Grüß Gott, ja aber - die V20 gabs noch nicht von der DR, sie war doch eine Wehrmachtslok? Ja, freilich, das war sie. Die Wehrmacht wurde aber 1945 aufgelöst, und die Loks gelangten somit zur DR, da die DB ja bekanntlich erst 1949 gegründet wurde. Insofern ist diese Lok wahrscheinlich vorbildgerecht! Eingesetzt kann die Lok vor so gut wie jedem Zug werden, da man in den direkten Nachkriegsjahren froh war, überhaupt irgendeine Lok zu haben.
Epoche: IIc oder IIIa (halt zwischen 1945 und 1949) Beheimatung: ohne Bauzeit: 1990-1998 Antrieb: Motor in Lokmitte, Antrieb über ein Schneckengetriebe auf beide Achsen Gehäuse: Kunststoff Beleuchtung: ohne Schnittstelle: ohne
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schönes grau... Habe mich vor einiger Zeit auch mit den Farbgebungen dieser Loks beschäftigt. Wenn man es ganz genau nehmen würde, müsste man nach Loknummer das Baujahr bestimmen. Dann könnte sie dunkelgrün (bis Datum), hellgrau wie deine oder dann (ab Datum) fast schwarz-grau sein. Alles in einer Farbe und nur das Fahrwerk vom innen her rot. Was am schwierigsten scheint ist die Bestimmung der RAL Farbe weil die Nummern sich geändert haben und man im Internet sowieso mit verfälschten Farben rechnen muss.
anbei mal 3 Bilder meiner V20 001 von Lima - im 1998er Katalog ist die Lok unter der Nummer 208547 aufgeführt. Was Farbgebung und Beschriftung betrifft, hat Lima meiner Meinung nach sehr viel Phantasie gehabt
Die Lok ist noch nicht vollständig zugerüstet, da liegen noch etliche Teile im Karton zur nachträglichen Montage. Als Schachtelbahner verzichte ich aber meist darauf - in Vollausstattung paßt es dann oft nicht mehr zurück in die OVP...
V20-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
V20-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach Ende des Krieges dürfte das so wohl nicht mehr ausgesehen haben:
Zitat von Bayrische-Lokalbahn im Beitrag #1Antrieb: Motor in Lokmitte, Antrieb über ein Schneckengetriebe auf beide Achsen.
Hallo Allerseits ! Zwar hat Lima bei der V20 nicht am Motor gespart (kleinerer Bühler Qualitätsmotor) aber dafür leider versuchsweise eine Unsitte von Bachmann (beim GE 70Tonner) und auch dem Kleinserienhersteller Gerard (u. a. Lima ÖBB BR 2043 Tauschfahrgestell) versucht. Deren Idee war, mit Messingschnecken größeren Durchmessers als nötig auch einen Schwungmasseneffekt zu erzielen aber dabei wurde überhaupt nicht bedacht das die dadurch größeren Zahneingriffsflächen die Schnecken auch stärker einbremsen und der Schwungmasseneffekt völlig zunichte gemacht wird...
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
Grüß Gott, ich habe noch ein paar Änderungen an der Lok vorgenommen: Sie hat von Gaßner-Modellbau ein neues Kühlgitter mit vertikalen Streben bekommen, was für die Epoche II richtig ist. Außerdem hat sie farbtechnisch paar Feinheiten erneuert bekommen. Man sieht an der Lok bestens, dass Lima nicht (nur) Spielzeug herstellte... 20220902_194618.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220902_194624.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20220902_194640.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Liebe Grüße
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