Gestern habe ich aus den USA etwas besonderes bekommen, einen "Northern Pacific" Wagen von Penn Line/Fleischmann.
Auf diesen Fotos der Anzeige (eBay US) war klar, dass dieses Exemplar der berühmten grünen Wagen nicht in einem völlig neuwertigen Zustand war...
Bei mir in Frankreich wollte ich natürlich sofort sehen wie das Dach unter dem schwarzen Klebeband aussah, hier drei Bilder der Autopsie:
Also, das Modell hat unter 10 € gekostet (+ 20 € Versandkosten aus Amerika, Zollkosten 0 €) und... es gefällt mir! Ich glaube dieser NP Wagen wird ein neues Leben bald anfangen. Ich habe die notwendigen Ersatzteile (neues 1420 schwarzes Dach, wird bald grün werden, falls notwendig neuer Boden ohne "Penn Line" Name aber der war schon weg, Cellonfenster, Schrauben usw).
Eine angenehme Restaurationsarbeit von welcher Sie später das Ergebnis sehen werden.
Hallo Philippe Ich finde auch, das sich eine Instandsetzung lohnt. Bis auf das Dach, sieht der Wagen doch noch recht brauchbar aus. Er hat ja immerhin schon 60 Jahre auf seinem Modell-Buckel, da sind gewisse Gebrauchsspuren schon erlaubt, finde ich. Der Preis ist ja schließlich auch ein gutes Kaufargument für Dich gewesen. Er wurde in den Staaten eben mit Klebeband am Leben gehalten, ich finde es schön, das Du dich dieses alten Wagens annimmst. Auf die Bilder vom instandgesetzten Wagen bin ich schon sehr gespannt. Ich habe selbst einige dieser Pennline Wagen von GFN, Bei zwei von ihnen waren auch die grünen Dächer beschädigt. Das passiert oftmals dadurch, das einige Leute der Meinung sind, die Dachschrauben richtig fest anknolzen zu müssen. Der Kunststoff wird über die vielen Jahre ja etwas brüchig und die Dächer zerbrechen dann irgendwann einfach. Es gab übrigens zwei Serien von diesen Pennline Wagen, die erste Serie wurde 1955 von GFN rausgebracht. Eine zweite Auflage der Wagen kam im Jahr 1959 raus, diese hatten dann auch nicht mehr den Aufkleber unter dem Wagenboden. Zu unterscheiden sind sie nur am Klebeschild, was bei der 59 ger Serie fehlt, sowie am Datumsstempel von GFN, soweit ich das noch weiß. Dann wünsch ich Dir noch viel Spaß bei der Aufarbeitung des Wagens.
Ich habe schon begonnen, es ist mir gelungen den Aufbau gerader zu bekommen, ohne den Lack zu beschädigen. Mit dem originalen Fahrgestell ist leider nichts mehr zu tun (wie Sie sehen steht C4/5 darauf geschrieben, es war also einer der ersten Serie aus 1955, 60 Jahre alt Ghert).
Ein alter Union Pacific Gepäckwagen in sehr schlechtem Zustand ist einverstanden Organspender zu sein hat er in meine Ohre geflüstert..., seine untere Seite ist leider grau, aber eine andere Wahl habe ich nicht (obwohl einer meiner grünen DB 2. Klasse Metallwagen in gutem Zustand den gleichen C4/5 Stempel zeigt....).
Es geht weiter, hier der gerostete Union Pacific Packwagen der sein Untergestell dem Northern Pacific Wagen "gern" geben wird.
Eine kleine Überraschung, die untere Seite dieser Metallplatte die die Türen eines Packwagens leitet ist nicht grau sondern ein Grün das dem Northern Pacific gefallen sollte!
Ich habe festgestellt, dass wenn diese Platte nicht im Wagen sondern unter dem Gestell liegt dann verschwindet die Fleischmannsignatur die den Penn Line-Logo & Siegel zum Beispiel Platz macht...
Hallo Philippe Die Bodengruppe vom UP-Packwagen hat doch lauter Löcher wegen der Schiebetüren. Wie willst Du die denn schließen ? Der Pennline Wagen hat doch eine normale, geschlossene Bodenplatte. Wäre es nicht einfacher nach einer richtigen Bodenplatte zu suchen, so etwas gibt es doch oft in der Bucht zu finden und das für kleines Geld. Ich habe eventuell auch noch etwas in meinem Teilefundus liegen, ich schaue da mal nach. Heute Abend weiß ich da mehr, ich melde mich dann hier in Deinem Beitrag noch einmal...
Vielen Dank, Ghert. Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich auch zwei solche Bodenplatten in meinen Ersatzteilen habe! Ich hätte aber gern etwas persönliches gemacht um zu zeigen dass mein NP-Wagen nicht im originellen Zustand ist. Wenn ich nicht mehr da bin sollte das nicht zweideutig sein für ein zukünftiger Fan...
Jedoch ist inzwischen eine alte "normale" Bodenplatte in einem Aceton-Bad...
Ein "neues" Element habe ich gefunden das aus einem 1956 grünen 2. Klasse Schnellzugwagen (GFN 1410) stammt, der hatte das richtige schwarze Fahrgestell mit einem "C 4/6" (oder ist es G 4/6 ? Schwer zu sagen) Stempel und ist in perfektem Zustand, ich könnte es auch gebrauchen, obwohl es nicht aus dem korrekten Jahr stammt (1955). Bin noch auf der Suche...
Gefunden ! Mein brauner Pennsylvania 1421 Wagen hat den korrekten C 4/5 Stempel (und ausserdem ist er auch amerikanisch...), ich hatte diesen Wagen einfach vergessen...
Hallo Philippe Sehr gute Arbeit, Dein Pennliner sieht ja wieder richtig gut aus. Respekt vor Deiner gelungenen Reparatur, jetzt kann der Wagen aus Deinem " AW " wieder in den Plandienst übernommen werden.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude an dem schönen Wagen, der ja bestimmt auch eine lange Modell Geschichte erlebt hat.