"Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#1 von R66/12910 , 20.12.2021 23:43

Guten Abend,

"Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit" - das war bei mir schon seit meiner Kindheit so.
Mein Vater baute zu Weihnachten die alte Märklin Spur 0 Eisenbahn auf, die ich dann später übernahm und fortführte.
Ungefähr 1963 sah der bescheidene Anfang so aus:



Ein einfaches Oval (8er Kreis) mit einem Abstellgleis - eine blaue R66/12910 und eine Kraus Fandor Dampflok. Dazu ein paar Güterwagen und Kibri Zubehör.

Hier nochmal, in etwas besserer Bildqualität die R66 (1963)



Später, in den 70ern, war ich für die Weihnachtsanlage zuständig:



Wir fuhren immer noch auf dem 8er Kreis, aber eine RS66/12910 und einige Wagen (1725er) waren hinzugekommen.

Der Gleisplan war eine Inspiration aus dem Eisenbahnmagazin - er wurde als "verschlungener Hundeknochen" bezeichnet. Die Idee des "Dogbones" oder der verschlungenen Variante ist, daß man aus dem Bahnhof ausfährt, aber in der Gegenrichtung wieder einfährt. Das dritte Mal fährt man dann wieder in ursprünglicher RIchtung.

Doch nun zu 2021:
Dieser Gleisplan spukte in meinem Kopf herum - aber sicher war ich mir nicht.
Wie üblich beginnt bei mir die Weihnachtsanlage mit ein paar Skizzen:



Dabei war auch der Hundeknochen - ob das mit dem 12er Kreis geht? Habe ich überhaupt genug Platz? Und von den Schienen einmal abgesehen....



Das könnte passen!
Probefahrt - erstmal vorsichtig: 2 achsig..... R66/12910



Bevor es in den Endausbau geht, erst einmal eine größere Maschine ausprobieren, da der Gleisplan auch einige Gegenkurven hat, die den Fahrspass doch beeinträchtigen können.



Läuft! ... hier nochmal ein Überblick über die Gleisanlagen...






Dies wäre es erst einmal für heute.....

Mit besten Grüßen aus dem Norden

Albrecht


PS: Leider bekomme ich die hochformatigen Fotos nicht kleiner..... hat da jemand einen Tip? . Danke.


Mit besten Grüßen aus dem Norden!

Albrecht


 
R66/12910
Beiträge: 66
Registriert am: 05.03.2014


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#2 von hchris , 21.12.2021 07:42

Hallo Albrecht,

vielen Dank für die tollen Bilder! Dein Gleisplan gefällt mir ausgesprochen gut - durch den mehrfachen Richtungswechsel kann man endlos spielen, ohne dass Langeweile aufkommt. So eine Gleisfigur habe ich mir eigentlich für meine Anlage gewünscht. Leider reicht der Platz nur für eine einfache Kehrschleife, so dass bei mir eben für jeden zweiten Richtungswechsel rangiert oder eine zweite Lok bereitgestellt werden muss.

Ich bin gespannt, welche Züge Du auf die Strecke schicken wirst!

Viele Grüße
Christian


R66/12910 hat sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#3 von bulli66 , 21.12.2021 09:44

Hallo Albrecht,
auch bei uns zu Hause war das, Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit. Die Tradition habe ich mir dann vorgeführt und nach 2 Jahren Baustellen bedingter Pause wird es dieses Jahr auch wieder eine Bahn zu Weihnachten geben. Mein Gleisplan ist eher klassisch als spielerisch, aber an einer Wendeschleife oder den Einbau einer Kreuzung arbeite ich noch. Dafür müsste ich mal früher mit dem Aufbau anfangen.
Wobei mein Kellergrundriss auch etwas herausfordernd ist. Als Kind hatte wir einen schönen großen rechteckigen Hobbykeller, da ging einiges mehr.
Mein Stand vorgestern Abend:





Alte Bilder müsste auch mal dringend raussuchen.
Freue mich auf weitere Bilder des Werdegangs bei Dir.
Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#4 von R66/12910 , 21.12.2021 16:19

Hallo Stephan und alle FAM Kollegen,

schön, daß es noch eine Weihnachtsanlage gibt - ich bin auf den weiteren Verlauf Deiner Anlage gespannt. Berichte gern über den Fortgang.
Gibt es diese Jahr noch weitere Anlagen????

