Hallo Tim
Gratulation zu der schönen Lok
Ich wünsche Dir viel Spass damit!
Gruss Bruno
Hallo Tim
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Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
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Zitat von edward
Ich darf Vollzug melden. Heute ist endlich meine erste Fleischmann Re 4/4 II eingetroffen und gleich eine recht alte.
Glückwunsch!
Sind die feinen Bremsschläuche original? Sehen jedenfalls top aus an der Lok! Viel Freude damit und Frohe Ostern
Jerry
Danke Euch beiden.
Wegen der Bremsschläuche, die habe ich auch an anderen Lokomotiven gesehen und sollten daher original sein.
Nach Ostern werde ich von den Fahreigenschaften berichten. Irgendwo liegt auch noch ein Motoranker mit Schwungmasse, den kann ich bie Gelegenheit evtl. mal testen.
Frohe Ostern und bis bald,
Tim
Hallo Leute,
bei den RE4/4 gab es noch einen Unterschied bei der grünen Variante:
bei der einen steht als Heimatbahnhof "Basel" bei der anderen "Lausanne". Zu finden am schwarzen Querträger links neben der Aufstiegsleiter. Laut "Mikodo" von 1988/89 wurde die "Lausanne" von 69-75, die "Basel ab 76 gebaut.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
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Sehr interessant. Diese Details machen dieses Forum so ertragreich. Meine Lok ist in Lausanne beheimatet.
Hallo Tim,
dann heißt es weitersuchen, zur Vervollständigung!
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Karsten
Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn
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Zitat von edward
Danke Euch beiden.
Wegen der Bremsschläuche, die habe ich auch an anderen Lokomotiven gesehen und sollten daher original sein.
Hallo Tim,
also ich find's ganz erstaunlich, dass GFN sowas damals schon hatte! Das spricht ganz klar für die Marke!
Und ich sehe gerade auf den ersten Seiten dieses Threads: Die Dinger sind auch dort abgebildet.
Gute Nacht
Jerry
Hallo,
Ich muss diesen Beitrag mal wieder reaktivieren. Aufgrund meines Sammelgebietes Schweiz hab ich mir nun auch eine Fleischmann Re 4/4 geangelt. Naja eigentlich seit ihr hier schon etwas mitschuldig!
Wie auch immer ich habe die 11156 beheimatet in Basel, also quasi den Hinweisen in diesem Beitrag folgend die Variante jünger als 1976.
Die Lok hatte keine OVP aber den Beipackzettel, darauf handschriftlich vermerkt Artikelnr.: 4340. Laut Kern gebaut zwischen 1971 - 1989.
Beim mir ist der Stempel den Edward beschreibt auch vorhanden allerdings steht da "|/1", wenn gewünscht werde ich auch gerne ein Foto nachliefern.
Was bedeuten diese Zeichen denn nun?
Gruß
Florian
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Bis mir eine noch viel bessere Deutung zu Deiner Lok zuläuft, sage ich mal: Chefkontrolle (Stabskontrolle?) 1981.
Vergleiche bitte mal mit Nr. 1349 (Betr.Nr. 11177) auf Seite 1. Eigentlich sollte der Jahrgang 1970/71 damit ausgeschlossen sein.
Empedokles
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Ich habe noch eine Frage zur Kupplung: Die Re 4/4 von 1970 ist ja mit einer Fallhakenkupplung ausgestattet. Eine Bügelkupplung gibt es unter der Numm 6524. Wäre allerdings auch der Einbau des Kupplungschachtes 38 4001 mit dem Splint 73 0525 möglich? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu ketzerisch. Bin mir mit dem Umbau auch noch nicht sicher; momentan lasse ich sie so, wie sie ist.
