Hier ist nun mein zweiter Patient, für mich anscheinend schwieriger wie die Br50 - Jungs, ich hoff auf Euch
Antrieb1 läuft, auf Bild1 ist zu sehen, daß die Schraube links auf der "Vorderseite" mit einer Pertinax-Scheibe isoliert ist. Bild2 zeigt, daß beide Schrauben auf der "Rückseite" mit Plastikstücken isoliert sind. Das schwarze Kaben links hängt am anderen Ende noch frei in der Luft.
Antrieb2 läuft NICHT! Die Schraube links ist nur hinten, die Schraube rechts gar nicht isoliert! Die Verdrahtung der Spulen und Kondensatoren ist gleich dem Antrieb1, allerdings scheint da schon mal gelötet zu sein.
Zunächst interessiert mich, ob das so der Originalzustand ist (was ich nicht glaube) und was ggf. erst mal geändert werden muß!
Hallo Klaus halte doch erst mal 2 Drähte an die Messingbürstenhalter solte der Motor da nicht gehen halte die Drähte mal an beide Kohlen da müßte sich aber was drehen. Die Drehgstelle laufen ohne Gehäuse nicht einzeln auf der Schiene,sollte das doch der Fall sein ist was falsch angeschlossen.Deine Dregestelle sind auch nicht mehr Original. P.S.die Elektirk der E11/42 ist ein Alptraum
HAllo Klaus hier mal ein paar Bilder vieleicht hielft es ja. Das Fahrwerk ,hier sieht man das ein Kabel von Schleifer zu Schleifer reingelötet werden muß,an deinen Drehgestellen sieht man noch den Lötrest.
Getriebeseite eine Messingbuchse,Motorenseite 2 Pertinax U Scheiben.
2.Drehgestell Getriebseite Plastebuchsen,Motorenseite nur links Pertinax U Scheibe.
Der Umschalter ist hier auf Oberleitung er muß also nach rechts gedreht werden .
So das Gehäuse auf das Fahrwerk setzen.
Neben der Schraube sind Aussparungen dort das Kabel lang legen was von einen zum anderen Drehgestell geht.
erst mal vielen Dank für die Bilder, woraus sich aber gleich noch ein paar Nachfragen ergeben:
1. Bei mir fehlen die beiden Blechlaschen nach oben - beeinträchtigt das die Funktion generell oder geht dann nur kein Oberleitungsbetrieb?
2. Die Spulen sind bei dir jeweils nur einseitig angeschlossen - also z.B. die linke Sule am linken Motoranschluss und auch am der LINKEN Lasche mit der Schraube? (bei mir ist das gekreuzt von links nach rechte und umgekehrt)
3.
Zitat 2.Drehgestell Getriebseite Plastebuchsen,Motorenseite nur links Pertinax U Scheibe.
Ich sehe hier keine Pertinax-Scheiben (müßten doch auf diesem Bild sein)
Hallo Klaus , Frage 1 .die Laschen braucht man sonst geht die Lok nicht . Frage 2.Die Drosseln sind bei meiner auch über Kreuz gelötet nur sieht man das schlecht Frage 3.Die Pertinaxscheibe ist drin sieht nur schlecht weil sie sehr dünn ist.
Es kann sein das deine Drehgestelle welcher der E44 sind die nur etwas umgebaut wurden.
zu 1: Würde das nicht bedeuten, daß die Lok ohne Gehäuse gar nicht fährt? zu 3: Wie ist denn die Reihenfolge? Bei mir kommt erst die Mutter, dann die Lötlasche für Spule und Kondensator, dann die Lasche vom Stromabnehmer. Wo muß die U-Scheibe hin?
Das Originalmodell E11/42 fährt nicht ohne Gehäuse.Zur zweiten Frage:Bei mir ist es so erst die Mutter dann die Lötlasche für die Enstördrossel dann die Pretinaxunterlegscheibe und dann der Schleifer.
Das Thema kenne ich, habe meine alte E44 als Kind kaputtgebastelt und vor ca. 2 Jaren wieder in die Gänge gebracht. Deine Drehgestelle sind meines erachtens von einer E44 so aus den 70igern. Da sind auch Schraubverbindungen: Mutter, Lötfahne, Pertinaxscheibe und dann kommt das Stromabnehmerblech. Wichtig ist das keine Verbindung zwischen Schraube und Stromabnehmerblech ist. Der Strom wird nur von einer Seite auf die andere Seite geführt. Das Loch in dem Stromab. ist nur minimal größer als die Schraube, da war bei mir der Hund begraben. (Kurzer) Noch was: Eigentlich müßten die Drehgestelle ohne Gehäuse laufen, bei mir war es so.
Bei meiner ja, das war von Anfang an so. Nun muß ich aber sagen, die waren aus Metall wie Klaus seine. Ich habe aber auch eine E11 da sind die aus Plastik und da weiß ich es nicht. Noch nie ausprobiert.
Die Kiste bringt mich zur Verzweifelung! Ich durchschaue nicht mal den Stromlaufplan
Kann man so verdrahten, daß das Gehäuse nicht zum Fahren gebraucht wird?
Wenn ihr der Meinung seid, daß das Drehgestelle der E44 sind - dann müßten meine doch auch "einzeln" laufen (Gibts verschiedene E44er? Hab ich nähmlich auch noch eine - die hat ganz andere Drehgestelle und nur einen Motor - läuft aber auch nicht - sollte Kandidat3 werden).
leider hab ich das erst jetzt gelesen, mußte vorhin weg und bin dann gleich in den Bastelkeller.
Ich habe es geschafft, daß beide Antriebe einzeln laufen! Zusammengebaut gehts es weniger gut- die einzelnen Antriebe "hakeln" manchmal etwas, besonders beim Fahrtrichtungswechsel. Aber so bleibt es jetzt - es sei denn einer von Euch hat noch eine geniale Idee.
Die Lok ist nicht für mich und soll sowieso in die Bucht - muß eben als Bastelmodell angeboten werden. Gruß und Danke Klaus