Waldbrand am Brocken

#1 von Schwelleheinz , 26.04.2022 23:01


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


Droge Dampf und 1borna haben sich bedankt!
 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.604
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 26.04.2022 | Top

RE: Waldbrand am Brocken

#2 von RainerL , 26.04.2022 23:28

Puuh, wir sind gerade am Samstag noch oben gewesen....bei so viel Holz, was da trocken herum liegt, hatte ich mir auch schon die Frage gestellt: wann wird das weg sein? Am ehesten würde ein Brand da aufräumen....

IMG_20220423_153007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Spur Z: Märklin
Spur H0: Märklin, Roco, Lima
Spur 0: Märklin, Paya, Selbstbau, Bing
Spur 1: Märklin, Bing


 
RainerL
Beiträge: 157
Registriert am: 18.02.2016

zuletzt bearbeitet 26.04.2022 | Top

RE: Waldbrand am Brocken

#3 von Pikologe , 27.04.2022 00:16

Hallo zusammen,

hier kommen noch ein paar Nachrichten:
https://www.t-online.de/nachrichten/pano...ocken-fest.html
https://www.braunschweiger-zeitung.de/ha...pt-Betrieb.html

Das war alles nur eine Frage der Zeit, wenn man auf Biegen und Brechen als Radikalkur einen "Waldumbau" macht.


Droge Dampf findet das Top
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Waldbrand am Brocken

#4 von roggalli , 27.04.2022 06:36

Hallo zusammen,

bei meinem Ausflug mit der Brockenbahn war ich erschüttert, wie der Wald aussah.



Das wurde auch bei den Lautsprecherdurchsagen im Zug thematisiert.
Der Wald unterhalb der Bahn wird forstwirtschaftlich genutzt, oberhalb ist Naturschutzgebiet.
Flora und Fauna sollen sich selbst regenerieren.
Die rumliegenden Bäume sind nicht von selbst umgefallen, die meisten wurden gefällt.
Die trocknen und damit steigt die Gefahr von Bränden.
Nicht umsonst stehen an vielen Bahnhöfen der Brockenbahn diese Kesselwagen bereit.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenbahn-Manufaktur und UKR
Eisenbahn-Manufaktur, UKR, noppes, konstanz, Droge Dampf, Fahri01, gs800, Eils Wolfgang Kaeppel und 1borna haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 5.111
Registriert am: 05.04.2016


Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#5 von noppes , 27.04.2022 09:46

Hallo zusammen,

da kann man von Glück im Unglück sprechen. Nächste Woche starten die Abschiedsfahrten der 99 5906 wozu ich mir für den Freitag noch ein Ticket gesichert habe.

Link zur RP-Online - Feuer im Nationalpark

Und hier noch als pdf.



Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.038
Registriert am: 24.09.2011


RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#6 von pete , 27.04.2022 09:50

Hallo,

hab die Beiträge mal zusammengefasst.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und Eisenbahn-Manufaktur
claus, noppes und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#7 von Pikologe , 27.04.2022 10:55

Hallo zusammen,

hier sind noch ein paar Bilder:
https://www.tag24.de/nachrichten/regiona...der-auf-2430476
https://www.facebook.com/FeuerwehrWernig...857642361100702

Irgendwo war die Rede vom "Goethebahnhof", also gehe ich von "Goetheweg" aus.

Gestern um 15.40 Uhr steht eine Maschine in Drei Annen am Wasserwagen:
https://www.webcam-4insiders.com/picture..._1650981670.jpg
Um 21.50 Uhr ist der H2O Wagen wieder da:
https://www.webcam-4insiders.com/picture..._1651029361.jpg

Gleichzeitig wird 15.30 Uhr der Wasserwagen vom Brocken geholt:
https://www.webcam-4insiders.com/picture..._1650980341.jpg

19.50 Uhr wird er wieder gebracht:
https://www.webcam-4insiders.com/picture..._1650995942.jpg

Um 21.10 Uhr verschwindet der Zug vom Brocken.


