Guten Abend,
"Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit" - das war bei mir schon seit meiner Kindheit so.
Mein Vater baute zu Weihnachten die alte Märklin Spur 0 Eisenbahn auf, die ich dann später übernahm und fortführte.
Ungefähr 1963 sah der bescheidene Anfang so aus:
Ein einfaches Oval (8er Kreis) mit einem Abstellgleis - eine blaue R66/12910 und eine Kraus Fandor Dampflok. Dazu ein paar Güterwagen und Kibri Zubehör.
Hier nochmal, in etwas besserer Bildqualität die R66 (1963)
Später, in den 70ern, war ich für die Weihnachtsanlage zuständig:
Wir fuhren immer noch auf dem 8er Kreis, aber eine RS66/12910 und einige Wagen (1725er) waren hinzugekommen.
Der Gleisplan war eine Inspiration aus dem Eisenbahnmagazin - er wurde als "verschlungener Hundeknochen" bezeichnet. Die Idee des "Dogbones" oder der verschlungenen Variante ist, daß man aus dem Bahnhof ausfährt, aber in der Gegenrichtung wieder einfährt. Das dritte Mal fährt man dann wieder in ursprünglicher RIchtung.
Doch nun zu 2021:
Dieser Gleisplan spukte in meinem Kopf herum - aber sicher war ich mir nicht.
Wie üblich beginnt bei mir die Weihnachtsanlage mit ein paar Skizzen:
Dabei war auch der Hundeknochen - ob das mit dem 12er Kreis geht? Habe ich überhaupt genug Platz? Und von den Schienen einmal abgesehen....
Das könnte passen!
Probefahrt - erstmal vorsichtig: 2 achsig..... R66/12910
Bevor es in den Endausbau geht, erst einmal eine größere Maschine ausprobieren, da der Gleisplan auch einige Gegenkurven hat, die den Fahrspass doch beeinträchtigen können.
Läuft! ... hier nochmal ein Überblick über die Gleisanlagen...
Dies wäre es erst einmal für heute.....
Mit besten Grüßen aus dem Norden
Albrecht
PS: Leider bekomme ich die hochformatigen Fotos nicht kleiner..... hat da jemand einen Tip? . Danke.