ich bin gerade auf der Suche nach einer Re 4/4 II der SBB. Modelle dieser Lokomotive gab es ja von verschiedenen Herstellern. Die Versionen von Lima (und später wohl auch Rivarossi) sind im Forum schon gut dokumentiert. Ebenso wurde auch das Jouef-Modell schon mal gezeigt. Das Modell von Märklin/Trix ist hier schon mal als Bild aufgetaucht (Trix als TEE) und sonst nicht weiter. Hat wohl aber auch damit zu tun, dass dieses erst 1995 auf den Markt kam und damit zu "jung" fürs Forum ist. Was ich nicht gefunden habe, ist die Umsetzung von Fleischmann. Vom Alter passt dieses doch ganz gut ins Forum, wurde es doch 1969 unter der Artikelnummer 1349 eingeführt (grüne Version). Nun meine Frage dazu:
(1) Hat jemand dieses Modell und mag es vorstellen? Mich würde auch ein Vergleich zum Lima-Modell interessieren.
(2) Nach Effert und HFKern hat es schon 1969-1970 ein Startset mit Namen "Helvetia Express" und der grünen Re 4/4 von Fleischmann gegeben. Leider ist mir dieses noch niemals per Bild über den Weg gelaufen. Hier interessiert mich, was war neben der Lok noch enthalten?
Würde mich freuen, wenn jemand dazu Informationen hat. Falls mir in naher Zukunft ein Modell zuläuft, wird dies hier natürlich erscheinen.
Kleiner Nachtrag noch, das Startset wurde in den Jahren 1969/70 unter der Artikelnummer 349 vertrieben. Von 1971-1976 unter der Nummer 6373. (Infos von HFKern)
leider habe ich keine älteren Flm Kataloge als den Gesamtkatalog von 1984/85, der H0, N und sogar noch die Autorennbahn umfasst.
In der Saison 1984/85 war man wohl auf Märklin nicht besonders gut zu sprechen, die Lokvarianten für das 3-Schienen Wechselstromsystem werden mit keinem Wort erwähnt (gilt für alle Loktypen). Gab es in dieser Zeit einen Sonderprospekt für die Wechselstromloks?
Bevor die leicht umbaubare Trix Re 4/4" (Tim meinte wahrscheinlich meinen Beitrag)
Trix 22148
sehr preisgünstig als TEE Version erschien, war die Fleischmann Wechselstrom TEE Re 4/4" (als Occasionskauf) die preisgünstigste Option für eine SBB TEE Lok auf Märklin-Gleisen.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Zuerst etwas Grundsätzliches:Lima brachte das Modell der ersten Serie mit nur einem Scherenpantho,kürzerer Gesamtlänge...
GFN brachte die zweite Serie (der Re4/4II!)mit zwei Einholmpanthos und die war im Original etwas länger.
Ich besitze zwei Re 4/4 II von GFN:
Artikel 4341 TEE
Auch das Dach ist sehr schön ausgeführt
und die Grüne der letzten Serie,schon mit den modernisierten eckigen Scheinwerfern,Betriebsnummer 11374,Artikelnummer muss ich morgen mal suchen,der Katalog ist irgendwo auf dem Dachboden.
Beide haben den bewährten Rundmotor,keine Digitalschnittstelle und laufen sehr ruhig und fein.
Im Gegensatz zur Lima ist dieses Antriebskonzept ausgereift und qualitativ hochstehend (wie der alte Lima G-Motor auch )
Ob sie exakt 1:87 sind weiss ich nicht,aber wenn ich sie mit meinen Jouef,Lima oder Rivarossi vergleiche denke ich schon.
Axel hat ja den Katalog eingestellt,4340 und 4341 haben dieselbe Betriebsnummer,nämlich 11156!
Von meiner grünen gab es auch eine rote Ausführung und eine rote SOB (Südostbahn)
Wäre doch auch mal eine Thema für den Bahnwahn-Martin
So,ich hoffe ich konnte ein wenig helfen,die Modelle machen auf jeden Fall auch heute noch einen sehr guten Eindruck!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Vielen Dank Limafan. Auf eine solche Antwort hatte ich gehofft. Die Bilder helfen mir schon weiter. Insbesondere kann man sie gut mit den Bildern der Limamodelle vergleichen.
Zur Maßstäblichkeit: Sie müssten etwas zu groß sein, da im Maßstab 1:85.
im Katalogarchiv des Forums sind die Fleischmann-Kataloge von 1971 und 1973 verfügbar (man muss sich vom Admin Heinz-Dieter freischalten lassen!). Dort findet man dann auch das Set "Helvetia", bestehend aus einer Re 4/4 II, einem SBB Gepäckwagen, SBB-Personenwagen 2. Klasse und dem roten Restaurant-Wagen.
wenn auch bedingt durch den Beginn der Umbauten beim Vorbild Re4/4" mit eckigen Scheinwerfern nicht zur "alten" Modellbahn zählen können, hier eine Märklin Variante (etwa 7 Jahre alt).
Vorteil der "Cargo" Version ist, dass man sie vorbildgerecht auf vielen deutschen Strecken (sogar bis kurz vor der belgischen Grenze) einsetzen kann. Ausserdem gefällt mir das Design gut.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz der Fleischmann Re 4/4 in der Mittelleiterversion auf Märklin M-Gleisen? Schönen Samstag
Jerry
Kein Problem: Da ab Werk ein original Fleischmann-Umschalter eingebaut ist, sind die Fahreigenschaften ebenso gut wie bei Fleischmann's Gleichstrom-Lokomotiven.
Zitat von EmpedoklesKein Problem: Da ab Werk ein original Fleischmann-Umschalter eingebaut ist, sind die Fahreigenschaften ebenso gut wie bei Fleischmann's Gleichstrom-Lokomotiven.
Empedokles
Schon klar. Aber wie vertragen sich die Räder mit den Gleisen? Hier hakt es beim M-Gleis häufig.
Zitat von EmpedoklesNein: Die Räder passen selbstverständlich auf alle Märklin-Gleise.
Also meine Fleischmann 1179 (BR 50 DB für Märklin) mochte die M-Gleise gar nicht , wie im übrigen auch einige meiner Märklin-Loks damit gewisse Probleme haben.
Ich habe mich damit getröstet, dass M-Gleise eben was für richtige Männer sind, und nicht für Sensibelchen.
Aber manchmal stört es mich ehrlich gesagt doch ..... ... und daher frage ich!
Ich darf Vollzug melden. Heute ist endlich meine erste Fleischmann Re 4/4 II eingetroffen und gleich eine recht alte. Artikelnummer laut Karton 1349 und Loknummer 11156. Nach HFKern stammt sie somit aus 1970. Den Stempel auf der Unterseite habe ich ebenfalls fotografiert, da ich aus diesem nicht schlau werden. Vielleicht kann jemand von Euch helfen und das BJ bestätigen. hier nun zwei Bilder:
Soweit sieht die Lok sehr gut erhalten aus. Es fehlen die Haftreifen, wobei die Räder nicht stark abgenutzt aussehen. Es scheint ein Vitrinenmodell zu sein. Laufeigenschaften kann ich erst am Ostermontag prüfen, weil bis dahin kein Trafo vorhanden ist.
1. Haftreifen sind dran, soweit ich es sehen kann, natürlich nur am Antriebsdrehgestell. Wenn Du die Räder mal richtig reinigst, wirst Du es wohl auch selbst erkennen. Es ist m.E. kein Vitrinenmodell, dann sähen die Räder nämlich besser aus.
2. Wenn der Stempel 1/0 meint (leider kann ich es nicht entziffern), dann soll es vermutlich Chefkontrolle 1970 bedeuten. Schönes Modell!
Zu den Haftreifen: auf dem Bild ist es nicht gut zu erkennen, aber was Du als Haftreifen identifizierst, sind wirklich nur die Nuten für selbige. Ich hab eben nochmal nachgesehen.
Zum Stempel: Ich denke auch, dass es 1/0 meinen soll und damit 1970 passen könnte. Wundere mich nur, weil hier im Forum sonst immer zweistellige Zahlen nach dem Schrägstrich kommen.
Ich konnte die Hände nicht von der Lok lassen und hab mal das Innenleben studiert. Das Gehäuse wird durch 5 Schrauben gehalten und beim Zusammensetzen muss es genau passen. Gar nicht so einfach und man will ja nichts kaputt machen bei der Dame.