UKR findet das Top
FrankM und RainerL haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#8 von Pikologe , 30.04.2022 15:42

Hallo zusammen,

nun brannte es abseits der HSB wieder:
https://www.volksstimme.de/blaulicht/wer...flammen-3371143

Auf das Thema Totholz war schon lange hingewiesen worden:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersac...brocken556.html

Warum lässt man es im "Nationalpark" nicht einfach brennen, wenn die Natur eh alles selber regelt? Komisch die Feuerwehr darf es ausbaden, aber Totholz wegräumen oder mindestens Brandschutzstreifen (an den Gleisen) bzw. Brandschutzschneisen und Wassertanks ist verboten. Wie paradox ist die Welt?

https://www.ardmediathek.de/video/mdr-um...MDMzM2VmMzRlOTA
Skuril: Der Typ vom Nationalpark labert was von Pflanzen usw., während sich die Feuerwehrleute unnötig in Gefahr begeben mussten. Die HSB hat wieder Einbußen, da der Zugbetrieb wieder drunter litt. Nur wegen solchen Betonköpfen, die auch schon die Verkehrssicherungspflicht neben den Gleisen (umfallende Bäume) aushebeln wollten!

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-a...rsache-100.html

(Wasserversorgung Bf. Brocken: Es ist für den Notfall eine "kleine Leitung" vorhanden, wo z.B. die Mallet mal was nehmen können. Sonst wird in Schierke nochmals vollgemacht und das reicht bis hoch und wieder runter.)


telefonbahner findet das Top
telefonbahner und Heiligsblechle haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 30.04.2022 | Top

RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#9 von telefonbahner , 30.04.2022 17:49

Hallo zusammen,
wenn man diesen Trend so verfolgt dann kommt die schon seit Jahren unbeantwortete Frage wieder hoch:

Wer schützt uns eigentlich vor den "Naturschützern"?

Auch die "Sächsische Schweiz" lässt man planmäßig und systematisch verlottern (Man muss sich nur mal die Mühe machen zusammen zu zählen wie oft und zu welchem Preis das Kirnitztal von Wassermassen, Schlamm- oder Geröllabgängen oder herabstürzenden Bäume verwüstet und wieder hergestellt wurde)

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Pikologe und RailFun haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#10 von Pikologe , 02.05.2022 22:21

Inzwischen hat es schon wieder gebrannt. Diesmal wohl bei den Osterteichen an der Selketalbahn.
Seltsam, ich werde das Gefühl nicht los, dass hier Brandstiftung im Spiel ist, die zulasten der HSB gehen soll.
Das was der ehemalige Sprecher des Nationalparks Knoll raushaut, dass die Loks dauerhaft Funken raushauen, ist Unsinn.
Bei ordentlicher Feuerführung mit normaler Kohle ( kein Dreck aus Mosambik) und Fahrweise passiert gar nichts, außer dass man hin und wieder das Flammenleuchten im Abdampf sieht.
Aschekasten usw. muss dicht sein und beim Speisen muss ordentlich eingespritzt werden.


Droge Dampf findet das Top
Heiligsblechle und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#11 von Pikologe , 07.06.2022 11:56

Die Welt ist komisch, dass man solchen fachlichen Unsinn, wie undichten Aschekasten, dann noch im Fernsehen zeigt:

https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/b/F...2950aac6_b2.mp4

Dieser seltsame Typ hat noch nie zugeschaut, wenn eine Lok im Bw "einen Haufen macht". Dieser ist dann manchmal so hoch, dass beim Wegfahren, dann durch das Bremsgestänge dieser flach gemacht wird. Was bleibt dann auf dem Bremsgestänge liegen und fällt beim Fahren runter? Richtig! Schlackestücke...
Hoffentlich bekommt der Typ einen Bußgeldbescheid, wegen Betretens von Gleisanlagen...


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Droge Dampf
Loklichtbildner hat sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#12 von telefonbahner , 07.06.2022 12:20

Hallo zusammen,
da wird wohl eher die nicht mehr verfügbare Kohle das Aus für die Dampfbahnen werden und unsere "Umweltaktivisten" haben da bestimmt schon die Planungsunterlagen für einen schönen, 5 Meter breiten, asphaltierten oder betonierten Radweg auf den Brockengipfel im Schubkasten.

Das dies mit dem Kohlenmangel nicht nur Theorie ist beweist ein Artikel in der LOKI in dem das Problem mit der Lokkohle behandelt wird

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Droge Dampf
RailFun hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#13 von Petz , 07.06.2022 16:25

Hallo Zusammen !

Über die Gedankengänge so mancher Weltverbessererkompostis und der von dieser Seite möglichen Handlungen will ich mir lieber erst gar nicht den Kopf zerbrechen.
Nachdem aber zu DDR - Zeiten die Loks meines Wissens nach schonmal auf Ölhauptfeuerung umgerüstet waren die aus Gründen der Ölpreisentwicklung wieder rückgebaut werden musste, sollt es eigentlich möglich sein die Loks auf eine Feuerung mit C02 - neutralem Flüssigbrennstoff (Biodiesel, Altfrittieröl etc.) zukunftssicher umzurüsten. Die HSB lebt als Touristenbahn von der Dampftraktion weshalb ich in einer z. B. schon desöfteren auch angedachten Dieseltraktion auch keine Alternative sähe.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Blechnullo findet das Top
 
Petz
Beiträge: 1.088
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 07.06.2022 | Top

RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#14 von 60903 , 07.06.2022 18:12

Wenn ich Dampflok riechen will, will ich keine Diesel riechen. Klar, die Umwelt ist zu schützen. Wie wäre es mit Einstellung des Krieges oder der Kriege. Ich möchte nicht wissen (oder doch), was der momentane Krieg in UA an Umweltzerstörung verursacht. Da könnten wir vermutlich Jahrzehnte für Auto fahren- ganz ohne Kat.


Grüße

Martin


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf und RailFun haben sich bedankt!
60903  
60903
Beiträge: 2.040
Registriert am: 05.06.2007


RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#15 von Pikologe , 08.06.2022 22:33


Blechnullo findet das Top
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#16 von Petz , 09.06.2022 04:53

Zitat von 60903 im Beitrag #14
Wenn ich Dampflok riechen will, will ich keine Diesel riechen. Klar, die Umwelt ist zu schützen. Wie wäre es mit Einstellung des Krieges oder der Kriege. Ich möchte nicht wissen (oder doch), was der momentane Krieg in UA an Umweltzerstörung verursacht. Da könnten wir vermutlich Jahrzehnte für Auto fahren- ganz ohne Kat.
Hallo Martin !
Vor allem wenn man jene Co2 - Emmissionen in Betracht zieht die beim später nötigen Wiederaufbau der Ukraine anfallen werden, allein schon deshalb müssen die Sanktionen zu einem Reparationsleistungsembargo ausgebaut werden bis Russland auf den letzten Heller und Pfennig den Wiederaufbau ausfinanziert hat und danach auf dem Wirtschaftsstatus eines Entwicklungslandes verbleibt um nie mehr wieder sowas anrichten zu können.

Wenn ich, trotzdem ich kein Dampftraktionsfan bin, vor der Wahl stehe entweder ne Dampflok mit Diesel - bzw. Frittierölgeruch (Imbißbuden und Restaurants würden einem Letzteres aufgrund der Kohldampfförderung sicher danken......) oder gar keine mehr zu erleben, entscheide ich mich auf alle Fälle für Erstere; wie man an dem Beispiel anderer Touristenbahnen sieht spielt die Art der Feuerung bei den Besucherzahlen auch keine Rolle solange es zumindest dampft. Ansonsten wäre vielleicht Holzkohle mit hohem Brennwert (z. B. Quebracho etc.) noch ne mögliche Alternative falls normale Kohlefeuerung verboten oder Brennstoff nicht mehr verfügbar wäre.

Bei der Brandstiftung bin ich auf die weiteren Ermittlungsergebnisse mal sehr gespannt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 1.088
Registriert am: 08.01.2017


RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#17 von telefonbahner , 09.06.2022 08:12

Nur mal ne Frage:

Was hat das Ursprungsthema eigentlich mit der Ukraine zu tun ?

Gruß Gerd aus Dresden


roggalli und Märklin 3095 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.754
Registriert am: 20.02.2010


RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#18 von Droge Dampf , 09.06.2022 12:23

Guten Tag Allerseits,

die Idee, die Harzer Schmalspurbahnen zu verdrahten ist doch top und bestimmt der richtige Weg zum Naturschutz.
Da viele gr0ße Flächen schon baumfrei sind, kann man dort Windräder, das hört sich so richtig schön naturfreundlich an, aufstellen, die kann kostenlos Strom liefern und nebenbei noch Vogel totschlagen. So wird das Naturerlebniss doch verbessert, denn der Gesang der Vögel stört doch sehr und man hört ja diese naturfreundlichen Anlagen nicht mehr.

