Die beiden "neuen" Jeep von "Spielkasten Berlin" sind da, sie zeigen zwar schon etwas Zinkpest, stehen aber noch recht solide da, beide sind baugleich abgesehen von der Farbgebung und etwas grösser als die bisher gezeigten, 59 mm von der Stossstange bis zum Heck (+ca. 2mm Rad)
[img]DSCI4280.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]DSCI4282.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) DSCI4281.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Den Roten habe ich hier mal zum Vergleich genommen, in der Mitte den allseits bekannten Typ mit den Achsaufnahmen an den Rädern (hier allerdings ohne Räder fotografiert) und rechts das Modell mit den noch genauer zu untersuchenden seltsamen, offenbar aus 2 Komponenten bestehenden Rädern. Ich habe sie auch mal gewogen, von links nach rechts 61,6 gr. mit 2 Achsen, 57,7 gr. mit einer Achse, der Mittlere 71,5 gr (wovon auf eine Achse mit 2 Rädern 5,6 gr. entfallen) und rechts 70,9 gr., die Kleineren sind also etwas schwerer. Die Metallräder haben einen Durchmesser von etwa 12 mm und sind damit geringfügig grösser als die anderen, sie dürften den Rädern des Jeeps in Beitrag 74 hier entsprechen. Von der Machart würde ich alle drei demselben Hersteller zuordnen, wobei die "Spielkasten" Modelle technisch am ausgereiftesten erscheinen, was Gravuren und Präzision betrifft. Die von mir bereits erwähnte Zeitungsanzeige dieses "Verlags" für einen kleinen Modellmotor dürfte sich in einem Exemplar der Zeitschrift "Mechanicus" oder noch wahrscheinlicher "Mechanikus" (hatte beim 1. Mal Technicus" geschrieben, sorry) aus dem Jahre 1952 befinden, eventuell auch 1951. Der Herausgeber war wohl ein gewisser Curt Möbius … Vielleicht inserierte man dort auch für andere Artikel ...
Beste Grüsse
Rainer