.....ich krame diesen alten Thread nochmal aus weil ich DIES grad eben gefunden habe.
Wie ist eure Meinung dazu? War es notwendig, die Bub Autos zu kopieren? Aus der Seite geht aber hervor, wie sich die Replikate von den Originalen unterscheiden werden, abgesehen von den Rädern auch durch das Material. Wer wird eigentlich die Zielgruppe sein, diese Autos für 45.- Euro das Stück zu erwerben?
Und eines scheint jedenfalls fast sicher, beim gegenwärtig relativ "humanen" Wert der Originale (mit wenigen Ausnahmen), wird es sich nicht lohnen zu fälschen, denke ich.
Moin zusammen! Ich habe gerade mit Herr Plattner persönlich telefoniert und folgende Infos erhalten: - Die Modelle werden NICHT explizit als Replika gemarkt. - Auf den Schachteln dagegen steht es drauf. - Das Material ist keine Zinklegierung wie beim Original, sondern eine Zinn-Blei-Legierung. Am Gewicht ist also leicht zu erkennen, ob es sich um Original oder Replik handelt. - Die Repliken sind spritzlackert, was die Gravuren deutlicher hervorhebt als die dicke Pinsellackierung mit Nitrolacken beim Original
Leider habe ich es versäumt, nach der Auflage zu fragen, gehe aber davon aus, daß die verwendeten Silikonformen nicht ewig halten.
Die Herstellung dieser Formen war übrigens sehr aufwändig: Für eine Form mussten mehrere alte Originale abgeformt und die Form aus mehreren Teilen zusammgesetzt werden, mindestens ein Original-Modell ist dabei zerfallen.
Als Repliken erhältlich sind: - Replica D - Ein „Facelift“ des Buick-Roadsters C. Farbe rubinrot - Replica KB3 - Ein Roadster mit dem Gesicht des Fiat 1500, 1938. Farben weinrot und braun. - Replica KB5 - Eine Limousine mit Zügen des Ford Eifel und Taunus, 1938/40. Farben enzianblau und moosgrün. - Replica Tatra - Ein zweiachsiger Pritschen-Lkw mit klar erkennbarem Vorbild. Farben schwarz und panzergrau.
Meine Einschätzung ist folgende: Da die Originale zum überwiegenden Teil von der Gusspest befallen sind, wird es sicherlich Sammler geben, die sich gerne unversehrte Modelle in die Vitrine stellen. Der Preis von 45,- Euro pro Stück kann auch als Schutzgebühr verstanden werden.
dieses Set wird 2012 in einer limitierten Auflage von 333 Stück aufgelegt. Das Außergewöhnliche dabei soll sein, dass ein altes original KB Auto mit beigelegt wird. Sie sollen aus einem größeren Fund (einige 100 Stück) stammen ?
Würde man den Einzelpreis der neuen Autos addieren, so bekäme man den KB5 praktisch umsonst (so wurde mir erzählt....)
#30 von
BlackAdder
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gelöscht
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, 23.06.2012 21:46
Hallo Horst,
Danke für diese Information. Das Angebot sieht interessant aus- ist dieses Set schon herausgekommen? Falls nicht, weißt Du ob man man es vorbestellen kann? 333 Stück sind ja nicht all zu viele... Danke und Gruß Patrick
#32 von
BlackAdder
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gelöscht
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, 24.06.2012 09:36
Moin Horst,
Zitathabe leider keine Ahnung dazu
macht nichts - ich behalte mal die Bub Homepage im Auge.
Da ich kein Autosammler bin, vielleicht eine doofe Frage an alle- sind die 333 Stück ausreichend, oder wird es ein 'Hauen und Stechen' um die wenigen Exemplare geben? Wie werden generell die Bubmobile angenommen? Auflagen von 1000 Stück z.B. der Märzneuheiten sind ja nicht gerade viel. Wie liegen diese Modelle preislich?
