die im Konvolut gekaufte Lok wird gerade aufgearbeitet. Ich möchte als nächstes ein hinteres Rad von der Achse lösen. Einen geeigneten Abzieher habe ich, aber es sitzt sehr fest und mit Gewalt möchte ich es nicht probieren. Sind die Räder ausgepresst oder mittels Innengewinde aufgeschraubt? Welche Möglichkeiten gäbe es noch.
ich habe es vor Jahren einmal mit folgender Methode gemacht: Einen Abzieher, welcher nur außen am Radreifen angreift, würde ich nicht nehmen. Die Gefahr, dass bei dem Druck das Rad zerbröselt, ist zu groß. Ich versuche es einmal zu beschreiben:
Ich habe ein Flachstück angefertigt, was gerade noch zwischen Radnabe und Rahmen gepasst hat (Flachstück mit Schlitz für die Achse). Ein Vierkantmaterial mit drei Bohrungen (in der Mitte ein Gewinde für die Druckschraube), die äußeren Löcher gerade in dem Abstand, dass die Schrauben links und rechts der Nabe zwischen den Speichen in das darunterliegende Flachstück geschraubt werden können. Das ganze gefühlvoll anziehen, evtl. mit etwas „Wärme“ auf der Radnabe und ein „trockener“ Schlag auf die Druckschraube…das war’s. Ich hoffe mein Geschreibsel war einigermaßen verständlich…
Viel Erfolg!
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Zitat von gunter im Beitrag #4Also ist ein lösen nur mittels Abzieher möglich.
WENN die Räder aufgedornt wurden (ich weiß es nicht, es ist auf den Bildern nicht eindeutig erkennbar), dann ruiniert man beim Abziehen logischerweise die Räder.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Nachdem ja auch der Radversatz auf jener Lokseite nicht stimmt wo die Antriebszahnräder sitzen (die sich im Betrieb nicht gegeneinander verdrehen können es sei denn einem Zahnrad fehlten paar Zähne) würde ich eigentlich davon ausgehen das ein Radsatz zumindest schon einmal demontiert wurde und man ihn falsch justiert wieder einsetzte. Der Achsstummel des auf Deinem Bild rechten Rades
sieht nämlich für mich etwas zermackt aus und außerdem fehlt der bei anderen Rädern sichtbare kleine Farbring zwischen Achse und Rad sodaß ich vermuten würde das diese Achse schonmal demontiert war.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
In vergangenen Zeiten wurde an den Rädern mal was gemacht. Deswegen die verdrehten Räder. Dies wollte ich korrigieren. Ich schicke den Motor an einen Fachmann.