Moin !
Nicht nur Klaus macht in "Großegger" rum.....
Wie ja einige von Euch wissen gehört auch Feldbahn zu meinen Interessensgebieten.
Ob H0e Egger/Minitrains oder die Billerbahn, nix ist mir fremd.
Auch in 600mm war ich mal unterwegs.
Nun gibt es schon seit vielen Jahren in unserem Garten eine LGB/Spur1 Anlage im Aufbau
und als Ergänzung dazu eine Feldbahn in Maßstab 1:22,5 . Ursprünglich mit Schwellenband von Regner 30mm Spur
und Märklin Edelstahl Spur1 Profil (Neue 1), das passt ganz gut. (Übrigens ist das Regnerprofil 100% identisch
mit dem Modellgleisprofil von Märklin aus der Vorkriegszeit in Messing)
Da der Regner Kunststoff leider nicht UV beständig war, waren die schon aufgebauten Gleise,
schon "FERTIG", bevor die ganze Feldbahn in Betrieb gehen konnte.
Lange lag deshalb im Garten wieder nur noch die abgeräumte Trasse.....
Nun störte mein holdes Weib dies ungemein und schlug vor, doch diesen Zustand zu ändern.
Ergebnis ist, meine liebe Frau baut die Feldbahngleise nach Anleitung, da mit den Männers
das nix wird,Zeitmangel.
Die Spurweite wird auf richtige 26,7 mm geändert (600mm in Maßstab 1: 22,5).
Wir verwenden Echtholzschwellen (Abbruchrestholz einer Terrasse /Bankirai aufgesägt und gehobelt)
Eine aus diesem Holz gebaute Trestle - Brücke steht seit über 20 Jahren draußen, mit den Füssen
im Wasser und ist Tip - Top erhalten. (Mit etwas Pflege) und hat uns als Test die Witterungsbeständigkeit
des Holzes bewiesen!
Also habe ich die Leisten gesägt und gehobelt, eine Lehre gebaut (Helling) und los gings.
Bis heute sind 15m einfaches Gleis fertig. Material sind die besagten Holzschwellen, M2 x Torx Edelstahlsenkschrauben,
geschwärzt, Messing U-Scheiben und geschwärzte Edelstahlmuttern. Das Profil ist von Märklin und wenn nicht von Haus
aus schwarz, mit einer fürchterlichen Plörre schwarz gebeizt .....nur outdoor...
Die Gleisgeometrie ist die der Spur 1 mit entsprechend gekürzten inneren Schienen.
Nun kam dann mal der Wunsch nach einer Weiche auf....wir hatten uns da gedrückt, weil doch
aufwendig....... und "Manpower" gefragt.
So hat der Junior basierend auf den Profilen u. Zungen der etwas besseren
Märklin Weichen eine sehr schöne schlanke Feldbahnweiche entworfen und neue Herzstücke dazu.
Das olle Hündchen ist der Rest einer Regnerweiche.....
Diese Herzstücke haben wird dann bei Shapeways in Auftrag gegeben. Sie sind auch aus Edelstahl
und sehr gut geworden. Die etwas raue Oberfläche (wie gesandstahlt) läßt sich einfach glätten.
(Lauffläche). Durch die Rauigkeit ist das Brünieren dann auch einfach gewesen.
Nachdem ich den Schwellenrost und eine vorläufige Bauvorrichtung erstellt hatte, hat die Maus
da eine Rohbauweiche gefummelt, bei der ich dann die ganze Zungenmimik mit Antrieb und Lagerung
reingefummelt habe. Dafür wurden alle Schienenbefestigungen mit Messingplättchen (Schienenplatten)
ausgeführt. Auch habe ich etliche Schwellen nochmal neu positioniert und montiert.
Nun ist nach gut drei Arbeitstagen die erste Musterweiche fertig. Alles funktioniert bestens , sieht gut aus
und wird nun als Konstuktionsbasis der "Serien" Weichen dienen..... Der Stellhebel ist von Heyn, die Stellschwelle
verstärkte Epoxyplatine. Das vollisolierte Herzstück kann über Schleifkontakte der Stellschwelle geschaltet werden.
....Fehlt noch.
Dazu nochmal ein paar Fahrzeuge . Blaue Lok Regner, Ns1 von Feld,
die Kipploren auch...waren Bausatz und der Holzkastenkipper ist von uns,
da kommt noch mehr...
Und Fotos von der Trasse, Das Piko Schotterwerk ist herabgestuft zu einem Verladesilo
.....bei dem noch der Feldbahnanschluß fehlt.....das Loch in der Seitenwand....!
Später immer mal mehr, wenn es Euch interessiert....
So long
Wolfgang