1330 G -1 (1953-54) Dunkelgrünes Gehäuse, Dach hellgrau mit braunen Planken. Geschlossenes Fahrwerk, auf Unterseite gestempelt "Hier ölen" und "Made in Western Germany", weiße Isolatoren am Stromabnehmer, Draht-Pantos, schwarze Modellpuffer.
1330 G -2 (1954-57) Etwas helleres Grün am Gehäuse, Isolatoren am Dach grasgrün, offenes Fahrwerk, mit erhabenem [http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngFLEISCHMANN-Logo.
Mit den silbernen Puffer und dem Unterboden mit nur einer Schraube und ohne "hier ölen" scheint es ja sogar die allererste Ausführung zu sein. Aber der Pantograph passt dann aber nicht? Hat hier jemand gebastelt? Oder gabs das doch so aus Nürnberg?
Fahren tut sie auf jeden Fall wie geschmiert!
Gruss Ralf
(danke für Hinweis bzgl. Bilder, hoffe jetzt passt es)
deine 1330G ist tatsächlich die erste Variante von 1953. Im Katalog von 1953 ist sie abgebildet mit der "großen" Kupplung und dem Pantographen mit dem breiten Schleifer.
Deine hat die "kleine" Kupplung und den Pantographen mit dem schmalen Schleifer.
Da die Lok sehr umbaufreundlich ist, wäre es ein leichtes, falls die 3 Teile vorhanden sind, sie auf die im Katalog abgebildete Variante umzubauen.
Ob die Lok tatsächlich wie im Katalog von 1953 abgebildet auch so von der Firma ausgeliefert wurde ? Gab es für die auch die bei Fleischmann übliche "Resteverwertung" ?
Im Katalog von 1954 hat sie dann die kleine Kupplung und den schmalen Pantoschleifer.
Zitat von frankenmafia im Beitrag #6 (...) Ob die Lok tatsächlich wie im Katalog von 1953 abgebildet auch so von der Firma ausgeliefert wurde ? (...)
Ich halte das für eher unwahrscheinlich, aber man wird die Frage nach so langer Zeit nicht mehr klären können. Die Katalogabbildung von 1953 zeigt jedenfalls nicht das Serienprodukt, sondern allenfalls ein Handmuster. Zum Beispiel stimmt die Anzahl der Trittstufen unter der Führerhaustür nicht und das obere Ende der Griffstangen liegt höher (auf der Hälfte der Fenster) als beim Modell. Die Laufbretter auf dem Dach sehen wie ein separates Teil aus und nicht wie ein Detail der Gussform, wie beim Modell. Die Abbildungen von 1954 und 1955 sind retuschierte Versionen des gleichen Bildes. Im Katalog 1956 ist das erste richtige Produktfoto, und da sieht man zusätzlich noch Radschleifer und Befestigungsschrauben, die vorher fehlten.
Ich würde gerne wissen, wie die frühen Katalogabbildungen entstanden sind. Für Fotos sind sie zu "glatt" mit zu scharfen Konturen und Schattenwürfen. Für Zeichnungen sind sie aber erstaunlich detailliert und akkurat.
Es hat lange gedauert bis ich ein solches Modell in meine Sammlung auf nehmen konnte:
Theoretisch könnte ich Bilder von einem Messinghandmuster dieser Lok beisteuern. Theoretisch.... Leider ist auf allen Bildern die Lok nur als eine von vielen drauf und wenn man dann das versucht zu bearbeiten kommen nur noch Pixel dabei raus.
Der wirklich grossartige Befund bei obiger Abbildung ist die Ausstattung mit Schneeräumern. Damit war nur ein kleiner Teil der grünen und ein noch viel kleinerer Teil der braunen Ee3/3 ausgestattet; und bei ganz wenigen wurden sie nachträglich montiert: Die Schneeräumer waren sehr gefragt, als die SBB ihre grünen Ee3/3 auf braun umlackierten; dann wurden bisweilen Fleischmanns kleine braune Loks mit Schneeräumern nachgerüstet. Beim Vorbild war die grüne Ee3/3 der BLS immer noch grün, als bei der SBB bereits alle grünen Ee3/3 auf braunen Anstrich (der sich vom schwedischen Anstrich nicht merklich unterschied) umgefärbt waren. Als lieferbare Ersatzteile waren die Schneeräumer nur für die schwedische Ae 3/5 vorgesehen.
In der Ersatzteilliste von 1960 werden die Ersatzteile für die G und B zusammen aufgeführt. Das entsprechende Teil (Schienenräumer) ist dort ein "Kupplungshalter" und kostete damals 10Pf
Bei der 1333 ist der "Schneeräumer" ebenfalls als "Kupplunghalter" aufgeführt, allerdings wesentlich teurer - nämlich 12Pf
Frankenmafioso: Vielen Dank für die nützliche Information! Das Problem war damals: Der "Endverbraucher" hatte keine Ersatzteilliste, sondern musste sich auf die Auskunft des Händlers verlassen.