211 013 auf ihrer ersten Fahrt nach der Hauptuntersuchung

#1 von tunnelposten , 13.09.2022 09:56

Hallo und Glück Auf miteinander,
nach längerer Zeit möchte ich mich bei Euch zurückmelden. Am vergangenen Samstag bespannte nach ihrer Hauptuntersuchung (Unt. 07.09.22) Ellok 211 013 der Glauchauer Eisenbahnfreunde der IG Traditionslok 58 3047 einen Sonderzug für die IG Metall von Chemnitz über Glauchau und Zwickau nach Leipzig und zurück. Kurze Zeit später übernahm 35 1097 des gleichen Vereins in Glauchau einen Sonderzug von Lipsia Erlebnisreisen aus Leipzig zum Dampflokspektakel an der Schiefen Ebene nach Neuenmarkt Wirsberg. Hier einige Eindrücke vom Freitag und Samstag.

Nach erfolgter HU wartet 211 013 am 9. September in ihrem Heimat-Bw Glauchau auf ihren ersten Einsatz.



35 1097 wird für den Folgetag angeheizt.



102 182 mit dem Rangiernamen Ralle 14, ehemals die Bahnsteiglok in Glauchau, übernimmt die Bereitstellung des Leerzuges nach Chemnitz.



Am gleichen Tag wird ein Sandzug der Starkenberger Gruppe im GVZ Glauchau entladen.





Am Samstag den 10. September erwartete ich den Sonderzug mit 211 013 an meiner alten Wirkungsstätte in Mosel. In Höhe der Lok stand während der "analogen Bahnzeit" das Befehlsstellwerk B2. Gegenüber befindet sich das VW-Werk Zwickau/Mosel, in dem ausschliesslich Elektroautos produziert werden.





Danach fuhr ich nach Gößnitz, um den Sonderzug nach Leipzig vor dem noch längsten, je nach Betrachtungsweise, Bahnsteig Deutschlands oder der neuen Bundesländer festzuhalten., wo er wegen Bauarbeiten mit einer S-Bahn aus Halle nach Zwickau kreuzte.



Nach dem großen Bahnhofsumbau wird es diesen Bahnsteig nicht mehr geben. Er wird durch vier neu gebaute, kürzere Bahnsteige ersetzt.



Anschliessend fuhr ich wieder nach Mosel und wartete auf die 35 1097 mit dem Zug nach Neuenmarkt-Wirsberg.



Am späten Nachmittag zog es mich nochmals nach Mosel. Kurze Zeit nachdem ich angekommen war, fuhr 187 316 der STEG mit einem Containerzug in Richtung Glauchau durch den Bahnhof. Im Hintergrund das VW-Werk.



Die ganze Zeit brannte mir die Sonne auf den Rücken, auch als 211 013 am Bahnsteig hielt. Als sie anfuhr machte mir eine grosse schwarze Wolke einen Strich durch die Rechnung...



In Höhe des Ausfahrsignals stand zur "analogen Bahnzeit" rechts von den Gleisen das mechanische Wärterstellwerk W1, auf dem ich vor 51 Jahren erstmals einen Weichenhebel in der Hand hielt.



Auf dem Weg zum Auto wurde vor der Kulisse des VW-Werkes mit der Halle, in der die Pkw auf die Waggons verladen werden, noch der regulären MRB-Zugbetrieb festgehalten.



Zum Schluss konnte ich noch bei einem der zwei mit 244 Metern höchsten sächsischen Windrädern grinsend mein Handy aufladen.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.324
Registriert am: 09.02.2010


RE: 211 013 auf ihrer ersten Fahrt nach der Hauptuntersuchung

#2 von roggalli , 13.09.2022 11:06

Hallo Klaus,

danke für die Bilder, schön zu sehen, daß die 211 013 wieder auf den Schienen unterwegs ist.
Ich habe sie bei meinen Besuchen in Glauchau immer wieder mal gesehen und habe großen Respekt vor der Arbeit, die ihr geleistet habt.
Zuletzt habe ich sie auf der Drehscheibe bewundern dürfen.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 5.104
Registriert am: 05.04.2016


RE: 211 013 auf ihrer ersten Fahrt nach der Hauptuntersuchung

#3 von tunnelposten , 19.09.2022 12:55

Hallo und Glück Auf miteinander,
am vergangenen Wochenende fand im Bahnbetriebswerk Glauchau bei durchwachsenen Wetter eine Lokausstellung mit Familienfest statt.
Als Gastfahrzeuge konnten 01 1519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn, 221 147 der FLEX Bahndienstleistungen, eine Euro-Dual der Starkenberger-Gruppe sowie ein Garant Feuerwehrauto derr FFW Oberrothenbach begrüsst werden.
Am Sonntagnachmittag kehrte 211 013 von einem Einsatz für Dritte aus Bayern in ihre Heimat zurück.











Hier einige Bilder, die während der Aufarbeitung von 211 013 entstanden.


















Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.324
Registriert am: 09.02.2010


   

Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein
Besuch im Deutschen Dampflok-Museum in Neuenmarkt

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz