Zitat von telefonbahner im Beitrag #8
Hallo zusammen,
manches dauert halt etwas länger
Die Beschriftung auf den Güterwagen hatte so seine Richtigkeit. Wegen Wagenmangel hatte die SBB von der SNCF Güterwagen angemietet.
Diese durften aber nur innerhalb der Schweiz und nicht im grenzüberschreitendem Verkehr eingesetzt werden.
Hallo,
es gibt da auch noch eine andere Möglichkeit als die der Mietwagen.
Das es SNCF Mietwagen bei den SBB gegeben hat kann ich nicht ausschließen aber auch nicht bestätigen.
Was es aber gab waren Wagen fremder Bahnen die nach Kriegsbeginn 1939 in der Schweiz waren, aus Ländern die vom Deutschen Reich besetzt wurden.
An wen hätten die SBB denn PKP Wagen zurückgeben sollen? An die DRB oder die SZD ? Eine PKP gab es nicht mehr.
Also bekamen die Wagen zuerst einen Zettel der nur Verkehr innerhalb der Schweiz gestattete.
1940 wurden diese Wagen in SBB Wagen umgezeichnet, das blieb so bis zum Kriegsende, dann gingen sie an die Eigentumsverwaltung zurück.
Die SBB konnte so ihren Wagenmangel im Krieg etwas lindern.
Mit dem Westfeldzug 1940 waren es dann potentiell Wagen aus NL , B , L und Frankreich für die das gleiche galt, so sie denn in der Schweiz waren.
Mietwagen wurden in der Regel als solche gekennzeichnet.
Nach 1945 ließ die SNCF übrigens Schadwagen in der Schweiz instandsetzen, wie zuvor es auch die DRB tun ließ.
Aufgrund des Wagenmangels in Frankreich, nach 1944, möchte ich Mietwagen in dieser Zeit für die Schweiz ausschließen, zumindestens bis die Bestände der SNCF wieder stabil waren.
Es könnten also Waggons sein die die SBB 1940 von der SNCF einbehalten hat, möglicherweise auch nach Absprache mit einer franz. Regierungsstelle.
Belegt sind die Umzeichnungsaktionen an den PKP Wagen bildlich im SBB Archiv, einfach nach rechts weiterklicken:
ich habe den Link (ich darf ja noch nicht verlinken) unbrauchbar gemacht, ich hoffe das ist so ok . Was da zu ergänzen ist sollte ja jeder wissen.
commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Category:SBB_Historic_-_Hauptwerkst%C3%A4tte_Z%C3%BCrich&filefrom=SBB+Historic+-+F+108+01-00096+-+Drehbank+Mikron+in+der+Werkstaette+Zuerich.tif#/media/File:SBB_Historic_-_F_108_01-01455_-_Polnischer_Gueterwagen_Typ_Pdk_626435_der_Polskie_Koleje_Pa%E2%94%BC%C3%A4stwowe_PKP_in_Zuerich.tif
Die gleiche Quelle hat auch noch Bildbeispiele für CHD (jugoslawische) und FS Wagen die temporär zu SBB Wagen wurden.
Hätte ich auch gerne verlinkt, bitte selber suchen:
SBB Historic - Hauptwerkstätte Zürich , geht auch bei google , dann durchklicken, sind ein paar hundert sehr interessante Bilder.
Gruß
Norbert
Edith: CHD und FS Wagen hinzugefügt