"Der verschwundene Ingenieur" - spannendes um die Müngstener Brücke

#1 von noppes , 25.09.2022 14:36

Hallo zusammen,

die RWTH in Aachen hat bereits 2018 einen sehr spannenden Artikel zu den Protagonisten um den Bau der höchsten deutschen Eisenbahnbrücke zwischen Solingen und Remscheid veröffentlicht.
Ich möchte hier dem ganzen nicht bereits seine Spannung nehmen und stelle mal den Link und den Artikel als pdf. hier ein.

"Der verschwundene Ingenieur"



Viel Spaß beim lesen!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folkwang, pmtfan, aus_Kurhessen und 459MG haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 12.044
Registriert am: 24.09.2011


RE: "Der verschwundene Ingenieur" - spannendes um die Müngstener Brücke

#2 von dabbelju , 25.09.2022 21:11

Danke, Norbert,

für diesen hochinteressanten Hinweis! Ich fühlte mich eingeladen zum weiteren Googeln: es erschließt sich dann "Technik-Geschichte pur".

Die großen Stahlbrücken des 19, / frühen 20. Jhd. sind ja wirklich interessante Ingieurbauwerke, die auch auf der MoBa ihren Platz verdienen. Für die Müngstener Brücke dürfte allerdings meist der Platz kaum ausreichen. Und bei starker Verkürzung ist die Faszination schnell dahin: immerhin hat ein kompletter D-Zug auf der Brücke Platz...

Im Internet stößt man leider schnell auf Fachartikel, deren Verständnis durch ein Ingenieurmäßiges Fachwissen erleichtert wird. Da freut man sich dann , wenn man auf alt-Gelerntes aus dem Studium zurück greifen kann.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


   

Schienenersatzverkehr zu Fuß
Feuer im Harz - HSB stellt Zugverkehr ein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz