anschließend nehme ich eine alte Zahnbürste und putze damit jedes Gleisstück einzeln - mit einer Zahnbürste kommt man auch gut an die Seiten vom Schienenprofil. Zwischendurch die Zahnbrüste immer wieder in das Wasser mit dem Reiniger eintauchen. Anschließend nochmal jedes Gleis einzeln mit klarem heißen Wasser abspülen. Auf diese Weise werden auch die Kunststoffschwellen in aller Regel blitzsauber.
Falls dann die Oberflächen des Schienenprofils noch nicht sauber (genug) sind, versuche ich es erst mit einem weichen Baumwolltuch, das ich mit Glasreiniger besprühe (Spiritus Glas-Reiniger, auch von Frosch). Reicht das nicht aus, dann schleife ich leicht mit feinem Sandpapier - wobei ich letzteres in letzter Zeit zum Schluss der ganzen Reinigung fast immer gemacht habe - danach sehen fast alle Gleise neuwertig aus.
Ich hab auch schon ne Weiche ins Spülbecken mit Neutralreiniger gelegt - die war so versifft, das gab es keine andere Möglichkeit mehr. Nach der Behandlung mit der Zahnbürste und dem Abspülen unter heißem Wasser, habe ich die Weiche ca. 5 Minuten trocken geföhnt mit einem Föhn - immer schön wenden im Luftstrom und nicht so nah rangehen mit dem Fön. Die Weiche hat nach dieser Prozedur einwandfrei funktioniert.
Grüße von Jörg
Machen wir jetzt einen Ausflug? The Green Mile Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer! Rain Man
Sodele, habe die Tage die Schienen gereinigt nach dem prima Rezept von Jörg. Allerdings habe ich nach dem Einweichen die Schienen mit einer kleineren Bürste gereinigt. Das mit der Zahnbürste zu machen, war mir doch zu mühselig. An ein paar wenigen Schienen waren Anhaftungen von Kleber. Durch das Einweichen konnte ich die Klebereste mechanisch aber relativ gut abbekommen. Vom Schleifen der Schienenoberkannte mit feinem Schmirgel habe ich erstmal die Finger gelassen. Die Schienen machen noch einen neuwertigen Eindruck und wenn da erstmal Riefen drin sind, setzt sich der Dreck umso schneller ab. Jetzt habe ich ein schönes Sortiment alter Fleischmann Messing-Gleise und ich freue mich schon auf den Oktober. Dann fährt meine Frau in Kur und ich habe freie Bahn und Platz, um einmal ungestört ein paar Gleisbilder auszuprobieren. Das schöne Alte M3-Gleisplanheft liegt schon bereit...