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Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#1 von Blechnullo , 26.05.2023 10:27

Hallo Freunde des alten Blech's,

Das ich eine Schwäche für notleidende Lokomotiven habe, wisst Ihr ja bereits.

Gestern Abend habe ich mal wieder einen Bock geschossen. Nicht gerade billig aber dafür auch nicht alltäglich.

Hier schon einmal eine Luftaufnahme der ergatterten Maschine.



Das Bild und die noch folgenden sind mit der freundlichen Genehmigung des Verkäufer's eingestellt. Vielen Dank!

So, vielleicht ahnt ja jemand schon um welche Lok es sich hier handelt?

Später, bei allgemeinem Interesse mehr.

Gruß vom Schrotthändler an der Saar, Rolf.


 
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RE: Es lockte die Schrottlok!

#2 von hchris , 26.05.2023 11:12

Hallo Rolf,

ich tippe auf eine CEM 1020.

Viele Grüße
Christian


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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#3 von Blechnullo , 26.05.2023 11:17

Hallo Christian,

der Kandidat hat 100 Punkte!

Gruß Rolf


 
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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#4 von Blechnullo , 26.05.2023 12:02

Hallo zusammen,

hier jetzt die restlichen Fotos aus dem Angebot:












Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Ja, ich weiß, ich bin verrückt!

Gruß Rolf


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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#5 von Blechnullo , 26.05.2023 19:00

Hallo zusammen,

Die Suche nach Teilen hat begonnen!

Viel ist es noch nicht, was ich in meinem Lager gefunden habe.

Hier schon mal etwas für vorne hin:

Das sind klassische Vorläufer, wie sie zu ihrer Zeit verbaut wurden.



Dieser hier scheint mir eher ein Nachläufer einer TCE 1020 zu sein?



Mal schauen wenn das Teil da ist, was hier am besten paßt.

Das Gestänge dürfte das Gleiche sein als es an der ECE verbaut ist.

Vieleicht hat ja jemand vernünftige Bilder dieser Lok, auch ein Link wäre schon sehr hilfreich. Historytoy existiert ja leider nicht mehr, da waren immer passende Bilder.


Gruß aus dem Saarland, Rolf.


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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#6 von Blechnullo , 26.05.2023 19:58

So, es geht weiter!

Der Nachläufer der CEM dürfte der Gleiche, wie hier an meiner D 1020, sein.





Das Gestänge ist bestimmt das Gleiche als an meiner CE 1020 LNER



Der Spezialtransport mit der gelben Flotte ist übrigens schon angelaufen. Derzeitiger Standort Augsburg, von wo soll auch eine bayerische Lok sonst herkommen.

Bis später, Rolf


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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#7 von hchris , 26.05.2023 20:24

Hallo Rolf,

bei der Teilesuche muss auch an das Fahrwerk gedacht werden. Ich drücke die Daumen, dass es mit vertretbarem Aufwand zu retten ist, habe aber arge Bedenken. Auf den ersten Blick fehlen einige Schrauben zum Verschrauben der Platinen, Teile der Bremsmechanik und der Träger, an dem der Nachläufer befestigt ist.

Insgesamt ist diese Lok ein Grenzfall. Ich habe und hätte nicht mitgeboten, bewundere aber Deinen Mut und Tatendrang.

Viele Grüße
Christian


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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#8 von hchris , 26.05.2023 21:13

Hallo Rolf,

an die CEM dürfte der gleiche Vorläufer mit kurzem Radstand gehören, den auch die frühe ECE 1020 hat. Da Deine Lok noch die kurzen, großen Puffer trägt, vermute ich, dass diese Lok einmal einen Vorläufer mit Scheibenrädern hatte.

Viele Grüße
Christian


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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#9 von Blechnullo , 26.05.2023 21:32

Hallo Christian,

habe hier eine E 1020 im " moba-forum.ch " gefunden.

https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...o-loks-und-wag/

Diese E 1020 hat ebenfalls die Bleipuffer und den von mir gezeigten Vorläufer.

Eine einzelne Kuppelstange habe ich noch gefunden, jedoch leider keine zweite.



Alle anderen Gestängeteile, die ich z.Zt. noch besitze sind leider glatt und ohne Prägung.

Entweder warten bis sich was ergibt oder Eigenbau.

Wird fortgesetzt, Rolf


 
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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#10 von gote , 26.05.2023 21:51

Hallo Rolf
Du traust Dich was.
Viel Erfolg.
Gruß
Frank


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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#11 von Blechnullo , 26.05.2023 22:01

Hallo Frank,

Danke für die Blumen!
Wenn meine HS 13020, der Adler und einige andere Lok's nur annähernd soviel an Substanz gehabt hätten, wäre ich sehr froh gewesen.

Gruß Rolf


 
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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#12 von hchris , 26.05.2023 22:15

Zitat von Blechnullo im Beitrag #9
Hallo Christian,

habe hier eine E 1020 im " moba-forum.ch " gefunden.

https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...o-loks-und-wag/

Diese E 1020 hat ebenfalls die Bleipuffer und den von mir gezeigten Vorläufer.


Hallo Rolf,

wenn Du so argumentierst, könnte ich auch einfach ein Foto von einer ECE 1020 mit den gleichen Puffern und Scheibenrädern zeigen.

Meine Datenlage zur CEM ist nicht gerade üppig, obwohl dieser Loktyp mich im Kontext der ECE interessiert und ich ständig auf der Suche nach Bildern und Informationen bin. Dazu kommt, dass es sich bei Deiner Lok um ein Fragment handelt, das Fragen offen lässt. Nach dem, was ich erkennen kann (und da schaue ich neben den Puffern auch auf die Bauart der Zylinder und Steuerungsträger, die zu erahnende Gehäusefarbe und verschraubte Platinen des Fahrwerks) tippe ich auf eine frühe CEM und auf Scheibenräder. Dabei fallen mir einige wenige vergleichbare CEM ein, von denen ich allerdings keine selbst in den Händen hatte.

Schon längere Zeit versuche ich herauszufinden, wann genau bei der ECE 1020 die Scheibenräder entfallen sind. Es könnte sein, dass Dein Vorläufer danach wieder im Rennen ist. Ich halte es aber für unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Christian


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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#13 von Blechnullo , 27.05.2023 20:56

Hallo zusammen,

Was soll ich sagen? Die alte Dame stand heute Mittag vor der Tür. Habe sie natürlich hereingebeten.

Hier erste Fotos der " ALTEN ":









Bin ganz ehrlich, habe mir den Zustand schlimmer vorgestellt.

Morgen werde ich das Fahrwerk überprüfen. Was ich jedoch jetzt schon sagen kann, die 40er Räder sind geschraubt und gekontert. Sie besitzen keinen Vierkant.

Dann mal " Frohe Pfingsten ", Gruß Rolf


 
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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#14 von hchris , 27.05.2023 23:31

Hallo Rolf,

das ging schnell. Auf den Bildern kann man schon erahnen, dass die CEM eine schöne Maschine ist. Die ganz frühe, blaue ECE 1020 ist unübertroffen die eleganteste und schnittigste Märklin Uhrwerk-Lokomotive. Die CEM wirkt daneben etwas sachlicher, kann in dieser Version ihre konstuktive Nähe aber nicht verbergen, was toll ist! Man braucht eigentlich beide in schönem Zustand nebeneinander. Gar nicht so einfach…

Viel Erfolg bei der Sichtung des Fahrwerks!

Viele Grüße
Christian


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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#15 von hchris , 28.05.2023 09:48

Hallo Rolf,


Zitat von Blechnullo im Beitrag #9

Eine einzelne Kuppelstange habe ich noch gefunden, jedoch leider keine zweite.



Alle anderen Gestängeteile, die ich z.Zt. noch besitze sind leider glatt und ohne Prägung.

Entweder warten bis sich was ergibt oder Eigenbau.



Beim Gestänge gibt es ebenfalls eine Entscheidung zu treffen. Frühe Lokomotiven mit Scheibenrädern haben ein glattes Gestänge. Bei der ECE sind die Kuppelstangen geschwungen, bei der CEM gerade. Die „Prägung“ wird wohl bei Lokomotiven mit Speichenrädern eingeführt.

Viele Grüße
Christian


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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#16 von Blechnullo , 28.05.2023 21:58

Hallo zusammen,

hat etwas gedauert aber hier jetzt die Fotos und meine Einschätzungen zum Fahrwerk.

Hier Ansicht links:



Hier Ansicht rechts:

Man erkennt eine falsche Schraube. Diese behindert den Ein- und Ausbau. Muß also getauscht werden.



Alle Zahnräder sind vorhanden und ganz, der Fliehkraftregler ist vollständig und funktioniert.

Das Gesperre zur Feder scheint auch ok.



Achsspiel der Wellen ok. Auch die Radachsen sind fast spielfrei.

Einer der Pfeiler ist aus der Vernietung mit der Platine gerissen.



Die Bremse arbeitet wie sie soll. Allerdings fehlt eine Bremszange.



Hier die Stellung - Bremse gelöst.



Hier die Bremse angelegt.


Hier ein Achstummel mit Gewinde und ein Rad mit Innengewinde.

Links im Bild erkennt man die viereckige Aussparung in die die Traverse zum befestigen des Nachläufers eingesteckt wird.



Es fehlt natürlich auch eine passende Feder.

Eine Instandsetzung des Fahrwerks ist meiner Ansicht nach durchaus möglich und vertretbar.

Gruß und noch einen schönen Pfingstmontag.

