habe wieder mal was seltenes bekommen und wieder restauriert - seht Euch die Bilder an - jetzt sieht er wieder "frisch" aus ! Der Wagen ist mit diesem Abziehbild zu 100 % original so von PIKO gemacht worden , da ich ihn schon mehrmals auf Börsen und im Zwickauer Pfandhaus gesehen habe . Nur waren die vorherigen so zerspielt und kaputt , daß eine Restaurierung nicht mehr möglich gewesen wäre . Zur letzten Zwickauer Börse lief mir endlich ein mäßig erhaltener Wagen mit unbeschädigten Stückgut-Abziehbildern übern Weg . Dieser war zwar auch restaurierungsbedürftig , aber die Grundsubstanz war noch gut . 2 Schlußscheibenhalter und einen Handgriff mußte ich wieder anfriemeln und mehrere Lackschäden am Dach und am Wagenkasten ausbessern . Der Wagen stammt aus der 1. Serie der "richtigen" Modelle von 1958 , denn er hat noch die 1. Bügelkupplungen die für die Ringfeder noch den kleinen Zapfen anstatt dem dreieckigen Loch haben . Habe für die Fotos extra die originalen Plasteradsätze drin gelassen , aber die sind inzwischen zu Gunsten guter Laufeigenschaften schon den DDR-Metall-Radsätzen gewichen . Vitaly kann den Wagen gerne mit in seinen Katalog aufnehmen .
Viele Grüße Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
na ja ... es ging . Da habe ich schon noch viel schlimmere Schrotthäufen wieder her gerichtet . Hier hat es sich aber wieder gelohnt , ist wieder ein schönes Wägelchen geworden . Wenn ich mich nicht irre , gab es diesen hier auch in braun - ich glaube , ich habe mal vor vielen Jahren einen total kaputten gesehen . Eigentlich müßte man auch einen Schrott-Wagen von so seltenen Exemplaren kaufen , wenn billig - schon allein als Beweisstück . Ich habe ja auch noch 2 verschiedene , total kaputte , graue DR - Tonnendach - 2- Achser liegen - ja die gab es auch - aber anscheinend gaaanz selten ! Haben beide noch altes Fahrwerk ohne Holzmaserung und schon gedruckte Anschriften und 2 verschiedene Nummern , wird so 1960 herum sein . Man sieht einfach keinen mehr ! Ich denke immer , ich kann mir das aufarbeiten dieser Torsos ersparen , sieht aber nicht so aus . Irgendwann ... kommt Zeit , kommt Rat ...
Viele Grüße Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ich habe nur 2x Kühlwagen , 1x Seefische und 1x Riebeck-Bier in weiß und einen gelben CIRCUS AEROS in gelb mit dieser Nummer und den oben abgebildeten Schrotthaufen in grau . In braun habe ich noch keinen gesehen . Gab es den auch ?