Hallo an alle,
Nils, "Der Spielkasten" Berlin ist noch an einigen Stellen im Internet zu finden. Mir scheint, dass war kein kleines Unternehmen <hier z.B.> bei Brettspielen zu finden, sogar mit gewissen speziellen Rechten zum Vertrieb ausgestattet.
Zumindest bei den kleinen Jeeps könnte die Lösung über diesen Weg zu finden sein. Da sollten Angebotslisten vorhanden gewesen sein, vielleicht sogar kleine, einfache Prospekte. Wer da etwas in der Richtung findet, könnte unter Umständen der Lösung einen guten Schritt näherkommen.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der Hersteller des Jeeps diesen zuerst in Eigenregie produzierte und dann "der Spielkasten" darauf aufmerksam wurde und man sich auf einen Deal einigte.
Warum sollten dann die KB Autos z.B. nicht auch über "der Spielkasten" vertrieben wurden sein?
Bei so vielen angebotenen Modellen, muss ach der Vertrieb passen, ich kann nicht fünf, sechs Modelle im Portfolio haben und die bei einem kleinen Krämerladen an der Strassenecke anbieten wollen, das rechnet sich nicht, auch damals schon.
Rainer, das sieht aus wie ein altes Haubenornament, zu einer gewissen Zeit war das verbreitet. Das Grundthema des Pfeils war sehr beliebt. Das muss nicht zwingend etwas mit dem Hersteller zu tun haben. Aus dem Kopf fällt mir Pierce Arrow ein, als Hersteller selbst. Wenn man das Ornament nimmt, kann es auch schnell passieren, dass man, mal wieder, bei Buick landet. Spontan bin ich da aber überfragt, dass muss man nachschlagen.
Vielleicht mal noch zwei andere Ideen, auf der ersten Seite des Threads ist von der Berliner Modellbahnausstellung 1951 die Rede, gibt es davon Bilder? Ich bin auch über einen Modelleisenbahnverein in Berlin gestolpert, der schon 1937 gegründet wurde, vielleicht gibt es da verborgenes Wissen?
Ich bin ebenso über die Zeitschrift "Das Spielzeug" bzw "Spielzeug-Lade" aus Bamberg gestolpert, wenn ich das Richtig verstanden habe, war (oder ist immer noch?) das doch das Fachorgan für dieses Feld. Hat schon jemand dort mal explizit nach Spuren von KB, JaZi (ich bleibe mal dabei, da muss doch was dahinterstecken...) oder dem Schneckenreitenden Zwerg gesucht?
Wie gesagt, gerade die KB Sachen halte ich nicht für eine Nacht und Nebel Aktion, das muss doch das Interesse anderer geweckt haben.
Viele Grüsse, Daniel