Rolf


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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#17 von hchris , 28.05.2023 23:34

Hallo Rolf,

dann sind die Platinen also vernietet. Ich hatte wohl irgendwie falsch im Hinterkopf, dass sie bei der frühen ECE verschraubt sind. Ich prüfe das bei Gelegenheit.

Viele Grüße
Christian


 
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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#18 von Blechnullo , 28.05.2023 23:42

Hallo Christian,

auch bei geschraubte Platinen sind in der Regel die Pfeiler auf einer Seite vernietet und die zweite Platine ist mittels Senkkopfschrauben an den Pfeilern befestigt.

Also einseitig vernietet und Gegenseite verschraubt.

Man sieht das auch auf meinen Fotos. Bild 1 die Vernietung; Bild 2 die Verschraubung.

Gruß Rolf


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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#19 von hchris , 28.05.2023 23:49

Hallo Rolf,

vergiss meinen vorherigen Beitrag gleich wieder - man kann es ja auf den Bildern erkennen. Es ist spät und ich habe nach dem Lesen des Textes nicht richtig hingesehen. Auf den Bildern kann man ja einseitig die Schrauben erkennen. So hätte ich das auch erwartet. Nach dem Betrachten der Auktionsfotos hatte ich nur auf eine fehlende Schraube und nicht auf eine gebrochene Vernietung getippt, daher die kurzzeitige Verwirrung. Schade. So ist es etwas mehr Aufwand.

Die Traverse zur Befestigung des Nachläufers nachzufertigen, sollte machbar sein.

Viele Grüße
Christian


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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#20 von Rhombe , 29.05.2023 00:03

Hallo ihr zwei,

Die Werke sind schon mit Schrauben zu öffnen Christian, die Seite ohne Vierkant hat welche.
Aber einen Einwand habe ich -leider-: Rolf, schon bei den Zahnrädern, die ich auf den Bildern sehe, kann ich Dir versprechen, dass das Werk nicht läuft. Das Federrad sieht aus, als ob die Zähne ein Biber berausgebissen hat, dann kann ich mir auch lebhaft vorstellen, wie der erste Trieb ausschaut. Sorry, aber das ist mein Eindruck von der Sachlage.

Ich kann mal nachschauen, was meine Kisten so an Teilen preisgeben, wenn Du magst. Die Bremse ist ja noch ganz OK, dass ist positiv.

Grüsse von der Elbe.


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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#21 von Blechnullo , 29.05.2023 00:23

Hallo Daniel,

Du hast recht, nach dem Federrad habe ich noch garnicht gesehen. Hier sind in der Tat bei 4-5 Zähnen die Spitzen weg.
Das nachfolgenden Doppelzahnrad, hier speziell das Kleine, sieht aber noch gut aus.
Nehme stark an, daß die Beschädigung des großen Federrades nichts mit dem Betrieb des Fahrwerks zu tun hatte.
Diese Beschädigung wurde wahrscheinlich von außen verursacht.

Wie dem auch sei, es ist nicht mehr top!

Daniel mach bitte die Zauberkiste auf!

Gruß Rolf


 
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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#22 von Blechnullo , 29.05.2023 10:59

Hallo Christian,

Zitat von hchris im Beitrag #15
Beim Gestänge gibt es ebenfalls eine Entscheidung zu treffen. Frühe Lokomotiven mit Scheibenrädern haben ein glattes Gestänge. Bei der ECE sind die Kuppelstangen geschwungen, bei der CEM gerade. Die „Prägung“ wird wohl bei Lokomotiven mit Speichenrädern eingeführt.


Meinst Du mit glattem Gestänge dieses hier?



Gruß Rolf


 
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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#23 von hchris , 29.05.2023 11:08

Hallo Rolf,

im Prinzip ja, wobei die CEM natürlich passend zum Steuerungsträger eine etwas andere Treibstange benötigt. Eine frühe ECE wurde hier gezeigt. Bei der ECE sind, wie bereits geschrieben, die Kuppelstangen allerdings geschwungen.

Viele Grüße
Christian


 
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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#24 von Blechnullo , 29.05.2023 13:36

Hallo Christian,

Zitat von hchris im Beitrag #23
im Prinzip ja, wobei die CEM natürlich passend zum Steuerungsträger eine etwas andere Treibstange benötigt.


Hier zwei Vergleichsfotos:

Kreuzkopfführung E 65/13050


Kreuzkopfführung CEM 1020



Gruß Rolf


 
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RE: Es lockte die Schrottlok! Märklin CEM 1020

#25 von hchris , 29.05.2023 14:47

Hallo Rolf,

ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus möchtest. Selbstverständlich kannst Du an der Lok jedes von den Maßen passende Gestänge montieren.

Für mich persönlich sollten es nach Möglichkeit die Teile sein, die an einer CEM mit diesem Baujahr montiert waren. Das hängt aber von den eigenen Maßstäben ab und darf unterschiedlich bewertet werden.

Viele Grüße
Christian


 
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