Gestern war in den Nachrichten zu hören, das die Windkraft weiter ausgebaut wird, das sogar in Naturschutzgebieten dieser Mist aufgestellt werden soll, damit wir alle E-Autofahren können.
Ich hoffe nur das allen Windkraftfreunden solch eine wunderbare Erfindung direkt vor die Nase gestellt wird.

Nun kann ich den Liebhabern der Dampftraktion nur raten möglichst häufig die Harzer-Schmalspurbahnen und auch alle weiteren mit Dampf betriebenen Strecken und Sonderfahrten zu besuchen, denn die sogenannten Umweltschützer, von denen uns leider keiner schützt, haben hier schon die Hosen an.

Viele Grüße
Horst


Pikologe findet das Top
RailFun hat sich bedankt!
 
Droge Dampf
Beiträge: 3.163
Registriert am: 17.03.2020


RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#19 von Petz , 09.06.2022 13:17

Zitat von Droge Dampf im Beitrag #18
Die Idee, die Harzer Schmalspurbahnen zu verdrahten ist doch top und bestimmt der richtige Weg zum Naturschutz.
Hallo Horst !
Damit könnt ich mich unter einer theoretischen Bedingung schon anfreunden; diese ist allerdings das man dann entsprechende Stangenlokoldtimer zur Traktion nutzt denn nur solche wären dort stimmig.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 1.088
Registriert am: 08.01.2017


RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#20 von noppes , 09.06.2022 13:17

Hallo zusammen,

ich bezweifle, dass man den Harzer Schmalspurbahnen eine all zu enge Verbindung zum massiven Baumsterben im Harz zuschreiben kann. Das Problem lediglich auf den Dampfbetrieb herunterzubrechen ist kürzer geschossen als meine Anlage "Menzelsheim" lang ist. Wer sich mit dem Thema auseinandersetzt (und das macht man spätestens wenn man es mit eigenen Augen sieht), schiebt auch nicht den schwarzen Peter dem Borkenkäfer alleine zu, denn gerade die Menschen im Harz sind sehr gut über alle Begleitumstände informiert und geben bereitwillig hierzu Auskunft. Sie lieben ihren Harz!

Klimaveränderung sorgen für weniger Niederschläge - weniger Niederschläge sorgen für ein Absinken der Grundwasserspiegel - absinken der Grundwasserspiegel sorgen gerade bei Fichtenwälder für eine Schwächung der Bäume - schwache Bäume sind anfälliger für Borkenkäfer - Borkenkäfer haben bei großen Angebot eine starke Population und befallen immer mehr Bäume - absterbende Bäume müssen entfernt werden und der Boden erodiert - weniger Bäume verändern das Klima - usw, usw, ......

Der Harz ist leider über Jahrhunderte mit schnell wachsenden Fichten bepflanzt worden. Bergbau und Industrie brauchten halt das Holz. In dem in einigen Generationen neu entstehenden Harz wird es diese Monokultur nicht mehr geben. Wir (der Mensch) lernen auch dazu. Im Naturpark (also weiter oben) werden heute die toten Bäume liegen gelassen. Diese dienen als Nährboden für den neuen Wald.
Jetzt ist es wirklich kein Geheimnis, dass sog. "Totholz" aufgrund seines geringen Feuchtigkeitsanteils sehr viel schneller brennt, als das lebender, oder frisch gefällter gesunder Bäume. Nicht umsonst lagert der Kaminbesitzer sein Holz mind. 2 Jahre um es zu trocknen. Und dann fährt da wo diese toten und trockenen Bäume herumliegen auch noch eine kohlebefeuerte Dampflok lang.....

Mai 2022


Wir reden hier über ein Phänomen welches insbesondere im Frühjahr und sehr trockenen Sommern so altbekannt ist wie die Eisenbahn selbst. Doch wer glaubt, dass er mit seinem "wir müssen alles auf Elektro umstellen" dem Problem Herr wird und gleichzeitig auch die Brandgefahr aus den Wäldern verbannt, sollte seinen Blick mal auf den 07.08.2018 und der Bahnstrecke bei Siegburg richten. Da fuhren ICE und mechanische Reibung erzeugt nunmal Wärme/Hitze/Funken!

