Hallo Zusammen,
angeregt durch die Bilder von „Noppes“ in der „Märklin Lok-Story der Artikel-Nummern 3100 bis 3199 - diese Woche die 3129“
Märklin Lok-Story der Artikel-Nummern 3100 bis 3199 (7)
habe ich mal in meinen alten Schätzen gekramt, und die Schwestern der 3129 – wenn auch von Athearn, aber genauso alt – auf die Strecke gelassen.
Die Farbgebungen von links nach rechts:
- „Black Widow“ (Schwarze Witwe)
- „Bloody Nose“ (Blutige Nase)
- „Daylight“
Und hier die andere Seite der 4er Einheiten
Gekauft habe ich die Maschinen in den USA Anfang der 90er nachdem mich der US-Amerikanische Eisenbahnvirus befallen hatte.
Vom Design her, sieht man den Maschinen an, das sie bereits in den 50er Jahren entstanden sind, und noch in den 90er Jahren wurden die Maschinen als unkomplizierte Bausätze in den klassischen „blue boxes“ verkauft.
Die Beschriftung der „Numberboards“, wie auch das Herstellen der Glaseinsätze für die Fenster blieb dabei dem Baster überlassen. So habe ich beispielsweise die Bullaugenfenster aus klarem, nicht zu dicken Polystyrol mit einem Locher herausgestanzt, der genau die Größe erzeugte, die in die Bullaugen passten.
Vernünftige Beleuchtung mit Leuchtdioden, wie auch Herstellen eines Einsatzes für Lokführer machten eine nette Bastelei aus. Genauso, wie das Anbringen von selbst gefertigten Kupplungen zwischen den „Units“, um den Abstand auf ein optisch gefälliges Maß zu verkürzen.
Dafür waren die Bausätze allerdings auch unschlagbar günstig: $18,95 für eine motorisierte Einheit (damals stand der Dollar bei ~ 1,60 DM). Mit rund 30 DM pro Unit war man also dabei, und die klassische A-B-B-A Kombination mit vier motorisierten Einheiten für 120 DM erschwinglich.
Die Loks sind bei mir seither unermüdlich im Einsatz, und nicht kaputt zu kriegen. Die Maschinen sind mindestens so robust wie ihre Vorbilder, und ziehen im 4er Verband - ohne jegliche Haftreifen – locker Züge mit 40 Waggons meine Maximalsteigung auf der Hauptstrecke von 1,5%.
Mit der Zeit haben sich bei mir eine ganze Reihe dieser Loks in den verschiedensten Farbgebungen der US Eisenbahngesellschaften bei mir eingefunden. Bei Interesse kann ich davon auch mal ein paar Bilder machen.
Schönes Wocheende
Peter