Hallo Leute beim ver gleichen von 2 PIKO Saxonia -Loks mußte ich feststellen , daß diese in unterschiedlichster Farbgebung sind . Eine ist mit fast silbernen Chrom und mittelgrünen Radkästen die andere hat einen in Richtung Kupfer gehenden Chrom und sehr dunkelgrüne fast schwarze Radkästen . Hat jemand eine Idee ?
Angefügte Bilder:
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Zitat von Pico 62aber warum unterschiedliche Farben ???
Hallo,
wäre ich Schabbi würde ich vermutlich schreiben :
Die DDR war eine der führenden Industrienationen und entwickelte u.a. die ersten von Menschen begehbaren Mikrochips. Es gab wunderbare Museen wie Pergamon und Robotron. Wegen ständiger Angriffe des Klassenfeindes gab es zeitweise keine grüne Farbe, keine schwarze Farbe, keine Pinsel, kein Verdünner, usw. usf.. Manchmal waren die Werktätigen verständlicherweise auch durch den antikapitalistischen Kampf so ermattet dass die Kraft zum Arbeiten fehlte.
Ich bin aber nicht Schabbi, ich bin ein Besserwessie :
Wenn ich mich recht erinnere gab es eine Saxonia vor 1989 (das Jahr des Zusammenbruchs der kapitalistischen BRD und dem Beginn der sozialistischen Umverteilung) und eine Variante danach. Da Grün die Farbe der Hoffnung ist würde ich die grüne Version als spätere Variante einordnen. Vielleicht gab es zu DDR Zeiten auch keine Farbfotos und man hielt das Grün für Schwarz. Ich persönlich kenne aus DDR Zeiten eigentlich nur Aufnahmen in schwarz/weiß oder Orwo dunkelbraun. Oder es gab Farbfotos und sie durften nur zu DDR Zeiten nicht betrachtet werden weil die Buntheit zu sehr an das Treiben des Klassenfeindes erinnerte (Alles so schön bunt hier !).
Übrigens wurden die Vorfahren der DDR Bürger schon damals vom Klassenfeind schamlos benachteiligt, man gab ihnen keine Kohle. Wenigstens das hat sich zwischenzeitlich geändert.
Wie man lesen kann sind die Wagen nicht korrekt wiedergegeben obwohl sie gar nicht von Märklin sind.
Nachtrag : Wenn das Material durchgefärbt ist haben sicher BND-Agenten das Granulat vertauscht um den international führenden sozialistischen Modellbahnhersteller in Verruf zu bringen.
deinen Beitrag bewerte ich mit 0 Punkten an fachlicher Kompetenz . Denn das ungewöhnliche ist nicht die linke Lok mit mittelgrün ( vor 1989) , sondern die rechte mit den schwarzen Radläufen .
Nichts für ungut, aber bei so einer Frage muss man mit den gegebenen Antworten doch rechnen. Verstehe ich das richtig, du möchtest jetzt wissen, warum man vor über 20 Jahren die Farbe an einzelnen Bauteilen geändert hat? Was erwartest du den ernsthaft für eine Antwort? Ich bleibe bei meiner ernstgemeinten Vermutung dass es ganz einfach daran gelegen hat, dass eben keine andere Farbmischung zu Verfügung gestanden hat oder lieferbar war. Oder man hat einfach eine schon für andere Modelle gemischte Farbe auch dafür verwendet. Gegenfrage, gibt es den Farbton denn nicht auch bei anderen Modellen von Piko? Letztendlich war es den Verantwortlichen auch schlicht weg egal, weil es ja sowieso keine Farbfotos vom Vorbild gab und man nicht wirklich wusste wie der Farbton war. Mich würde es ehrlich gesagt wirklich wundern wenn man noch nachvollziehen kann warum es gemacht wurde. Grüße Dietmar
Hallo Dietmar also nochmal die linke im mittelgrün ist von 1989 !!!!! Mich interessiert , ob die rechte zur Zeit der Erscheinung 1989 anlässlich der 150 jahre Fernstrecke Leipzig -Dresden oder im Zuge der Überarbeitung des gesamten Zuges entstand . Ich hoffe dies ist jetzt verständlicher .
wenn die "falsch gefärbte" vor 89 entstand, dann ist die "richtig gefärbte" eben eine korrekter Nachbau des Nachbaus der Saxonia, wann wurde die wohl in Dienst gestellt?
War der Kommentar nun fachlich genug? Und Warum muß das wieder der Wessi wissen ... ?
Hallo Jörg Das hört sich doch schon anders an. Also du fragst nach dem Erscheinungsjahr/Zeitraum der rechten Saxonia. Das hätte man auch gleich so deutlich fragen können. Diese Frage bekommst du sicher noch beantwortet, da bin ich mir sicher.
das Problem dürfte sein dass keiner weiß wie die Saxonia farblich aussah. Warum es zwischendrin die schwarze Variante gab wird sich wohl nicht klären lassen. Ich tippe ohne Ironie auf Mangelwirtschaft/Kostenreduzierung oder schlichtes Versehen. Ein Sack grünes Granulat für 4 Kotflügel. So wie sie jetzt im Modell und im Original (DDR-Replika) aussieht hat sie jedenfalls bestimmt nicht ausgesehen. Da könnte man meinen, dass da die Brillen von Herrn Dr. Wilfer Pate gestanden haben aber der war 1988 ja noch Pola Geschäftsführer.
ich würde sehr stark vermuten, dass die "falsche" Saxonia noch vor der Wende entstand. Modellbahen waren eben nicht das Allerwichtigste, und so wurden die eh schon knappen Farben eben für etwas Anderes verwendet, Deine Saxonia bekam nur noch den "ungeliebten Rest". Nach der Wende hätte man die Möglichkeit gehabt, entsprechende Farben aus dem Westen zu bekommen. 1989 war man sich aber offenbar schon sicher, welcher Farbton es sein muss, wie das linke Modell beweist. Aber, solche kleinen Farbunterschiede gab es doch bei fast allen Modellen, das sollte Dir bekannt sein.