Von mir jetzt schnell einen Zwischenstand: Elektromagnetische Weichen sind angeschlossen und die Beleuchtung des Bahnhofes ist auch im Wesentlichen fertig.



Zur "Feier des Tages" habe ich auch die alten Kabelhalter rausgeholt, um den Kabelsalat in Grenzen zu halten.
Auf die elektromagnetischen Signale mit Zugbeeinflussung habe ich erstmal verzichtet - mal sehen. Irgendwie fehlt im Bahnhof etwas.....
Aber noch sind es ja ein paar Tage bis Weihnachten...
Wenn dann alles steht, kommt das Rollmaterial auf die Strecke.....

Bis dann, beste Grüße aus dem Norden

Albrecht


Mit besten Grüßen aus dem Norden!

Albrecht


 
R66/12910
Beiträge: 66
Registriert am: 05.03.2014


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#5 von Droge Dampf , 21.12.2021 16:29

Guten Tag Albrecht, guten Tag Allerseits,

wenn ich deine Bilder sehe, dann würde ich auch gern meine Spur 0 -Gleis raussuchen und loslegen!
Leider ist das nur eine Uhrwerksbahn


Viele Grüße und viel Spaß in Null
Horst


 
Droge Dampf
Beiträge: 3.196
Registriert am: 17.03.2020


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#6 von Folkwang , 21.12.2021 16:37

Zitat
Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit



Jawohl, so ist es


Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/


Folgende Mitglieder finden das Top: Droge Dampf, R66/12910 und gote
papa blech und gote haben sich bedankt!
 
Folkwang
Beiträge: 508
Registriert am: 07.10.2018


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#7 von R66/12910 , 22.12.2021 21:42

Hallo Horst,

Zitat
wenn ich deine Bilder sehe, dann würde ich auch gern meine Spur 0 -Gleis raussuchen und loslegen!
Leider ist das nur eine Uhrwerksbahn



such sie raus und leg´los - und "leider ist sie nur eine Uhrwekrsbahn" zählt auch nicht. Auch damit kann man Spaß haben - es zählt die Atmosphäre, das Bauen, das Spielen....... egal wie groß oder klein, egal ob elektrisch oder mit Uhrwerk, egal ob Märklin oder Bub oder Bing oder.....

Als mein Vater schon alt war und er mich nicht mehr zu Weihnachten besuchen konnte, habe ich ein Oval mit 8er Schienen, die R66 und ein paar Wagen zu Weihnachtenzu ihm mitgenommen und ich habe "seine" Eisenbahn aufgebaut. Das war Freude für uns Beide.... - leider habe ich keine Bilder davon.

Mit besten Grüßen aus dem Norden

Albrecht


Mit besten Grüßen aus dem Norden!

Albrecht


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo, S3/6, matri28at, drmusix, Es(s)bahner, gote und koef2
gote hat sich bedankt!
 
R66/12910
Beiträge: 66
Registriert am: 05.03.2014


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#8 von R66/12910 , 22.12.2021 21:50

Liebe Freunde der Weihnachtsbahn,

heute war leider nur wenig Zeit, aber die Gleise fangen sich an zu füllen. Üblicherweise fange ich mit Neuerwerbungen des Jahres an - die R66/12920, der TWE und ein paar Wagen sind dieses Jahr dazu gekommen:







Mal sehen, wie es weiter geht.

Im Hintergrund muss wohl noch mal auifgeräumt werden :-) - alles zu seiner Zeit.


Viel Freude und beste Grüße aus dem Norden

Albrecht


Mit besten Grüßen aus dem Norden!

Albrecht


 
R66/12910
Beiträge: 66
Registriert am: 05.03.2014


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#9 von bulli66 , 23.12.2021 09:13

Hallo,
ich bin noch nicht soweit wie Albrecht. Immerhin sind alle Signal und Weichen angeschlossen und getestet.
Heute geht es dann an die Beleuchtung und Bauwerke. Notfalls bis in die späte Nacht - Man könnte ja auch mal früher anfangen ;-)





Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#10 von *3029* , 23.12.2021 16:26

Hallo Albrecht und Stephan,
hallo zusammen,

beim Betrachten Eurer Bilder und Aktivitäten mit der Spur O - Bahn
kommt schon echte Weihnachtsstimmung, auch in Erinnerung an die Kindheit
als man sich die Nase an den weihnachtlich dekorierten Schaufenstern
der damaligen Spielwarengeschäfte platt drückte, rüber.