Warum habe ich das alles geschrieben; es ist nicht ein Problem! Wir müssen viele Probleme der Vergangenheit für die Zukunft lösen. Dazu gehören Veränderungen, aber bitte mit dem Augenmaß, dass wir Erinnerungen und Identitäten nicht verlieren. Die HSB hält mit dem Dampfbetrieb eine solche aufrecht und bereitet Menschen Freude. Bewahrt ein Andenken und lässt Emotionen lebendig werden. Gleichzeitig muss Verständnis für die sich veränderten Zeiten aufgebracht werden und diese werden sich die Betreiber der HSB nicht verschließen können. Aber Bitte mit Augenmaß!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, Fahri01 und Bruno-und-Baby
Petz, Märklin 3095, 1borna und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.038
Registriert am: 24.09.2011

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#21 von Petz , 09.06.2022 13:37

Zitat von noppes im Beitrag #20
Doch wer glaubt, dass er mit seinem "wir müssen alles auf Elektro umstellen" dem Problem Herr wird und gleichzeitig auch die Brandgefahr aus den Wäldern verbannt, sollte seinen Blick mal auf den 07.08.2018 und der Bahnstrecke bei Siegburg richten. Da fuhren ICE und mechanische Reibung erzeugt nunmal Wärme/Hitze/Funken!
Hallo Norbert !
Oder einen Blick auf den seit jeher in Elektrotraktion betriebenen österreichischen Karwendelbahnteil werfen denn da brennt´s seit Jahrzehnten fast jedes Jahr mindestens einmal durch Bremsfunkenflug. Abgesehen davon hatten die mit Funkenfängern versehenen Danpfloks amerikanischer Waldbahnen ja auch nicht ihre Umgebung dauernd abgefackelt; sprich an der Feuerung an sich liegt´s nicht und als Brennstoff wird sich im Fall des Falles in unserer Hightechgesellschaft hoffentlich doch eine Co2 - neutrale Möglichkeit finden lassen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Droge Dampf hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 1.088
Registriert am: 08.01.2017

zuletzt bearbeitet 09.06.2022 | Top

RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#22 von Droge Dampf , 09.06.2022 18:52

Guten Abend Markus, guten Abend Norbert,

mein Beitrag betreffs Funkenkutschen im Harz einzusetzen war als Gag gedacht, könnte aber leider durchaus schneller umgesetzt werden wie wir denken.
Das Augenmaß , davor verschließen sich leider sehr viele.
Die von Dir aufgeführten Ursachen sind ein wesentlicher Bestandteil der augenblicklichen Situation, es kommen aber noch viel weitere Faktoren dazu.
Leider schauen viele nicht über den Tellerrand und sehen nur z.B. Deutschland, und erkennen oder wollen nicht erkennen, daß die Naturzerstörung einzig und allein durch den Mensch verursacht wird.
Ich möchte hier aber nicht tiefer in das Thema einsteigen, denn das würde Seiten füllen und wir wollen doch entspannen und uns sowohl an der Moba und seinem gr0ßen Vorbild erfreuen und, und das ist das Wichtigste, uns an der Natur erfreuen, an dem wenigen was noch vorhanden ist.

Viele Grüße und raus in die Natur
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.163
Registriert am: 17.03.2020


RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#23 von Petz , 09.06.2022 19:16

Hallo Horst !

Ich kann nur nicht nachvollziehen das sich Dampflokpuristen so auf die Kohlefeuerung versteifen und bei den Harzbahnen noch weniger denn historisch betrachtet, wäre die damals eingebaute Ölhauptfeuerung allein schon wegen der Personalarbeitserleichterung sicher heute noch vorhanden wenn der damalige Ölpreisschock die DDR nicht so kalt erwischt hätte. Abgesehen von der Tatsache das meines Wissens nach in Ostdeutschland bereits eine Versuchsanlage besteht die mit kleinindustrieller Technik bereits Co2 - neutralen Flüssigkraftstoff produziert, sollte dieser daher in näherer Zukunft auch generell verfügbar sein und könnte natürlich auch für Dampfloks genutzt werden.
Allerdings besteht sicher auch die Notwendigkeit auf der gesamten Strecke durch Freiräumgenehmigung (auch im Naturschutzgebiet) einer Sicherheitsfläche neben der Bahnstrecke sicherzustellen das sich dort z. B. durch üblichen Bremsfunkenfall kein Brand entwickeln kann.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Droge Dampf findet das Top
Droge Dampf hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 1.088
Registriert am: 08.01.2017


RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#24 von Rhombe , 09.06.2022 20:51

Hallo,

Zitat von noppes im Beitrag #20
Wir reden hier über ein Phänomen welches insbesondere im Frühjahr und sehr trockenen Sommern so altbekannt ist wie die Eisenbahn selbst.


Hallo Norbert, naja, Du musst Dir nur mal die Kurzfassung >des Waldzustandsberichtes für Sachsen-Anhalt< durchlesen, dann merkst Du, dass das Phänomen ansich noch gut beherrschbar ist, aber die Häufigkeit dieses vielleicht Schwierigkeiten machen könnte. Es ist nunmal so, dass der ist-Zustand des Waldes, gerade in Sachsen-Anhalt schlecht ist, teilweise gruselig. Das liegt zu grossen Teilen daran, dass der Wasserhaushalt mindestens genauso finster aussieht.

Ich darf seit heute tagsüber kein Wasser mehr maschinell aus dem Boden nehmen, behördliche Anordnung. OK, ich wohne nicht im Harz, sondern an der Elbe, aber das macht es kein Stück besser.
Nehmt es mir nicht übel, aber ich lese mir das seit ein paar Tagen durch und verstehe nicht, warum das so derb auf die HSB gemünzt wird, selbst in einem Eisenbahnforum. Das Problem ist doch nicht primär das - ich will es mal platt formulieren- eine kleine Dampflok den Harz anzündet, sondern dass quasie alles heisse/feurige potentiell den Harz anzünden kann, egal ob Autokat, wilde Lagerfeuer, Zigarettenstummel...
Niemand, der halbwegs klare Bilder sieht, wirft der Schmalspurbahn vor, das sie den Harz kaputt macht. Aber sie fährt nun mal in einem Gebiet, was - Stand 2022- kaum noch gegen äussere Störeinflüsse resistent ist, in dem jede Kleinigkeit einen grossen Effekt haben kann.
Das trifft im übrigen auf das Vorland genauso, wenn nicht mehr zu, die ganzen Feldbrände bekommt nur kein nicht-lokaler mit, fährt halt keine Eisenbahn lang.

Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.308
Registriert am: 23.06.2017


RE: Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

#25 von noppes , 09.06.2022 21:31

Hallo Daniel,

wir sind in unseren Ansichten recht nah beieinander und das die HSB mit ihren Zügen ein Gefahrenpotenzial ist, werde ich bestimmt nicht klein reden. Deutschland insgesamt ist hinsichtlich des Grundwasserspiegels eines der verlustreichsten Länder der Erde. Die NASA hat es mit dem Grace FO Projekt nachgewiesen.
Der Harz wurde daneben noch von der starken Trockenheit der letzten Jahre in Verbindung mit einem dadurch begünstigten Schädlingsbefall für Generationen ruiniert. Ich werde den "neuen Harz" mit Mischwäldern nicht mehr erleben. Aber es geht wohl auch nicht um unsere teilweise selbstgerechte Generation, sondern um die Verantwortung um jener, die in 30-50-70 Jahren den Wald, das Wasser und ein entsprechendes Klima braucht.
Was wir heute und zukünftige Generationen aber auch brauchen sind halt Erinnerungen an uns und unserer Entwicklung. Nichts ist schon heute schöner als lebendige Erinnerungen z.B. eine Dampflok.

Das ist es wenn ich sage; "mit Augenmaß". In den Medien wird dieses Augenmaß nicht gewahrt. Die wollen nur einen Bösewicht benennen.

Beste Grüße aus Düsseldorf

Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 12.038
Registriert am: 24.09.2011


   

"Der verschwundene Ingenieur" - spannendes um die Müngstener Brücke
211 013 auf ihrer ersten Fahrt nach der Hauptuntersuchung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz