Ich möchte hier mal ein paar Länderbahnwagen von Piko aus DDR-Produktion zeigen. Ich würde gerne wissen inwieweit diese Modelle vorbildgetreu sind. Ich möchte sie nämlich gerne für den Einsatz auf unserer sächsischen Länderbahnanlage im Club altern und soweit wie möglich verbessern. Voraussetzung dafür ist natürlich das die Wagen stimmig sind.
280CBBA4-6FB4-4957-8818-61949B5FEAC0.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier ein Preuße von Piko, das graue „Etwas“ von Dach wird noch zu einem Stoffdach umgestaltet
4F26652B-4C85-448E-A915-E45C1FC0A054.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier das sächsische Gegenstück, wenn der Wagen ein Vorbild hat wird auch hier das Dach bearbeitet. Die Beschriftung scheint mir stimmig, nur eben der Wagen nicht.
C1860B95-FDA9-4A69-AA52-2838B214D2E6.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Auch hier wieder ein Preuße, Ladung hat er schon bekommen.
8DF4D9F6-8A75-407C-96E6-962C5F2F27B1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier wieder das sächsische Gegenstück, Lackierung passt, aber der Wagen selbst?
4D4E483F-AD8B-4E88-AFA8-30186EBD0313.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Zu guter Letzt noch ein Preuße bei dem wenn vorbildgetreu auch wieder das Dach ran muss.
Über Hilfe bei der (wenn überhaupt vorhanden) Vorbildfindung der Wagen würde ich mich sehr freuen.
mit den Preußen kann ich weiterhelfen, die Wagen haben ein Vorbild.
Die gedeckten Wagen entsprechen dem "Bedeckten Güterwagen mit 15.000 kg Ladegewicht" nach Musterblatt II d 8, Ausgabe 1909. Der offene Güterwagen entspricht dem preußischen Kokswagen nach Musterblatt II d 2. Piko hat die Beschriftung genau von der Musterzeichnung übernommen. Das Untergestell paßt hinsichtlich Federlänge und Achslager nicht so richtig. Suboptimal ist auch die Beschriftung nur in weiß.
Bei meinen Wagen ohne Bremserhaus habe ich die Bremsgehänge entfernt und die Wagen mit neuen Radsätzen und Kurzkupplungskulissen ausgerüstet. Die Wagen wurden erst zu Reichsbahnzeiten mit Bremse nachgerüstet.
Bei den Sachsen muß ich passen. Da habe ich nur mal einen Verbandswagen A2 mit sächsischer Beschriftung erworben (ganz rechts).
Ich meine aber, die sächsischen gedeckten Verbandswagen hatten zwei Flacheisen als Schiebetürverstärkung statt einem. Bei dem offenen Güterwagen fehlen die Diagonalstreben, die bei bei den Verbandswagen bereits außen lagen. Ob Sachsen Wagen nach preußischen Musterzeichnungen beschafft hat, entzieht sich meiner Kenntnis.