Leider bin ich von dem was ihr uns hier zeigt noch ein Stück weit entfernt,
aber auf einem guten Weg dorthin.

Allerdings bin ich der Meinung, dass die Eisenbahn das ganze Jahr über im Mittelpunkt
stehen darf, was zumindest bei mir so ist.
Demzufolge wird wohl der Betrieb der Spur O - Bahn einiges an Umdenken zur Folge haben
die Wohnräume dem anzupassen ...

Mit allen guten Wünschen für ein besinnliches gesundes Weihnachten
schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: R66/12910 und gote
R66/12910 und gote haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#11 von Swiss-Tinplater , 23.12.2021 17:41

Hallo Hermann

Wie Du treffend schreibst, klebten wir als Kinder jeweils förmlich an den Schaufensterscheiben der Spielwarengeschäfte und trafen unsere Wunschauswahl, wohlwissend, dass es Illusionen bleiben würden. Die Krönung waren jedoch die Besuche bei Franz Carl Weber, einem riesigen Spielwarengeschäft an der Zürcher Bahnhofstrasse. Dort befand sich im 2. Stock eine grosse Eisenbahnanlage. Stundenlang konnten wir Buben zuschauen wie die Züge auf drei Ebenen ihre Runden drehten. Zuunterst die Spur 0 mit Fahrzeugen von Märklin, BUCO, HAG und Keiser. Auf der mittleren Ebene kreisten die H0-Züge von Märklin und zuoberst fuhren die Bahnen der WESA 13 mm Spur.
Auf der Rückseite des im Spätherbst 1950 erschienenen FCW-Katalogs 1951 war die Anlage abgebildet. Hier eine Kopie der Kopie davon, die ich immer wieder gerne in Erinnerungen schwelgend betrachte.



Schöne Grüsse und frohe Weihnachten
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#12 von R66/12910 , 23.12.2021 22:55

Guten Abend von Nord nach Süd und Ost und West,

Stephan, Du hast ja auch eine größere Anlage gebaut, das braucht halt seine Zeit - weiter gutes Gelingen.

Hallo Hermann und Swiss-Tinplater, danke für eure Weihnachtserinnerungen. Und Eisenbahn geht immer, aber Weihnachten ohne Eisenbahn fehlt mir halt was. Zumal mir mein Vater in den 70er Jahren immer wieder versucht hat, Ergänzungen zu der Spur 0 Anlage zu schenken. So bekam ich einmal einen TWE 12930 zu Weihnachten.... ein wenig hat mein Vater sich den auch selbst geschenkt :-).

Ich finde ein Bahnhof ohne Signale geht nicht.... allerdings erlaubt meine Anlage, wegen der Märklin Gleisgeometrie es nicht, die Signale mit Zugbeeinflussung aufzustellen. Daher habe ich mich für die "Funktionslosen" entschieden.



Der Landbahnhof selbst ist ja mit einem Signal ausgestattet.



Abschliessend für heute nochmal ein Portait des Schnellverkehrs der 30er Jahre:



Mit besten Grüßen aus dem Norden - ein frohes Weihnachtsfest!

Albrecht


Mit besten Grüßen aus dem Norden!

Albrecht


 
R66/12910
Beiträge: 66
Registriert am: 05.03.2014


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#13 von bulli66 , 23.12.2021 23:37

Gute Nacht in die Runde,
auch ich mache für heute Schluss. Was ich mir für heute vorgenommen habe ist geschafft. Zwischendurch den Baum schon mal aufgestellt und der Tochter beim Lackieren diverser Geschenke geholfen.
Absolut bewährt haben sich meine Kabelhalter. Prototyp Kabelhalter für Märklin Spur 0 für die Teppichbahn
Dazu nach Weihnachten mehr.
Alle elektrischen Dinge sind angeschlossen, alle Lampen leuchten.
Morgen werden dann noch ein paar Häuser, Bäume, Auto und natürlich Loks und Wagen aufgestellt, so dass ich bis Nachmittags eigentlich fertig sein müsste.
Ein paar Birnchen müssen noch getauscht werden und eine Lampe will. Aber das kann man ja alles nachträglich richten.





