nachdem ich bislang hauptsächlich die Athearn Waggons aus der Vorbildepoche der 40er-50er Jahre vorgestellt habe, die auf meiner Anlage eingesetzt werden, kommen jetzt die moderneren Waggons an die Reihe, beginnend mit den Box Cars.
Da wäre zunächst einmal der 50ft Railbox Box Car, der wie alle Waggons ab der Mitte der 1960er Jahre keine der zuvor charakteristischen „Roofwalks“ mehr hat. Hier einmal in gebautem Zustand und einmal noch als Bausatz
Die „Double Door“ Variante weist ebenfalls die „outside braced“ Bauweise auf, bei der die vertikalen Verstärkungen des Wagenkastens an der Außenseite angebracht wurden, damit man ihnen glatte Wände bekam.
Die gleiche Bauweise findet sich dann auch beim 57ft Mechanical Reefer wieder. "Mechanical" bedeutet dabei, dass die Waggons über ein eigenes dieselbetriebenes Kühlaggregat verfügen.
Im Zuge dessen, dass gerade die Eisenbahnen im Westen der USA dazu übergingen auf Flachwagen 2 übereinandergestapelte ISO Container zu befördern, und im Zuge dessen das Lichtraumprofil erweiterten, nutzten auch Box Cars die gewonnene Höhe aus.
Da dies aber nicht auf allen Strecken möglich ist, wurden die betreffenden Waggons entsprechend gekennzeichnet. Es gibt spektakuläre Videos darüber, was zum Beispiel an Brücken passiert, wenn die größere Höhe nicht beachtet wird 😉
Der 40ft High Cube Box Car ist ein Vertreter dieser überhohen Waggons.
Hier sieht man die weiße Markierung der Höhenüberschreitung
Und dann gibt es noch die 86ft langen „Monster“ Box Cars in der Version mit 2 oder 4 Ladetüren
Hier mal zum Größenvergleich zusammen mit einem Märklin Rungenwagen …
… und einem Standard 40ft Box Car der 1940er Jahre
Diese „Monster“ eignen sich hervorragend um damit das eigene Lichtraumprofil auf der Modellbahn zu überprüfen. Denn da wo die durchkommen, kommen auch alle anderen durch.