Hallo zusammen,
auf dem Flohmarkt ist mir vor 1 Woche dieser Güterwagen zugelaufen:IMG_8137.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So weit, so unspektakulär. Ein normaler G-Wagen, nur daß jemand die Klappen silber angemalt hat, wenn auch alles andere als perfekt (obwohl es auf dem Photo noch schlimmer aussieht als in echt) Mitgenommen habe ich den Wagen wegen der Kupplungen:IMG_8138.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Zunächst dachte ich, da hat jemand gebastelt, aber dafür sehen die Kupplungen viel zu professinell aus:IMG_8140.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe dann hier ein paar Informationen zu den Kupplungen gefunden, die für einige Exportmodelle verfügbar waren. Putzig ist, daß die ausgerechnet an einem Dresdener Wagen montiert sind, wo ich bezweifle, daß der ein Exportschlager war. Vermutlich hat jemand hier die Kupplungen getauscht. Jetzt kann ich mit den Kupplungen zwei schöne "Adapterwagen" bauen, und dieser Wagen kriegt (wieder?) die originalen Piko.
Nachdem das sich mit den Kupplungen halbwegs geklärt hat, bleibt noch eine Frage für mich offen:
Was ist ein Stoffwagen? Bestandteil eines Hilfszuges oder Bauzuges? Die grüne Farbe würde ja darauf hindeuten.
Und haben solche Hilfsstoffwagen im Original silberne Klappen oder war das die Phantasie des Vorbesitzers?
Wer weiß mehr?
Viele Grüße, Steffen