Hallo zusammen!
In meinen Sammlungen schlummern nun nicht nur Modelle aus DDR-Zeiten, sondern auch ordnerweise Unterlagen zur Eisenbahngeschichte. Manchmal kreuzen sich die Themengebiete auch wie in diesem Fall.
Bekannterweise wurde die LDE-Lok SAXONIA von 1985 bis 1989 bei der Deutschen Reichsbahn als letzte Dampflok überhaupt (nach-)gebaut. 1989 hatte sie ihre Jungfernfahrt und zur Fahrzeugparade Riesa zum 150. Jubiläum der ersten deutschen Fernbahn Leipzig - Dresden offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt.
Was viele nicht wissen ist, dass dazu ein ganzer Zug geplant war: Güterwagen, offener Niederbordwagen und zwei Personenwagen. Leider wurde im Vorbild nur die Lok samt Tender realisiert, der Zug wurde nicht gebaut.
Ersatzweise hat Piko dies übernommen und hat den Zug in H0 in einer Pappschachtel bzw in einer stabilen mit Kunstleder bezogenen Box ausgeliefert.
Um jetzt einen Bogen zur Modellbahn zu spannen zeige ich euch anhand des III. Klasse-Wagens mal ein paar Bilder aus einem Originalplan für den Nachbau. Die Unterlagen sind echt und original.
(Dieser Bauplanordner mitsamt Studien zu allen geplanten Wagen ist echt, dies wurde mir schriftlich von entsprechender Stelle bestätigt.)
Ich hoffe, es hat bei euch Interesse gefunden.
VG Mirko