habe aus einem Metallbaukastenkonvolut nachfolgende Spule erhalten welche ich leider nicht zuordnen kann: Spule, Metallbaukasten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Durchmesser der Spule 65mm Dicke/Höhe25mm Mittiges Loch 25mm Gleichstromwiderstand 48 Ohm Die herausgeführte Litze ist gewebeisoliert, Durchmesser der Kupferlitze ca. 0,25mm
Kann mir jemand bei der Identifizierung helfen? Dachte ursprünglich an eine Spule für einen historischen Hebemagnet (eventuell für Netzspannung) aus dem Märklin-Metallbaukasten (oder Meccano) Sortiment. Konnte aber bisher keine Bestätigung dafür finden.
Moin. Ich denke, daß es eine Drosselspule ist. Damit werden hochfrequente Störimpulse unterdrückt um zu verhindern, daß die angeschlossenen Leitungen das als "Sendeantenne" abstrahlen und Rundfunk- & Fernsehempfang in der Umgebung stören.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Wenn die Spule vier Anschlüsse (2 dicke Drähte und 2 dünnere Drähte) hätte, könnte es ein Ringkerntransformator sein.
Da aber nur zwei Anschlüsse vorhanden siind, muß es sich um eine Drossel handeln. Wegen der Größe erscheint für mich die Spule eine Lautsprecher-Frequenzweiche zu sein. Dort dämpft so eine Drosselspule die hohen Frequenzen und läßt nur die tiefen Töne für einen Tieftöner passieren. Je größer so eine Spule ist, um so mehr schluckt sie die höheren Freqenzen. Wenn man die technischen Daten wüßte, könnte man sagen, was sie noch durchläßt.
Wenn ein Trix-EMS Fahrpult und ein TrixEMS-Baustein für die Lok vorhanden ist, könnte man die Spule mal versuchsweise testen. Beim Trix EMS-System fährt eine Lok mit mormalem Gleichstrom, während die zweite Lok mit Wechselstrom im Frquenzbereich von etwas unter 10.000 Hz fährt. -> Ohne die gezeigte Spule fahren sowohl die normale Gleichstrom-Lok als auch die Lok mit dem Trix-EMS-Baustein. -> Schließt man aber die gezeigte Spule zwischen dem Ausgang des Trix-EMS-Fahrpultes und dem Gleisanschluß, müßte die Gleichstrom-Lok weiter fahren, während die Trix-EMS-Lok nicht mehr fahren will.
Bei älteren Modellbahn-Motoren findet man wesentlich kleinere Drosseln. Die Drosseln haben dort den Zweck, Störungen im Mittelwellenbereich des Radios möglichst zu verhindern. (Das ist heute kein Thema mehr, weil alle deutschen Mittelwellensender abgeschaltet wurden)