Muss es hier schon wieder persönliche Anfeindungen geben?
Viele Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
du entlockst mir nur noch dauerndes Kopfschütteln für deine vollkommen inkompetenten Einwürfe .
Also für dich nochmal extra . Die ersten Saxonia Modelle kamen 1989 anlässlich 150 Jahre Leipzig -Dresden heraus. Der Preis betrug damals 390,00 Mark der DDR für den Pappkarton . Es gab auch noch ein Set in einer hochwertigen Lederkassette für 490,00 Mark der DDR . Die damaligen Loks hatten den selben mittelgrünen Farbton wie jetzt .
Also Charles wann soll mittendrin dann gewesen sein laut deiner Zeitrechnung ?? erbitte darauf eine Antwort deinerseits . !!!
ich fürchte, wir beide brauchen einen Dolmetscher. Wenn der Hobel zuerst grün war (da sind wir uns doch einig) und jetzt grün ist (da sind wir uns wohl auch einig) muß die schwarze Variante logischerweise in der Mitte gewesen sein.
Mit den ursprünglichen zwei Varianten (Karton und "Leder"kas(s)ette (wir schreiben das im Westen mit zwei S)) liegst Du richtig, da hat aber auch keiner was anderes behauptet.
Zitat von Pico 62Die ersten Saxonia Modelle kamen 1989 anlässlich 150 Jahre Leipzig -Dresden heraus. Der Preis betrug damals 390,00 Mark der DDR für den Pappkarton .... in einer hochwertigen Lederkassette für 490,00 Mark der DDR
Hallo,
dann liefere ich einmal die Nachwendepreise nach :
Preise von 1993, also schon nach der Piko Übernahme (1991) durch ex-Pola Geschäftsführer Herrn Dr. René F. Wilfer
Piko 0761/100 Saxonia im Karton 298 DM Piko 0761/102 Saxonia im Köfferchen 325 DM,
Charles, wenn wir hier im Kabarett wären, könnte ich über Deine Schabbi-Parodie herzhaft lachen -nein, man soll ehrlich sein: ich habe herzhaft gelacht! Aber, wir sollten uns jetzt wirklich solcher Dinge hier enthalten -es geht um die Eisenbahn. Und sonst nichts. Der Pico-Jörg hat doch eine ernsthafte Frage gestellt, vielleicht etwas verzwickt. Das aber ist behoben. Also sollen die Piko-Fachleute nun auch ernsthaft antworten. Wir anderen können doch nur Vermutungen anstellen. Auch das noch ganz ehrlich: Ich kann den ganzen Ost-West-Scheiß hier nicht mehr lesen! Wir schreiben bald das Jahr 2012 und einige wähnen sich immer noch im Klassenkampf. Das ist vorbei, meine Herren! Auch das ist vorbei: Märklin gegen Piko oder umgekehrt. Der zornige Botho
Eine Parodie über mich?? Achso das habe ich gelesen und konnte genaus so wenig drüber lachen wie über diesen Lorijo oder wie sich der komische Vogel bennen ließ na diese Knabe der vor kurtzen das zeitliche gesegnet hat. Zum Saxonia kann ich nichts sagen außer das Piko in 2005??zum Tag der offenen Tür für 85 Euro nagelneu verramscht hat.
Ich habe mir eben mal bei Charles #14 den originalen Saxonia-Nachbau angesehen. Wenn hier die Farben nicht stark entstellt sind -was ich am Umfeld gemessen nicht vermute- dann ist dieses giftige Grün doch bestimmt nicht dem Original angenähert. Ein solch eher abstoßender Farbton ist in der Saxonia-Zeit bestimmt nicht üblich gewesen. Das nur nebenbei. Schöne Wochenendgrüße aus Hessen Blech
Oli ich habe in den letzten Jahren bestimmt 8-10 Saxonias in den Händen gehabt und teilweise auch wieder aufgearbeitet . Aber diese fällt eben aus der Rolle. Was ich mir vorstellen könnte wäre , daß mal andere Farben getestet wurden . Und im Endeffekt blieb das mittelgrün bis heute erhalten , was dem Orginal von Charles Foto recht nahe kommt . mfg Jörg Pico 62
das freut mich, etwas Anderes habe ich aber auch gar nicht behauptet
Ich glaube nicht, dass man eine andere Farbe testen wollte, denn warum sollte man das tun? Man wollte sicherlich den "Original-Nachbau", ebenfalls aus dem Jahr 1989, nachbauen. Der verwendete Farbton dürfte bekannt gewesen sein... Aber Farben waren halt, wie so Vieles, Mangelware.
Viele Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
---------------------------------------------------------------- Am 11. Oktober 1985 wurde beim Ministerium für Verkehrswesen der DDR eine Arbeitsgruppe für den Nachbau der Lokomotive gegründet. Am 1. Oktober 1988 wurde die neue Lokomotive im Raw Halle erstmals angeheizt. 14 Tage später zeigte die neue Lokomotive bei einer Probefahrt nach Eisleben ihre volle Funktionsfähigkeit. Bei der am 12. Januar 1989 durchgeführten Abnahmefahrt zwischen Halle und Leipzig erreichte die Lokomotive selbst bei einer Geschwindigkeit von 70 km/h eine hohe Laufruhe und eine gute Dampfentwicklung.