Vielen Dank und beste Grüße,
Tim
EDIT: Ich wollte ja noch von den Fahreigenschaften berichten. Ich habe über Ostern mal alle meine Neuerwerbungen (SBB-Modelle von Lima und die Re 4/4 von GFN) Probe gefahren. Was soll ich sagen, die älteste Lok (GFN) unter ihnen hatte die besten Fahreigenschaften. Limas Re 44 II kam fast heran. Die Lima Re 4/4 I (Einfachmodell) schwanken dann doch zu sehr. Und Kleinbahns Ae 6/6 lief außerhalb der Wertung; sie strapazierte meinen schwächlichen Pikotrafo (neueren Datums) doch sehr.
Wenn Deine Fallhakenkupplung nicht angenietet ist, sondern angesplintet, dann ist selbstverständlich auch die Verwendung eines Steckkupplungsschachtes mit Splint möglich und hat meistens sogar Vorteile.
Wenn die Kupplung angenietet ist, wird die Umrüstung auf Splint schwierig und hat auch bei Erfolg etwas Wackliges und Kompromisshaftes an sich.
Empedokles
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Hallo Tim,
ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem! Ich dachte mir ich tausche die Fallhakenkupplung gegen die Bügelkupplung 6523. Zumindest habe ich mir diese bestellt und die müsste die Tage eintreffen. Hoffe der Umbau ist reversibel, leider muss er aber sein sonst passt die Lok nicht zu meinem Fuhrpark. Die Gute braucht ja Auslauf.
Die 6523 schien mir am besten mit der aktuellen übereinzustimmen.
Deine Re 4/4 II scheint ja etwas älter zu sein und hat offenbar eine andere Kupplung eingebaut. Meine Fragen nun:
6523 ist die "Splint"-Variante und 6524 die "genietete" Ausführung?
Genietet hört sich nach unlösbarer Verbindung oder zumindest nicht zerstörungsfreier Demontage an?
Deine Ausführungen (eine Kleinbahn Ae 6/6 hab ich nicht) zu den verschiedenen Herstellern kann ich so bestätigen. Wenn ich die Jouef Re 4/4 noch hinzunehme so liegt die mit der Lima gleich auf.
Anmerkung für Limafan: ich spreche hier von meiner "unmodifizerten" Jouef.
Gruß
Florian
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Hallo zusammen
Die Lok braucht die Ersatzkupplung 6523 (Schlitz Bügeltauschkupplung.
Die 6524 ist eine Zapfen Bügeltauschkupplung und wird nur bei den sehr alten Lok's und Wagen benötigt (z.B. Anna,E44)
Gruss Bruno
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Guten Abend,
danke für Eure Informationen. Leider habe ich es heute nicht mehr geschafft, einen Blick auf mein Modell zu werfen. Nun bin ich erstmal bis Sonntag auf Dienstreise. Bis dahin kann ich also nichts beitragen. Kriegen wir aber schon noch raus. Bei mir ist der Umbau nicht zwingend, aber praktisch wäre ein NEM-Schacht schon. Schaun wir mal.
Gute Nacht,
Tim
EIDT: Für unseren Fabrikatvergleich fehlt dann ja nur noch die Trix/Märklin und die HAG-Modelle. Wäre mal interessant, wenn da noch einer etwas weiss. Ich bin und war sehr, sehr positiv von den Fahreigenschaften der Fleischmannlok überrascht. Zumal sie in meinem Vergleich die älteste ist.
HAG: Dann schau doch auch mal hier nach unter den Beiträgen von 2008: http://www.sammlertreff.de/news/index.html
Oder frage uns doch mal, was Konkretes Du wissen möchtest.
Empedokles
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So, ich bin wieder zu Hause und habe gleich mal meine 1349 angesehen. Ergebnis: Die Kupplung ist mit Splint befestigt.. Für mich also ist der Umbau auf Bügelkupplung oder gar NEM-Schacht problemlos möglich und die Teile schon bestellt. Ich werde berichten.