Vielleicht gibt es morgen noch Bilder der fertigen Anlagen, ansonsten am 25. oder 26.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#14 von S3/6 , 24.12.2021 16:17

„Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit“ - auch bei mir 😉

Obwohl auf dem Dachboden schon fast täglich die „große“ fährt hab ich immerhin bereits gestern Nacht meinen
Weihnachtsberg auf Vordermann gebracht.







Zuerst Schnee gemalt und heute dann allerechtesten Weizenmehl Schnee drüber geschneit.

... und bald ist auch der Baum geschmückt!



Frohes Fest überall!

Gruß
Jürgen


Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!


Folgende Mitglieder finden das Top: matri28at, papa blech, bulli66, henner.h, Blechnullo, R66/12910, aus_Kurhessen, koef2, Knolle und Eisenfresser
*3029*, Blechnullo, gote, R66/12910 und Fahri01 haben sich bedankt!
 
S3/6
Beiträge: 486
Registriert am: 27.09.2017


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#15 von S3/6 , 24.12.2021 16:40

Hallo zusammen,
gerade noch rechtzeitig ist alles fertig:




Frohe Weihnachten!

Gruß
Jürgen


Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!


 
S3/6
Beiträge: 486
Registriert am: 27.09.2017


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#16 von Gunter L , 25.12.2021 09:08

Hallo zusammen,

leider bin ich noch im Aufbau, da einiges dieses Jahr dazwischen kam.

Aber ich konnte einen Herren als Hilfe gewinnen, der ab heute wieder etwas mehr Zeit hat. (s.Foto)



Fröhliche Weihnachten Euch allen, schön gesund bleiben und weiterhin viel Spass beim Hobby wünscht Euch

Gunter L


 
Gunter L
Beiträge: 105
Registriert am: 21.08.2019


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#17 von bulli66 , 25.12.2021 12:41

Wie versprochen ein paar Bilder der fertigen Anlagen.
Und wie so oft funktioniert trotz mehrmaligen Ausprobieren noch nicht alles.
So haben 2 Züge noch keine funktionierende Innenbeleuchtung. Aber Hauptsache sie fahren.
Viel Spaß beim Betrachten. Ein paar mehr Bildern mit mehr Details gibt es die Tage:









Ansonsten noch allen frohe Weihnachten.

Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#18 von gote , 25.12.2021 13:32

Hallo Stephan
Toll!
Viel Spiel-Spaß.
Gruß
Frank


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und *3029*
gote  
gote
Beiträge: 3.670
Registriert am: 23.06.2012


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#19 von bulli66 , 27.12.2021 20:07

Hallo,
heute gibt es paar "Nacht"-Aufnahmen der Szenerie:





















Stephan


 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#20 von lok52105 , 28.12.2021 18:19

Hallo
Auch bei Mir drehen zu Weihnachten die Märklin ihre Runden.



Dietmar


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, hchris, R66/12910, Johannes., gote, achterkreis, Bikeman, Blechnullo, Holgibo, Tommy1965, papa blech, matri28at, UKR, Gunter L, henner.h, Knolle und koef2
bulli66, *3029* und UKR haben sich bedankt!
lok52105  
lok52105
Beiträge: 252
Registriert am: 12.08.2009


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#21 von Gunter L , 29.12.2021 22:26

Hallo nochmals an alle,

der von mir engagierte Herr (s. weiter unten im Chat) entpuppt sich als guter und schneller Arbeiter.
Hier der aktuelle Stand :





So wie es ausschaut ist er Ende der Woche fertig. Es müssen noch ein Paar Lampen angeschlossen, die Figuren, die Strassenfahrzeuge
aufgestellt und natürlich noch ein paar Loks und Wagen, sowohl auf die Anlage als auch ins Regal gebracht werden.

Wenn er fertig ist, schicke ich die nächsten Bilder.

