Hallo Leute,
auch wenn die lok schon einige male hier auftauchte, ist es doch ein schönes Stück. Insbesondere wenn man einige Zeit zur Instandsetzung investiert. Diese Variante hier dürfte die letzte Ausführung sein, mit offenem Fahrwerk.
Bei diesem Modell war u.a. die Aussage "...läuft nicht...". Nun gut. Also erst einmal die Lok öffnen und alles reinigen was erreichbar ist. Danach Fehlersuche.
Gefundene Fehler: drei Kurzschlüsse.
Die Kurzschlüsse fanden sich jeweils dort, wo eine Lötöse eine Verbindung herstellen sollte, zu den Lampensockeln oder als Anschlußpunkt für die Ankerdrossel. Es waren zwar die Kunststoffisolierungen vorhanden, jedoch waren die zur falschen Seite hin gedreht. Hinzu kam dann noch, dass die Isolierscheiben fehlen. So kam es, dass beim Festziehen der Schrauben ein satter Kurzschluß hergestellt wurde. Nur doof, dass diese Lötösen isoliert fixiert werden müssen. Aber wozu hat man schließlich 3 1/2 Jahre Elektriker gelernt. Zum Schluß dann noch zwei abgebrochene Fehlteile ersetzen, und fertig. Die Fehlteile waren ein Rillenisolator am Stromabnehmer und eine Stufe eines Rangiertrittes. Beide Teile sind auf dem zweiten Bild erkennbar. Und nach dieser Behandlung, auf wundersame Weise, fährt die Lok wieder.