Schönes Wochenende,
Tim
Hallo zusammen,
ich habe heute die Ersatzkupplung 6523 in die Lok eingebaut. Hierbei sollte man tierisch aufpassen das eingebaute "Federblech" (Pfeil) nicht zu verlieren!
Die Demontage war sogar einfacher als die Montage, war schon etwas knifflig. Der Kunststoffschnapphaken muss von unten eingebaut werden, auch hier kann das Blech davonfliegen.
Jetzt ist die Lok kompatibel zu meinen restlichen Fuhrpark, mittlerweile ist sie frevelhafterweise auch schon Digitalisiert. Sie soll ja schliesslich zusammen mit den anderen bewegt werden!
Hier nochmal ein Bild des Stempels auf der Unterseite:
Zum Abschluß dann nochmal die Lok auf Solofahrt:
Hinweis: Bilder entfernt!
Gruß
Florian
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Boar ist das hier ein alter Thread.
Daran kann man sehen daß ich noch nie in meinem Fleischmann-Leben eine Re 4/4II besessen habe. Seit Sonntag ist alles anders:
Schönen Gruß,
Ralf
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Herzlichen Glückwunsch. Da hast Du ein tolles Exemplar erwischt. Viele der TEE-Varianten, die ich sehe unterscheiden sich im Farbton zwischen Fahrgestell und Gehäuse.
Und wie immer, tolle Bilder. Danke.
Hallo Ralf,
ein wunderschönes Modell, das noch den Fleischmann-Charme besitzt...
Danke für deine, wie immer, Super-Bilder.
Viele Grüsse
Alex
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Hallo zusammen,
danke! Tim, das rot Problem haben die Fleischmann Loks wohl weil die rote Farbe auf dem aus schwarzem Kunststoff gespritzten Chassis dunkler rüberkommt als auf dem hellen Kunststoffgehäuse. Ist bei den Bügelfalten E10 ähnlich. Besser sind die 103 und die 120 weil hier die Trennkannte Chassis/Gehäuse auch die Vorbild-Farbtrennkante ist.
Schönen Gruß,
Ralf
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Zitat von dieKatze
das rot Problem haben die Fleischmann Loks wohl weil die rote Farbe auf dem aus schwarzem Kunststoff gespritzten Chassis dunkler rüberkommt als auf dem hellen Kunststoffgehäuse. Ist bei den Bügelfalten E10 ähnlich.
Hallo Kater,
sind die Chassis der E10 und der Re 4/4 II nicht aus Druckguss?
Grüße
J.
Ja,
deshalb wirkt die Farbe dort auch dunkler als auf dem Kunststoffgehäuse. Die alten Versionen der E10 mit Metallgehäuse haben diese Farbunterschiede eher nicht.
Schönen Gruß,
Ralf
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Leider habe ich noch keine TEE. Ist auch schwierig ein so gutes Exemplar zu finden, wie von Ralf. Demnächst kommt aber eine rote.
Tja, und nun mal ein grenzwertiges (dem Alter nach) Exemplar. Ich habe heute eine 4339 in Cargo-Look bekommen. Gehört wohl eher zu den aktuellen Modellbahnen. Aber da der Ursprung im Jahr 1969 liegt und diese Variante hier auch angesprochen wurde, ergänze ich sie auch hier.
Technisch hat sich im Innern und auch Außen etwas getan: Innen ist vor allem der Schwungmassenanker hervorzuheben, der deutlich besser läuft als die normale Version. Die Glühlampen sind geblieben. Außen fallen vor allem die brünierten Räder auf. Interessant sind auch die unterschiedlichen STAs, wie beim Vorbild. Das Original kommt, wie schon im Thread geschrieben, nach Deutschland. Regelmäßig z.B. nach Hamburg. Aber selbst in meiner alten Heimat Mecklenburg-Vorpommern konnte ich sie im Sommer sehen (in Schwerin).
Mehr Infos zum Modell und ein Vergleich folgen, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
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