#34 von
BlackAdder
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gelöscht
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, 24.06.2012 11:31
Hallo Peter,
Danke, 13 € sind zwar nicht gerade wenig, aber bei den geringen Auflagen hätte ich noch mit mehr gerechnet...überschlagsmäßig müßte dann das in #29 gezeigte Set bei 50-60 € liegen, wenn man die LKWs so um die 20 € einordnet? Gruß Patrick
da wirst du nicht ganz hinkommen, der NAG-Büssing LKW kostet einzeln 27,90€. Wie das bei limitierten Sondersets aussieht, kann ich nicht sagen. Ist natürlich Geschmackssache, mir persönlich gefällt die Machart der Autos nicht besonders, vor allem für das Geld.
#37 von
BlackAdder
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gelöscht
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, 24.06.2012 12:48
Hallo Peter,
besten Dank. Habe soeben das Set für 49,90 Euro bestellt. Braucht hier jemand die folgenden Modelle: BMW Dixi, Phänomen Granit 4 RL/K, NAG Büssing Typ 300 Koffer-LKW .
die Limitierung auf 333 Stück hängt mit dem "alten" KB5 Gussauto zusammen. Es sollen Originale sein und stammen vermutlich aus dem größeren Fund in oder bei Berlin? Inwieweit die Autos (vermutlich) neu lackiert oder die Räder ersetzt wurden, weiß ich allerdings nicht.
Moin zusammen! Habe gerade eine Mail von Herrn Plattner bekommen, in der er zu meiner Anfrage bzgl der Auflage schreibt, daß ihre Replikate (siehe t6794f48-BUB-Gussautos-er-Jahre-1.html#27 und/oder http://www.epoche-modellbau.de/c75cfde4-...l?1340372810351) nicht limitiert seien und es bisher ca 100 Stück gäbe. Damit sei der Zweck erfüllt, "diese Kulturgüter vor dem völligen Verlust zu bewahren."
Damit ist auch die Frage ZITAT: "War es notwendig, die Bub Autos zu kopieren?" von Horst beantwortet.
Der "Buick Roadster Facelift" aus dem Fred ---> Metallguss Cabrio mit Logo "Zwerg reitet auf Schnecke" wird wegen seiner Seltenheit in einer der nächsten Ausgaben der "Epoche" vorgestellt. Material (Bleilegierung), Radgröße und fehlendes Nummernschild machen das Modell wohl zur Rarität.
schon seit einiger Zeit schaue ich immer wieder in diese beiden interessanten Fäden. Lange habe ich auf den blauen Sport-Roadster geschaut und finde immer wieder zum Mercedes 500k oder 540K Sport Cabriolet zurück. Gut, die vorderen Kotflügel sind am Modell hinter den Vorderräder weiter runtergezogen, aber die gesamten Proportionen stimmen doch. Der gepfeilte Kühler ist auch ganz typisch für Mercedes. Bild vom Mercedes 500K (zum Niederknien - oder?) Sollte die Bildmarke (Z-Zwerg-Schnecke) sich als deutscher Hersteller herausstellen, so ist diese Vorbildwahl auch sehr plausibel.
Eine Frage hätte ich noch zu den anfangs angesprochenen Limousinen: vor langen Jahren hatte ich von meinem Vater noch ein Fragment einer "grossen" 30er-Jahre-Limousine ala Horch oder Maybach. Sie war duch Gusspest total rissig und ist dann beim hantiern einfach zerfallen. Und die Reste wurden dann von mir entsorgt ! Der Massstab war etwas grösser als später Wiking, aber nicht viel (also viel kleiner als z.B. Siku), vielleicht 1:76. Keine Bodenplatte und die Farbe war ein mittleres braun. Die Räder fehlten damals schon. Kennt das Modell vielleicht jemand? Bilder habe ich leider keine...
