Heute hat eine neuwertige Ae 6/6 der SBB von Kleinbahn ihren Weg zu mir gefunden und ich möchte sie hier kurz vorstellen (vor allem mit vielen Bildern).
Trotz der Vereinfachungen, ist das Original meiner Meinung nach gut getroffen. Das Gehäuse aus Plastik macht einen guten Eindruck, ist jedoch nur wenig beschriftet. Technisch zeichnet sich das Modell durch einen zweimotorigen Antrieb aus und funktionsfähigem Oberleitungsbetrieb. Ob letzteres schon bei Auslieferung so war, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Die Lok läuft gut, wenn auch mit einigem Knurren, was wohl durch die zwei Motoren kommt. Passt aber ganz gut zu dieser Maschine. Mangels Auslaufstrecke kann ich jedoch keine weiteren Aussagen auf das Laufverhalten und die Zugkraft treffen. Am besten ich lasse ein paar Bilder für das Modell sprechen.
Glückwunsch zu deiner Kleinbahnlok. Super klasse Modell Zwei Motore und umschaltbar auf Oberleitungsbetrieb ist serienmässig. Schade, daß Kleinbahn diese Lok aus dem Programm genommen hat. Passende Personen- und Speisewagen 381.1 , 381.2 und 392 sind noch lieferbar.
Vielleicht kommt sie ja mal wieder ins Programm, denn eigentlich fehlt eine SBB-Lok zu den von Dir genannten Wagen. Alternativ gab es ja auch mal eine Re 4/4 I in grün und rot von Kleinbahn.
Ich habe extra mehr Bilder gemacht, weil das Forum ja auch so eine Art Katalog wird und ich schon selber öfter nach bilder älterer modelle gesucht habe. Da wollte ich jetzt auch mal was beitragen.
Zitat Ich habe extra mehr Bilder gemacht, weil das Forum ja auch so eine Art Katalog wird und ich schon selber öfter nach bilder älterer modelle gesucht habe. Da wollte ich jetzt auch mal was beitragen.
Super gut
Wünschenswert wäre es schon, wenn Kleinbahn die Ae 6/6 und Re 4/4 wieder aufnimmt. Der ROTE PFEIL war auch längere Zeit nicht lieferbar und ist wieder aufgetaucht. Insgesammt ist das Programm leider etwas ausgedünnt worden. Die Ae 6/6 gab es auch mal in rot.
@Jerry: ...nicht nur die zwei Motoren, sondern auch die solide Technik. Ein rundum vollständiges System.
#6 von
Volker Stuckenholz
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gelöscht
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, 13.03.2010 20:12
Hallo KB-Fans,
früher hatte Kleinbahn ein grösseres Schweiz-Sortiment, denn man war auch in der Schweiz mit mindestens einer firmen-eigenen Filiale (Zürich) vertreten. Diese existiert offenbar nicht mehr.
Ansonsten gibt es die Marke Kleinbahn nur über den Postversand aus Wien-Atzgersdorf. Und natürlich in den Niederlassungen in Österreich, zumeist in den Landeshauptstädten.
Die Ae6/6 hat technisch das gleiche Innenleben wie die ÖBB 1010, die auch 6-achsig ist. Auch die 4-achsigen Loks sehen innen sehr ähnlich aus.
Was allen Kleinbahn-Fahrzeugen gemeinsam ist: Sie lassen sich sehr einfach für das Märklin-System umrüsten und fahren auch ausgezeichnet auf Märklin-Schienenmaterial.
Da das echte Vorbild zu meinen absuluten Lieblingsmaschinen gehört bin ich natürlich an jeder denkbaren Modellumsetzung interessiert. Gerade die doppelte Motorisierung ist für ein Modelllok ja durchaus ungewöhnlich.
Vielleicht sollten wir mal den Link zu diesem Thread an Kleinbahn schicken.
Schöne Re 4/4 I. wusste gar nicht, dass die auch zwei Motoren hat. Der Steuerwagen ist auch toll und selten, ja. Den Postwagen bekommt man schon noch über ebay.
