Hallo Daniel
Im anderen Thread werde ich noch ausführlicher darauf eingehen … hier nur kurz : es sind im Grunde die 2 Formen des Möbius W25, wenn mich nicht alles täuscht, aber auch hier wieder abnorm schwer (beide in der Gewichtsklasse), in der Reihe darüber 2 Fahrzeuge identisch mit dem aus #1 im anderen Thread …
Ach ja … bei den 3 KBK habe ich den Verdacht, dass die schnell im Müll gelandet sind, weil die Räder auch schnell abfliegen (andererseits ganz gut für den Fundzustand, so konnten wenigstens keine Eisenachsen das Modell mit Ausblühungen füllen von innen wie bei anderen. Die KBK sind wirklich noch in ganz gutem Zustand, es gibt nur einen kleinen Bruchschaden bei einem Exemplar und nichts, was auf Zinkpest insgesamt hinweist (diese Spülfelder wurden später landwirtschaftlich benutzt, dadurch waren diese Autos je nach Zufall auch mechanischen Belastungen ausgesetzt, Pflug etc.; was ich damit eigentlich nur dokumentieren möchte: Kurt Becker hat für diese Fahrzeuge mit Marke B1300 eine sehr widerstandsfähige Legierung gewählt, die auch unter diesen Extrembedingungen standhielt). Einer der KBK weist in Resten eine für mich unbekannte Farbkombination auf, hellgrün (fast leuchtend) mit ockerfarbenem Cockpit. Der Jeep (nennen wir ihn mal Typ 1) wäre dann auch schnell verklappt worden, wenn man ihn so um 1946 ansiedelt
Bei dem Fahrzeug "A" konnte ich bisher keine der zu erwartenden Markierungen erkennen, entweder war da nix oder die schwache Patina hat eine noch schwächere Marke "gefressen""… zumindest konnte ich mittlerweile nach einer intensiveren Reinigung die Mittelrippe unterseits wieder erkennen. Ein Vergleich von "A" mit KB3 und KB5 von unten grenzt in gewisser Hinsicht schon ein wenig an Ketzerei, siehe hier:
DSCI4460.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die drei 13,5 cm langen Rennwagen 2 Reihe links (alles die gleichen in unterschiedlichen Graden der Verformung, aus meiner Sicht eher aus mechanischer denn chemischer Ursache im Sinne von Zinkpest, die Karosserien sind verbogen, ohne gerissen zu sein, heftige Ausblühungen zu zeigen oder Ähnliches) finde ich auch recht rätselhaft, auf einem kann man grade noch soeben eine Ziffer "5" vor dem Cockpit erkennen … oder habe ich schon wieder einen mir unbekannten Märklin übersehen ?
Viele Grüße - Rainer