wollte nur zeigen, daß die Kreuzkopfführungen von E 65/13050 und CEM 1020 genau die Gleichen sind.
Ebenso von D 1020 und R 1020.
Sebst die Kreuzköpfe sind identisch und die an Heinrichs früher ECE verbauten Pleuelstange ist die Stange, welche auch an der E 1040 oder E 1050 oder den elektrischen Geschwistern, montiert war.
Die Kuppelstange der alten ECE ist natürlich anders, nämlich geschwungen, fast fischbauchartig, so wie von Dir beschrieben.
das könnte eine Lösung sein. Ich habe gerade mal verglichen. Die Kuppelstange der E 1040 hat die gleiche Länge wie die der ECE. Die Form würde zur CEM passen. Die Treibstange der E 1040 ist 5 mm länger als die der ECE. Vielleicht ist das gerade noch innerhalb der Toleranz, oder man müsste sie notfalls kürzen, wenn sich kein Originalteil findet.
werde das mal testen, denn von diesen Stangen habe ich noch einige, sogar noch in verschiedenen Längen.
Bleibt dann eigentlich nur noch die Frage: Wie sieht die Kuppelstange für eine CEM in glatter Ausführung aus? Ist diese ebenso fast gleich? Eventuell ohne die angedeuteten Schmiertöpfe?
Ich weiß es nicht! Kann mich nur an ein Bild der CEM erinnern und da hatte die Lok das profilierte Gestänge.
wie geschrieben: Das Stichmaß der Kuppelstangen von ECE 1020 und E 1040 ist nach meiner Messung identisch. Eine CEM in der entsprechenden Version ist im aktuellen Schiffmann Sammlerkatalog auf Seite 228 abgebildet. Die Kuppelstangen haben die angedeuteten Schmiertöpfe. Ich meine, die Kuppelstangen einer E 1040 könnten geeignet sein.
Spannend finde ich übrigens die im Schiffmann gezeigten CEM-Gehäuse mit ECE-Stempelung.
schnell geht es gerade nicht, Teile für die CEM zu beschaffen.
Daniel ( Rhombe ) war so nett und hat das Fahrwerk repariert.
Die Lok hat jetzt eine Antriebsfeder, eine komplette Bremse, einen reparierten Platinenpfeiler, eine instandgesetzte Umschaltung, ordentliche Zähne am Federrad und eine Traverse zum Befestigen des Nachläufer's. Laufen tut es wie vor 100 Jahren!
Daniel noch einmal vielen, vielen Dank!
Also ich habe für wenig Geld in England einen Tender gefunden. Die Lok muß sowieso neu lackiert werden und dabei kann ich diesen Tender gleich mit lackieren. Es ist der Tender einer englichen E aber genau baugleich dem Tender für die deutsche E 1020 bzw. die CEM 1020.
In meinen Ersatzteilkisten habe ich diese beiden Schaltstangen gefunden. Sie stammen wahrscheinlich von einer ECE 1020, passen aber auch an die CEM.
Und Christian, die Kuppelstangen passen, nur die Pleuelstangen müssen noch gekürzt werde.
Es ist noch ein weiter Weg bis ich alles komplett habe, aber es muß ja nicht heute oder morgen sein.
Zitat von hchris im Beitrag #31Wie kommst Du darauf?
auf jeden Fall passt der Tender zu der englischen E 3130, also einer E mit 4V-Motor. Die Abbildung dazu findet sich im aktuellen Schiffmann 1/B auf S. 655 (untere Lok).
Zitat von t.horstmann im Beitrag #32auf jeden Fall passt der Tender zu der englischen E 3130, also einer E mit 4V-Motor
Diese Lok besitze ich und weiß daher wo er original hingehört.
Wenn man sich das Bild in folgendem Link betrachtet, würde ich aber behaupten, das der Tender der E 1020, diesem Typ, außer natürlich der Lackierung, genau entspricht.
streng genommen ist das der fehlende Tender für die elektrische ECE. Aber bei der CEM stellt er immerhin eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem englischen Tender dar, bis ein Tender mit schmaler Sicke und kurzen, dicken Puffern gefunden wurde. Gleich zwei Gründe, ihn Dir zu sichern.
streng genommen ist das der fehlende Tender für die elektrische ECE. Aber bei der CEM stellt er immerhin eine erhebliche Verbesserung gegenüber dem englischen Tender dar, bis ein Tender mit schmaler Sicke und kurzen, dicken Puffern gefunden wurde. Gleich zwei Gründe, ihn Dir zu sichern.
Viele Grüße Christian
Er ist gesichert und verschwindet demnächst in ein Postpaket! Vielen Dank an Felix!
Dann werde ich jetzt mal bei den Tendern aufräumen.
1. Den englischen Tender bekommt, nach seiner Umlackierung, meine E 1020.
2. Den Tender von Felix erhält, nach der Vervollständigung mit Geländer und dem Anpassen der Lackierung, meine ECE 64/3020 ( 13020 )
3. Einen schlechten Tender einer E 1040 bzw. einer E 13040 werde ich mit dicken Bleipuffern ausstatten, ihm ein Geländer verpassen, und passend lackieren.
Der muß dann eben herhalten bis etwas besseres gefunden ist.