Hallo zusammen, auf dem Flohmarkt ist mir vor 1 Woche dieser Güterwagen zugelaufen:IMG_8137.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) So weit, so unspektakulär. Ein normaler G-Wagen, nur daß jemand die Klappen silber angemalt hat, wenn auch alles andere als perfekt (obwohl es auf dem Photo noch schlimmer aussieht als in echt) Mitgenommen habe ich den Wagen wegen der Kupplungen:IMG_8138.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Zunächst dachte ich, da hat jemand gebastelt, aber dafür sehen die Kupplungen viel zu professinell aus:IMG_8140.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ich habe dann hier ein paar Informationen zu den Kupplungen gefunden, die für einige Exportmodelle verfügbar waren. Putzig ist, daß die ausgerechnet an einem Dresdener Wagen montiert sind, wo ich bezweifle, daß der ein Exportschlager war. Vermutlich hat jemand hier die Kupplungen getauscht. Jetzt kann ich mit den Kupplungen zwei schöne "Adapterwagen" bauen, und dieser Wagen kriegt (wieder?) die originalen Piko. Nachdem das sich mit den Kupplungen halbwegs geklärt hat, bleibt noch eine Frage für mich offen: Was ist ein Stoffwagen? Bestandteil eines Hilfszuges oder Bauzuges? Die grüne Farbe würde ja darauf hindeuten. Und haben solche Hilfsstoffwagen im Original silberne Klappen oder war das die Phantasie des Vorbesitzers? Wer weiß mehr?
Hallo zusammen, einmal aus Versehen auf Enter gekommen, deswegen wurde obiger Beitrag zunächst halbfertig abgeschickt. (Ist jetzt korrigiert) Ich bitte um Entschuldigung! Viele Grüße,Steffen
Hallo Major Tom und Gemeinde, Stoffwagen wurden bei der DR zum Innerbetrieblichen Verkehr verwendet; d.h. damit wurden in der Regel die Dienststellen in den Reichsbahndirektionen (Rbd.) mit verschieden Materialien versorgt. Die Lüftungsklappen waren nicht silbern. MfG Andreas
Hallo zusammen, von PIKO gibts da einen Stoffzug aus 3 Wagen.
PIKO 58316 3er Set Stoffzug DR
Vorbild: Anfang der sechziger Jahre entstanden bei der DR Beschaffungsstellen, welche die Aufgabe hatten, Arbeitsmittel und Betriebsstoffe zentral zu lagern und zu verteilen. Die Verteilung erfolgte in Dienstgüterwagen. Mehrere dieser Materialkurswagen, sowie ein bis zwei Begleitfahrzeuge bildeten einen Stoffzug der DR.
Diese Züge fuhren nach einem festen Fahrplan und versorgten die kleineren Dienststellen mit Betriebsstoffen. Fast unbemerkt verkehrten die Stoffzüge jahrzehntelang auf dem Netz der Deutschen Reichsbahn und wurden erst 1993 endgültig eingestellt.
Modell: 3er Set Stoffzug der DR im Maßstab 1:87 Spur H0 PIKO 58316:
Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich mal zur Platz- und Altpapiergewinnung mal einen Stapel Modellbahnliteratur dem Rohstoffkreislauf zugeführt. Dabei haben so einige Artikel diese Aktion überstanden, so auch dieser hier:
Leider weiß ich nicht mehr woher dieser stammt aber vielleicht trotzdem von Interesse.
Gerd aus Dresden hat einen schönen Beitrag für die Zusammenstellung eines Stoffzuges ( Materialkurswagen ) eingestellt. Wer den Modelleisenbahner hat , kann den betreffenden Beitrag im Heft Nr. 1/95 nachlesen. Unter den entsprechenden Stichwörten gibt es im Transpress Lexikon Eisenbahn die betreffenden Erläuterungen.
Hallo , diese Fleischmann-Haken-Kupplungen für die PIKO-Halterung sind nicht mal so selten . Ich hatte da mal um die 20 Stück , es gibt auch noch die längere Version für die Wagen mit Bremserhaus . Ich hatte mal auf einem Moba-Markt etliche neue , unbeschädigte Piko-Güterwagen in gelb-blauer Schiebeschachtel der 1960 / 70-er Jahre von einem Verkäufer gekauft . Aufgefallen ist mir da auch , daß auf keiner dieser Verpackungen ein EVP drauf stand und das sagt immer , es waren Export-Modelle , wohl für die BRD . Diese Kupplungen lagen bei den Export-PIKO-Modellen - meist ausländische 2-achsige Güterwagen DB , ÖBB oder SNCF - in einer Papiertüte mit bei , original montiert waren die normalen Piko-Bügelkupplungen . Da ich diese Fleischmann-Kupplungen nicht brauchte , habe ich die an einen Fleischmann-Sammler abgegeben . 2 Stück als Muster und Beweismittel sind aber noch in meinem Bestand .