zu den Zahnrädern des Märklin Metallbaukasten habe ich zwei Fragen:
Welches Modul haben diese?
Gibt es eine Firma, die heute noch kompatible Zahnräder liefert? Vor ein paar Jahren gab es eine solche, die explizit die Märklin-Zahnräder nachfertigte, wenn auch teilweise aus Nylon oder ähnlichem Material.
Hier einige originale Märklin-Zahnräder:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Besitze seit etwa einem Jahr eine kleine Zahnradfräsmaschine für den entsprechenden Bereich, aber bin noch nicht dazugekommen, darauf etwas zu fräsen 🤦 Wahrscheinlich werde ich sie irgendwann wieder unbenutzt veräußern.
Zitat von weichenschmierer im Beitrag #6................... Die alten Metallbaukastenschrauben sind
zöllig und ohne die Schraubendiskussion neu zu befeuern, ist die Märklinschraubennorm 2,8mm
aus dieser alten Zeit bestimmt auch eine eingedeuschte alte Zollsache gewesen. Die Ähnlichkeit zu
dem britischen Feingewinde 6BA ist jedenfalls frapierend.......
Gruß
Wolfgang
....dann haben die bei Märklin das Gewinde aber, ich will mal sagen, "stark frei interpretiert" ! Versuche mal, eine 6Ba in ein jungfräuliches Märklin-Gewindeloch (2.8 x 0,55) reinzudrehen. Das geht bei den ersten beiden Gewindegängen noch so einigermaßen, aber danach klemmt es...
Aber wie Du schon schriebst: Die Diskussion sollten wir hier lassen, die führt zu nix.....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
als Ergänzung zeige ich meine Zahn- und Kettenräder von Märklin.
Die 3 Reihen links sind alle Zahnräder in 6 verschiedenen Größen, teils mit unterschiedlicher oder keiner Lochung. Rechts von den großen Zahnrädern sind die 3 Größen an Kettenrädern, auch das seltene große oben.
hatte ja keine Ruhe in mir. Irgendwo mußten doch die anderen Zahnräder sein. Hier sind sie jetzt:
Oben links die Ritzel in 3 Größen, das kleine und das mittlere daneben mit Klauenkupplung. Rechts daneben das Schnurlaufrad mit Klauenkupplung der Vollständigkeit halber.
Unten links Kegelräder in 2 Größen, daneben Kronräder, ebenfalls in 2 Größen.
Frage in die Runde: Ich habe ein Kronenrad mit 50 Zähnen, was ist das kleinste Ritzel was dazu passt?
Hintergrund meiner Frage: habe ein Gehäuse einer Bing Lok und passende Räder, würde die gerne motorisieren. Der Motor ist zwar recht niedertourig, aber große Triebräder. Gruß Harry