#11 von
Volker Stuckenholz
(
gelöscht
)
, 13.03.2010 21:58
N`Abend,
es gibt schon einige Artikel, die gehen preismässig bei 1-2-3 ab, wie Schmitz Katze
Ich suche z. B. immer noch den 2-teiligen Triebwagen der BLS (ABFe) in der "richtigen Farbe" blau-elfenbein. Etwas preisgünstiger kommt man an die andersfarbigen Ausführungen.
Der ist praktisch unbezahlbar. Jedenfalls, wenn man den Preis eines gebrauchten Exemplares zu seinem Ursprungspreis als Neuware in Relation setzt.
was ist das schön ! Die vielen Kleinbahn "Schweizer" Nicht zu vergessen der 4Achs Personenwagen (394) Ähnlich dem GFN Wagen für die Zahnradbahn. Dazu die passende Be 4/4. Und die 2Achs Personenwagen (371 und 372) Den 372 gibt es noch, aber nur noch in der ÖBB Version. In grün und blau/weiss. Und der zweiteilige Elektrotriebwagen in diversen Farben... und und und...
auch, an dich Karl für die Fotos. Wenn ich mal in Innsbruck war, hatten sie leider nie den Postwagen in der Filiale vorrätig...
Was allen Kleinbahn-Fahrzeugen gemeinsam ist: Sie lassen sich sehr einfach für das Märklin-System umrüsten und fahren auch ausgezeichnet auf Märklin-Schienenmaterial.
...
Hallo zusammen,
wieviele der 6 Achsen der Ae 6/6 sind angetrieben? Ist das Umrüsten nur einfach für echten Oberleitungsbetrieb oder kann man trotz der doppelten Motorisierung einen Mittelschleifer drunterpappen?
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
#14 von
Volker Stuckenholz
(
gelöscht
)
, 16.03.2010 19:22
Hallo,
ich habe zwar keine Ae6/6, aber die ÖBB 1010. Die dürfte innen prinzipiell genauso aufgebaut sein.
Da sind alle Achsen angetrieben. Unter das Drehgestell passt ein Schleifer, kein Problem.
Auch für einen Decoder ist Platz, entweder links oder rechts vom Ballastgewicht einen flachen Decoder mit Doppelklebeband aufkleben oder unter der Lok zwischen den Drehgestellen Platz schaffen. Allerdings baue ich die Umschaltung zwischen Ober-/Unterleitung bei der Digitalisierung aus. Diese benötige ich nicht mehr.
Ja, alle sechs Achsen sind angetrieben. Siehst du auch oben auf meinem Bild der Lok von unten. An der oberen Reihe der Räder sind überall schwarze Zahnräder dran (zumindest am rechten Drehgestell lässt es sich erkennen).
Das Gleis ist sehr modern: Hersteller ist Piko, das A-Gleis. Es macht eine gute bis sehr gute Figur, auch im Vergleich zu RocoLine. Dazu ist es vergleichsweise günstig, jedoch haben die Preise kürzlich angezogen. Die Weichen sind zudem ohne weiteres als Handweichen betreibar (haben also einen Arretierungsmechanismus für die Weichenzunge). Habe allerdings nur Erfahrung mit den normalen Weichen.
Schau an - also an der Bauzeit kann es also nicht gelegen haben,das die Modelle so teuer weggehen.Dann liegt es möglicherweise am Modell selber bzw. an der Vorbildwahl.
Egal -ich finde die Lok ganz interessant und wenn mir mal eine bezahlbar über den Weg läuft,dann werde ich auch zuschlagen.
Gab es die Lok nur in der blau/beigen Ausführung ? Oder gab es die auch in grün... ala er TT-Modelle von ZEUKE (?) .
Ich vermute eher, dass damals wenige die Lok gekauft haben. Dies ist evtl. auch der Grund, warum es den SBB-Steuerwagen nicht sehr oft gibt, obwohl jener sehr lange angeboten wurde.
Tolle Aufnahme von Deinem Güterzug mit der kraftvollen Ae 6/6. Mich würde noch interessieren von welchem Hersteller der weisse Cinzano-Wagen stammt. Hast Du eventuell noch ein Bild auf dem man ihn besser sieht? Würde mich freuen.
Besten Dank und freundliche Grüsse Swiss-Tinplater