hätte natürlich auch italienischer Spitzdachwagen rotbraun DR schreiben können ... Letztens habe ich ein recht interessantes Konvolut mit diversem Modellbahnallerlei erhalten. Ein Riesensammelsurium aller möglichen Modelle ohne direkten Zusammenhang. Hier eine ganz unscheinbare Schachtel.
Besonders interessant fand ich ja, dass der Vorbesitzer immer das Kaufdatum auf die Schachtel geschrieben hat. Der Käufer war scheinbar viel auf Reisen und hat überall wo er war Modellbahnartikel mitgebracht.
Schöne Bilder zeigst du hier von einem tollen Modell. Anhand der Zusatztüte mit den Fleischmann-Fallhakenkupplungen zum Tausch und der Preisbezeichnung an der Stirnseite gehe ich mal ganz stark von einem Exportmodell aus. Ich kann mich nicht erinnern, dass gerade die Kupplungen in der DDR mit beilagen und der Preis wurde ja auch in "M" angegeben.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
als Exportmodell sollte eigentlich kein Preis auf der OVP stehen. Die beiliegenden Fleischmann Tauschkupplungen , sofern diese in der Papiertüte waren , belegen das Piko sich überlegt hat viele Modellbahner in der Alt-BRD zu erreichen.
Das ist ein Modell was über die DEMUSA und die Firma Schreiber in die BRD geliefert wurde . Der Katalog bei conrad antiquario ist ein DEMUSA Katalog für den Export . Erkennt man daran das alle Produkte darin unter Piko vertrieben wurden, obwohl sie von verschiedenen Herstellern sind .
Die Fleischmann Kupplungen kamen aus dem Westen und liefen über die Firma Ehlcke und wurden in der DDR beim verpacken den Wagen beigelegt die für Schreiber bestimmt waren.
Was mich mal nebenbei intressieren würde was eine Fleischmann Kupplung im Jahr 1967 in der BRD gekostet hat ?
zum Katalog Demusa 1967 habe ich keine Preisliste. Aber eine von Schreiber für die Jahre 1964/65. Nur sind da Kupplungen noch nicht enthalten. Der rotbraune mit Spitzdach DR wurde im Schreiber-Katalog für 6,50 DM ausgewiesen. Im Katalog von Egon Succow aus Süchteln für 5,50 DM. Demusa hat 1964 auch schon einen Katalog herausgebracht mit Druckgenehmigungsnummer (140) Ag 90/96/64.
ich habe auch schon öfter 2-Achser - Güterwagen mit der Tüte und den Fleischmann-Kupplungen erwischt . Da gab es etliche Modelle, wie mehrere Güterzugbegleitwagen und auch einen Tonnendach DB "WEKAWE" und einen offenen UIC Wagen, sowie den blau-schwarzen ÖBB-Kesselwagen, wo die Kupplungen dabei waren . Auffallend ist, dass diese Wagen immer in der oben abgebildeten blau-gelben Schiebeschachtel mit den Pappeinlagen angeboten wurden und immer die 1. DDR- Metall-Radsätze mit den silbernen dickeren Radreifen eingebaut hatten . Die "reinen" DDR-Modelle hatten in der Zeit immer Plaste-Radsätze. Der Preis war auf den Schachteln nie - wie sonst immer - aufgedruckt, sondern, wenn überhaupt, nur mit Kuli angeschrieben . Der DM-Stempel oben wurde wohl erst im Westen aufgedrückt ...
so ähnliche Beschreibungen habe ich schon in Piko-Katalogen gelesen...
Hallo allerseits, auf der Verpackung ist der EVP (=Ladenpreis DDR, ca. 6 Mark) weggekratzt. Ich glaube nicht, daß dieser Wagen von Demusa so zu Schreiber geliefert wurde. Die 5 DM wurden später aufgedruckt und dann ist da noch ein weiterer Aufkleber. Der wurde bestimmt als Mitbringsel im Koffer exportiert und danach verramscht. Ich habe mal bei Juemul eine Piko-01.5 für 19.50 € im ladenneuen blauen Karton erwischt. Die wurde garantiert mal mit Mühe ergattert, mit Herzklopfen mitgebracht, mit Wehmut verschenkt und landete dann missachtet ganz unten im Schrank. Bei der Erbmasse kam sie in den Laden und ich habe sie "repatriiert". Die Kupplungkam bestimmt auch aus der DDR. Das Grundteil sieht aus wie das der Bügelkupplung. Haken ab und in einer anderen Biegevorrichtung auf Fleischmann gekloppt, der Fallhaken wurde passend dazu gestanzt. Wer hätte denn in der BRD damals Hakenkupplungen passend zu Piko herstellen und beilegen sollen? Da wäre ja kaum noch Gewinn übrig geblieben. Die Wagen hat Schreiber sicher gleich so bestellt bzw. Kupplungen zum Austausch.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.