nächster Moba Stammtisch MIST 47 am Freitag den 15.11.2024 im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort auf der Moerser Str. 116 ab 19 Uhr
#1 von
LokAndre
, 15.05.2023 21:56
Hallo Zusammen, ich konnte mehrere Wagen ohne Kupplung erwerben. Na kein Problem dachte ich mir...neue Kupplung einbauen, 1mm-Niet einbauen und Stahl wie beim Original breitquetschen. Ergebnis: Jeder Quetschversuch endet damit, dass der Draht abgeschert wird. Wie macht Ihr das? Wie kann ich es besser machen??? Grüße Andre
LokAndre
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#3 von
WernerT3
, 15.05.2023 22:02
Hallo, bei H0 Wagen habe ich Kupferdraht 1,5 Quadrat von NYM Installationsleitung verwendet und gute Erfahrung gemacht. Gruß Werner
WernerT3
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#4 von
klein.uhu
, 15.05.2023 23:27
Moin, Hier im Forum gibt es das ThemaWir basteln uns eine Nieten-Quetschzange... Diese Art Zange findet man im I’nett auch unter Vornschneider, Querschneider, Kneifzange, Nieten-Quetschzange, Presszange (Pianodraht). Wichtig ist ein schmaler Kopf Man kann sich eine solche Zange selbst basteln aus einer „Kneifzange“ für Nägel vom Baumarkt, bei der man die Schneidflächen stumpf und plan schleift. Gruß klein.uhu
Gruß klein.uhu | : | ~ analog
klein.uhu
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zuletzt bearbeitet 15.05.2023 | Top
#5 von
gote
, 16.05.2023 07:03
Hallo Andre Siehe meinen Bericht vom 28. 03. 2023. Befestigungen von Kupplungen Spur 0 Gruß Frank
gote
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#6 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 16.05.2023 07:58
Freedom's just another word for nothin' left to lose (In Erinnerung an Kris Kristofferson) Klaus
#7 von
klein.uhu
, 16.05.2023 11:23
Der Link steht schon in #2 von „Telefonbahner“.
Gruß klein.uhu | : | ~ analog
klein.uhu
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#8 von
Eisenbahn-Manufaktur
, 16.05.2023 11:41
Zitat von klein.uhu im Beitrag #7 Der Link steht schon in #2 von „Telefonbahner“. ... aber nicht in Bezug auf Franks Beitrag.
Freedom's just another word for nothin' left to lose (In Erinnerung an Kris Kristofferson) Klaus
#9 von
altbahn
, 16.05.2023 16:04
Hallo Leute, Es war auch für mich ein Problem, Niete richtig zu quetschen. Ich habe verschiedene Zangen probiert, aber nicht ganz erfolgreich. Nieten aus Kupfer oder Alu ist kein Problem, aber die 2 mm Stahlnieten für den Fixkupplung ist nicht so einfach. Am Ende habe ich mit diese alte Presszange probiert und es funktioniert perfekt! Ich habe eine Seite etwas abgeschleift, so kann ich die Nieten auch weniger quetschen. (Diese Presszange hat eine Ratsch-Mechanik, damit muss man erst völlig schließen, nur danach kann wieder geöffnet werden.) Viele Grüße, Akos
altbahn
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