Nochmals vielen Dank für die interessante Diskussion bis hierher. Viele Grüsse aus der Schweiz
#45 von
einviertel
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gelöscht
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, 03.07.2012 20:14
Hallo in die Runde,
von epoche sind jetzt folgende Replika-Modelle ausgeliefert worden:
Die Modelle sind wohl limitiert. Bezüglich der Lieferbarkeit und des Preises habe ich leider keine Infos. Einfach mal zum Händler eures Vertrauens gehen!
Für die Cabrios wurden völlig unterschiedliche Gussformen verwendet., wobei die Form " C " dann die ältere sein dürfte. Ein Vergleich ist hier zu sehen. Die Limousine ist häufig von der "Pest" befallen und zerbrechlich gegenüber den "unverwüstlichen" Cabrios, die in dieser Ausführung wohl nicht mehr als Replikate erscheinen. Der " SSK 500 " ist heute sehr selten zu finden.
Wer reitet auf der Schnecke da ? Ein Zwerg mit Peitsche, sonderbar ! Wer sich das bei KB hat ausgedacht ? Hat diese Diskussion entfacht !
#47 von
BlackAdder
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gelöscht
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, 27.09.2012 20:30
Hallo Zusammen,
habe kürzlich zwei Autos der bereits vorgestellten Varianten KB 8 (leider ohne Räder, dafür mit Zinkpest ) und dem bereits oben gezeigten Cabrio mit dem Zwerg auf der Schnecke erworben.
mit dabei war auch dieser rote Flitzer (Räder sicherlich ersetzt)
Er ist mit 6 cm Länge deutlich zierlicher als das große Cabrio; gehört er in die gleiche Bauzeit?
Tja, das lange Warten seit dem 24.06.2012 hat sich gelohnt, soeben hat der Postmann 2 x geklingelt. Und abschliessend Detailbilder von dem alten Original-Gußauto, die Kampfspuren sind nicht zu übersehen.
Ich freue mich, dass ich mir dieses Jubiläums-Set gekauft habe, obwohl Modellautos eigentlich nicht mein Sammelgebiet sind.
Gruß Michael
Hallo Michael,
in den Sets scheinen die alten org. Autos alle mehr oder weniger Beschädigungen zu haben, ist also etwas Glücksache, welchen Wagen man "erwischt". In dieser Auktion http://www.ebay.de/itm/BUB-1-87-Set-10-J...=item3a7b25e2b3 schreibt der Anbieter zum Zustand das KB5 "Lackschäden und leichte Zinkpest".
Zeigen möchte ich zwei weitere alte Tatra (?) LKWs in unterschiedlicher Farbe. EIner sogar mit angedeuteten Fenstern. Ob die wirklich von BUB sind? Jedenfalls ist unter diesen beiden Wagen keine Marke o.ä. zu finden. Beim blauen musste ich die Vorderräder ersetzen. Die sind auch alt, hatten aber ein Speichenmuster. Das liess sich wergschleifen, daher leider der Glanz. Das richten jetzt die kommenden Jahrzehnte .
Der graue war auf einen frühen Märklin 366 (ex. KK, aber BK ersetzt) geschraubt, daher die nicht originale Bohrung. Ausserdem sind die Räder etwas "gewachsen", also Gusspest. Die sind auch nur noch da, weil der Wagen die durch seine Verschraubung festklemmte. Immerhin. Die Wagen selber haben glücklicherweise keine Material-Veränderungen.
Hier im Forum sind 2 oder 3 Beiträge vorhanden, die sich mit diesen frühen Gussautos befassen. Leider ist immer noch kein echter Beleg für den/die Hersteller aufgetaucht. Neben ungemarkten Autos (wie hier) gibt es ja die diversen "KB"-Nummern, dann eine Luxus-Limousine mit "B" oder "Doppelpfeil", und schliesslich noch den "Zwerg auf der Schnecke".
Ich bin gespannt, ob da eines Tages noch Licht in die Sache kommt.