Noch einen schönen Abend und einen entspannten Rest des Jahres wünscht Euch

Gunter L


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, papa blech, Blechnullo, Johannes., S3/6, Fahri01, R66/12910, matri28at, Tommy1965, Knolle, gote, SJ-Express, koef2 und Eisenfresser
*3029* und Rhombe haben sich bedankt!
 
Gunter L
Beiträge: 105
Registriert am: 21.08.2019


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#22 von S3/6 , 30.12.2021 08:51

Hallo Gunter,
eine sehr schöne Anlage hast Du da wieder aufgebaut!

Das Befehlsstellwerk am Kopfende mit Blick über den ganzen Betriebsablauf, der Fahrdienstleiter hat alles im Griff 😊

Wir freuen uns über weitere Bilder, danke fürs Zeigen

Gruß
Jürgen


Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!


 
S3/6
Beiträge: 486
Registriert am: 27.09.2017


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#23 von Fahri01 , 30.12.2021 09:17

Hallo,
schön habt ihr alle das aufgebaut.
Angeregt dadurch und auf wunsch meiner Tochter habe ich natürlich auch mit unserem wenigen Platz die Anlage aufgebaut, auch um zutesten was mir an Gleismaterial noch fehlt.










Gruß
Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: R66/12910, Gunter L, matri28at, bulli66, papa blech, Tommy1965, Blechnullo, Knolle, henner.h, Thor, koef2 und Holgibo
gunter, *3029*, stadtilm, Rhombe, koef2 und UKR haben sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.240
Registriert am: 29.08.2017

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#24 von Gunter L , 31.12.2021 09:21

Hallo zusammen,

überraschenderweise hat sich mein neuer Gehilfe so stark ins Zeug gelegt, dass er mir gestern Abend eröffnete mit allem fertig zu sein und er nun gedenke zurück nach Hause an den Polarkreis zu reisen.
Die ersten (Kilo-) Meter möchte er sich ausruhen und mit der Bahn fahren, daher hätte er den Käfer schon verladen lassen.

Hier grüsst und bedankt er sich gerade beim Verlademeister und packt seine Sachen noch ins Auto.



Für das Stellwerk hat er schon 2 Bahn-Mitarbeiter gewonnen, die jeder nun Chef von 8 Abstellgleisen / Streckenabschnitten sind und vor stolz nicht laufen können; bei den beiden stehen wohl Gehaltserhöhungen an ....



Ansonsten hat er alles gut hinbekommen, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann :





Die D-Züge laufen auf Gleis 1 und 2 ein ....





... und am neuen Schuppen meckert Karl, der Kraftfahrer, wieder, dass alles viel zu langsam geht.



Die Fahrerin des Cabrios nutzt die Pause an der geschlossenen Schranke, um mal schnell die Toilette im Haltepunkt aufzusuchen, weshalb sie leider nicht zu sehen ist.



Kleine Fehler sind noch zu beheben, so quietscht z.B. die Tür an der Wellblech-Bude beim Wasserkran, was Willi sofort beheben muss.



Sein Zwillingsbruder Walter, sollte eigentlich am alten Schuppen, der nun nur noch Eisenbahn-Materialien beherbergt, neue Schwellen verladen, macht aber gern mal ein Päuschen , um sein neu erstandenes (gebrauchtes) Motorrad zu schmieren, auch wenn es das eigentlich nicht braucht .



Es geht hier also alles weiterhin seinen eisenbahn-technischen Gang, was ich auch Euch in 2022 wünsche.

Daher allen einen guten Rutsch, alles Gute für 2022, Gesundheit und Zufriedenheit und immer ein bischen Zeit für's Hobby wünscht Euch

Gunter L


 
Gunter L
Beiträge: 105
Registriert am: 21.08.2019


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#25 von S3/6 , 31.12.2021 16:39

Hallo Gunter,
so was gefällt mir sehr: kleine Geschichten rund um die Szenen auf der Eisenbahn!

Auch von mir die besten Wünsche für das Neue Jahr!

Gruß
Jürgen


Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!


R66/12910 findet das Top
Gunter L, papa blech, Knolle und R66/12910 haben sich bedankt!
 
S3/6
Beiträge: 486
Registriert am: 27.09.2017


   

Holzladegut für Märklin-Spur-0-Wagen
E66/12920 kontra E70/12920

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz