RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#26 von Gunter L , 01.01.2022 13:35

Hallo zusammen und Danke Jürgen, dass Dir meine kleinen Geschichten gefallen !

Heute konnte ich auf meiner Anlage auch den Urheber der Bilder ertappen (gingen bis jetzt immer anonym bei mir ein). Er trieb sich zum Eisenbahnfotoschiessen (neu-deutsch Train-Spotting) am Vorsignal an der langen Gerade herum.

Bei näherem Kennenlernen eigentlich ein netter Kerl, nennt sich Curd Belling-Roth und kleidet sich auch gerne künstlerisch-zeitgemäss.
Hier als ich ihn gerade entdeckt habe :



Wie gesagt, ein netter Kerl, der mir auch gleich ein paar Bilder zum Mitnehmen angeboten hat, die er hier an der Strecke geschossen hat ("dann spar ich sogar das Porto").
So hat er die umgebaute 66/12910 mit 1-C-Fahrwerk (von Bernd umgebaut) mit den Donnerbüchsen festgehalten :



Aber auch die Zugbegegnungen von Rheingold (modifizierte Ritter HR 70/13020 mit AS/Carette-Wagen) und dem "Fliegenden Kölner" (TW66/12940)







und die Begegnung von einem FD-Zug (Hehr-SLH mit Darstaed 194x-Wagen) und dem "Fliegenden Hamburger" (TW 70/12970).







Man darf gespannt sein, wen ich hier sonst noch so alles auf meiner Anlage treffe.

Viel Spass beim Lesen und Entspannen sowie mit Eurer eigenen Anlage und/ oder Euren Modellen wünscht

Gunter L


 
Gunter L
Beiträge: 105
Registriert am: 21.08.2019


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#27 von Typ-a , 02.01.2022 17:54

20211204_211702.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht es auf meinem Wohnzimmerfenster aus. Sortenrein Liebmann / Stadtilm Spur 0.
Bin begeistert was ihr für Weihnachtsanlagen aufbaut. Einfach super!
VG Nino


Folgende Mitglieder finden das Top: henner.h, Blechnullo, bulli66, papa blech, Gunter L, R66/12910, Ludwigsbahner, weichenschmierer und UKR
Knolle, *3029*, weichenschmierer und UKR haben sich bedankt!
Typ-a  
Typ-a
Beiträge: 15
Registriert am: 29.10.2017

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#28 von Gunter L , 03.01.2022 17:41

Hallo zusammen,

hier das Neueste von heute aus Knuffelhausen und Umgebung.

Hier sehen wir den Ersten-Hauptwachtmeister Schneidig (Vorname unbekannt), seit kurzem von einer Großstadt nach "Knuffelhausen" versetzt auf seinem Lieblingsposten auf der Verbindungs- und Signalbrücke, da er von dort den besten Überblick hat und im Hintergrund, am Ende des Bahnsteigs, seinen Wachtmeister Emsig bei der Arbeit aufmerksam verfolgen kann.



So sehen wir Wachtmeister Theodor Emsig, der seine Pappmaché-Heimer gut kennt, wie er den eben dem Zug entstiegenen 2 Schülern den Weg über die Gleise verwehrt. Diese wohnen in den Häusern hinter den Gleisen und haben keine Lust den regulären Weg, 3-mal so lang und incl. Treppensteigen, zu nehmen. Aber Sicherheit geht vor, da kennt er kein Pardon !



Nachdem der Zug abgefahren ist, erkennen wir am Nachbarbahnsteig Erna und Erwin Koppenstedt, die lautstark (leider sind beide schwerhörig) kund tun, dass mit der heutigen Jugend kein Staat zu machen sei, da sie faul und ungehorsam sei.
Aloisius vom Expressgut hört das noch sehr deutlich, denkt sich sein Teil und verdreht nur noch die Augen ...



Derweil hat am Haltepunkt "Guntersruh" die Dame des Cabrios, Elvira von Vaterreich, das stille Örtchen verlassen (s. früheren Chat) und lässt sich die Wartezeit vom feschen Bahnmeister Felix Habenichts versüßen.



Haltepunktvorsteher Donald Erpel (rechts im Bild) hatte auch schon ein Auge auf die Dame geworfen und findet das Verhalten seines Bahnmeisters nicht wirklich gut. Das könnte ein Nachspiel haben ...

Im Betriebswerk ist Willi weiterhin am Ölen diverser Teile, aktuell an der 1-D Güterzug-Lokomotive (Umbau aus Märklin E 66/12920), die, nachdem sie schon frische Kohle hat, als nächstes wohl zurückstossen wird, um Wasser zu fassen.



Zwei Gleise weiter soll die bein Bekohlen der Güterzuglok über den Tender geflogene Kohle noch auf den Tender der 2-B Personenzuglok (Märklin E 66/12920) geworfen werden.
Da der Brocken zu gross für Sigfried Schäufele ist, hat er seinen Kumpel Heinrich (Henri) Blaske gebeten, den Klumpen zu zerkleinern.



Für Henri kein Thema, da er in der Feizeit etwas boxt, ist dies ein zusätzlichen Training, in dem er seine gern gezeigten Muskeln spielen lassen kann.

Das war es für heute, ich hoffe ihr hattet Spass beim Lesen und seid inspiriert worden, auch mal bei Euren Anlagen das Ohr auf die Schiene zu legen und Euren Elastolin / Preiserlein etc. zuzuhören, was die so am Tag treiben / erleben, wenn ihr nicht dabei seid ;-))

Nochmals alles Gute für Euch in 2022 und viel Spass bei und mit Eurem Hobby wünscht Euch

Gunter L


 
Gunter L
Beiträge: 105
Registriert am: 21.08.2019


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#29 von S3/6 , 03.01.2022 21:57

Hallo Gunter,
schön was Dir da alles einfällt!

Macht richtig Spaß Deine Geschichten zu lesen!

Anregungen für die eigene Anlage gibt es zuhauf - unter anderem die umgebaute „E“ !

Gruß
Jürgen


Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!


Knolle findet das Top
Gunter L hat sich bedankt!
 
S3/6
Beiträge: 486
Registriert am: 27.09.2017


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#30 von Gunter L , 04.01.2022 17:10

Schon wieder hat sich 'was ereignet in Knuffelhausen, werte Leser dieses Chats.

Nachdem es verdächtige Geräusche aus dem Güterwagen an dem neuen Schuppen gab, wurde Wachtmeister Rumpelstoß geholt, um den Wagen zu öffnen. zum Vorschein kam ein Individuum, dass sich Kuddel nennt ("sach einfach Kuddel zu mir").



Da Wachtmeister Rumpelstoß keine Papiere gezeigt wurden bleibt es also erstmal bei Kuddel.

Kuddel kommt aus Hamburg und hat neulich nachts (wann genau ist auch unbekannt) die roten Lichter gesehen, hatte gleich Heimweh nach der Reeperbahn und hat wohl gedacht er sei auf'm Kiez. Da ist er einfach durch die Tür und wohl eingeschlafen.



Da der Wagon ein Wagen mit Schlusslicht ist (Märklin 1791/0 B), ist es nachvollziehbar.
Kuddel muss nun wohl mit auf die Wache, weigerte sich aber bisher standhaft, da er erst etwas zu trinken für seinen Kreislauf brauche.
Mal schauen, was sich Wachtmeister Rumpelstoß dazu einfallen lässt ...

Hinten beim Portalkran macht Karl Motzki, der Spediteur und Kraftfahrer aus dem Chat weiter unten, wieder einmal Krach. Auf seinem grossen LKW (Märklin 5521 /24) mit Anhänger (Märklin 5521 /25) hat er 2 Boote, die Verladen werden sollen.



Da die Plane und die Spriegel noch nicht entfernt sind und die Verladeseile auch noch nicht am Kranhaken hängen, ist er etwas ungehalten. So ist er schon mal auf den Wagen davor geklettert, um die Pause des Kranführers zu beenden.



Seine Worte "Pause ist Stillstand und Stillstand ist Rückschritt" hat schon fast etwas visionäres, kann aber Kranführer Krawallke nicht vor die Kamera locken.

Auch Willi ist Ohrenzeuge, kann ihn aber von der Ölung der 2-C Universallokomotive (Märklin GR 70/12920) nicht ablenken.



Nur wer gut ölt, fährt auch gut, ist sein Motto. Nicht wirklich überraschend, für den, der den Chat verfolgt hat.


Henri und Siggi sind heute am Hilfszug eingesetzt.



Henri hilft Walter (s. früheren Chat) beim Verladen der Schwellen, damit das mal zu einem Ende kommt. Sein Job ist es, die Schwellen auf dem Wagen ordentlich zu stapeln, was er wieder einmal mit seiner Hacke macht. Die nächste Fuhre ist schon am Haken und wird gleich rübergeschwenkt.



Derweil schaufelt Siggi mal wieder Kohlen (s. früheren Chat) sodass genügend Brennstoff im Häuschen für das Anheizen des Dampfkrans ist




Wenn wir schon in dieser Ecke der Anlage sind, hier kommt der Chef der 2 neuen Stellwerker (s. früheren Chat), der nun die schon befürchteten Forderungen nach einer Gehaltserhöhung verhandeln soll. Er wird schon erwartet, schau'n wir mal was dabei herauskommt.



Von den Bahnsteigen gibt es wenig neues, wenn man von dem Gemurre der Träger absieht, die die diversen Gepäckstücke Herrn Baron Freiherr von Taschner hinterher schleppen dürfen. Leider ist der Herr Baron bekannt für viel Gepäck und wenig Trinkgeld ...




Das war es für heute aus Knuffelhausen und Umgebung und ich hoffe ihr hattet wieder einmal Spaß beim Lesen !

Euch allen einen schönen Abend und eine ruhige Zeit wünscht

Gunter L


 
Gunter L
Beiträge: 105
Registriert am: 21.08.2019


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#31 von Holgibo , 06.01.2022 14:45

Hallo,

Passend zum Auslaufen der weihnachtlichen Zeit Piste ich auch noch ein paar Bilder von unserem diesjährigen Aufbau. Nun mit Mischbetrieb Elektrisch/Uhrwerk, da ich ja günstig an ein paar elektrische Loks gekommen bin.







Wenn man Mischbetrieb fährt, muss man halt darauf achten, dass bei den Uhrwerkloks die Schaltgleisbremse nicht am Mittelleiter aufsitzt, leider ist dies bei einigen Loks so. Ich hab doch mehr als genügend Uhrwerkloks und konnte da noch keine Logik, warum Mal länger, Mal kürzer ausmachen. Bei manchen Loks wurde auch schon von Vorbesitzerin dieser Schalthebel minimal eingekürzt, denn in der Regel fehlen nur 1-2mm zum sicheren Freigang.

PS: Man sieht auch noch was Seltenes: Die PIKO Einschienenbahn, würde nur kurz in den 60ern produziert. Ein echter Hingucker. Es gibt dafür sogar Weichen, aber extrem schwer zu bekommen.

Grüße Holger


Folgende Mitglieder finden das Top: bulli66, Gunter L, Knolle, gote, gunter, henner.h, achterkreis, papa blech, UKR, R66/12910, Blechnullo und koef2
Fahri01, UKR, Rhombe und *3029* haben sich bedankt!
 
Holgibo
Beiträge: 369
Registriert am: 29.10.2014

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#32 von Gunter L , 07.01.2022 17:22

Hallo zusammen,

hier nun die letzten Neuigkeiten und die Antworten zu den noch offen gebliebenen Fragen in Knuffelhausen und Umgebung :

Die komplizierteste Aufgabe hatte Wachtmeister Rumpelstoß.
Kuddel erinnerte er sich mittlerweile unter Kopfschmerzen, wo er seine Papiere hatte, sodass wir nun wissen, dass er eigenltlich Karl Ulrich Dedeland heisst, kurz Kuddel.
Wachtmeister Rumpelstoß überlegte darafhin, ihm einen Schluck von seinem Cognac abzugeben (Weihnachtsgeschenk von seinem Schwager, aber das ist eine andere Geschichte), Kuddel lehnte allerdings ab ("geh wech mit sone feine Leute Gesöff").
Der hinzugezogene Wachtmeister Emsig, erinnerte sich an eine Korbflasche mit sichergestelltem "Selbstgebranntem", im Bild zwischen Wachtmeister Rumpelstoß und dem Schuppen.

Da aber keine Erfahrungswerte vorliegen, ob der Fusel eventuell blind macht, wurde die Korbflasche zu Seite gestellt.

Hier lieferte Kuddel den entscheidenden Hinweis zur Lösung mit den Worten, dass er nun wirklich seinen Brand löschen müsse. Wachtmeister Rumpelstoß erinnerte sich, dass die Feuerwehr nach erfolgreich gelöschtem Brand der größten Kneipe in Knuffelhausen vor kurzem ein Fässchen Rum gespendet bekam. Sein Bruder Hauptbrandmeister Florian Rumpelstoß machte sich auch gleich auf den Weg und bringt gerade das Fässchen im Seitenwagen seines Motorradgespannes (Märklin 5521/41G) vorbei. Wachtmeister Emsig weist ihn gerade zum korrekten Parken ein.



Nach diesem Schluck Rum war der "Fall Kuddel" durch das gestärkte Erinnerungsvermögen erst einmal abgeschlossen, denn ob er mit dem Wagen gefahren war, ist nicht zu beweisen. Auch hatte er sich ja nun ausgewiesen (Wohnsitz vorhanden), war wieder agil und hatte auch sein Geld für die Rückfahrt (3.Klasse) wieder gefunden. Wünschen wir ihm dann mal gute Reise zurück in den Norden !


Der Chef der zwei Stellwerker, Bahnrat Herrmann Knapp, hat die Verhandlungen mit seinen beiden Mitarbeiter auch hinter sich gebracht. Hier sieht man ihn auf dem Rückweg, seine Mitarbeiter schauen sinnierend durch das Fenster hinter ihm her.



Aufgrund der neuen Verantwortung und des damit verbundenen Risikos, bekommen sie zwar keine Beförderung, aber eine Erhöhung der Gefahren- / Risikozulage. Unterm Strich also fast schon eine win-win-Situation, da immerhin mehr Geld in die Tasche fliessen wird.

An der Strecke hat Curd Belling-Roth (s.ebenfalls früheren Chat) weitere Fotos geschossen, so die Zugbegegnung vom Regionalzug (Märklin R66/12910 mit Vorlaufachse und Donnerbüchsen) mit dem kurzen Schnelltriebwagen (Märklin TWE 12930) ....





... und der Begegnung von zwei D-Zügen mit vorgespannten E-Loks (Märklin CS66/12920 mit Märklin 188x- 21cm-Wagen und Hehr HS70/12920 mit Märklin 175x- 24,5cm-Wagen)





Somit ist eigentlich alles gesagt, was es in dieser Saison zu sagen gab. Ich hoffe Ihr hattet Spass beim Lesen und geniesst noch diesen Blick auf den Personenbahnhof Knuffelhausen :



Schön gesundbleiben und dabei auch viel Freude bei Eurem / unserem Hobby wünscht Euch

Gunter L


 
Gunter L
Beiträge: 105
Registriert am: 21.08.2019


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#33 von S3/6 , 07.01.2022 22:13

Hallo Gunter,
herzlichen Dank für die schönen Anekdoten und den wunderbaren Blick auf Knuffelhausen zum Abschluss!

Bin gespannt ob es auch nach Weihnachten weitergeht mit Geschichten aus der Welt der Blecheisenbahn?

Grüße
Jürgen


Mit Märklin Tinplate spielen ...
... und originale, alte Lokomotivschilder sammeln - mein Hobby!


Gunter L hat sich bedankt!
 
S3/6
Beiträge: 486
Registriert am: 27.09.2017


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#34 von R66/12910 , 09.01.2022 16:01

Liebe Forumskollegen,

auf den verschiedenen Bahnen ist ja so Einiges passsiert, vielen Dank für Eure tollen Berichte.

Bei mir war es ruhig, denn:



Wir waren unterwegs - und die Lok verrät wo.

Der letzte Wagen verrät den Zweck der Reise - hier etwas Näher:



Die Zugschlusssignal Zg2 ist nicht korrekt angebracht, daher hat der Rangierer noch schnell versucht, eine vereinfachte Version (Zg 5) anzubringen:



Allerdings hatte er nicht die richtige Scheibe zur Hand, bzw. die Zweite ist zu groß:



Jedenfalls sind wir dennoch gut in die Schweiz und zurück gekommen. "Weihnachtszeit ist eben häufig auch Ski-Zeit".
Jetzt ist es aber, auch wenn Weihnachten vorbei ist, wieder Eisenbahnzeit. Mal sehen, ob sich auf der Weihnachtsanlage noch etwas tut.

Mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

Albrecht


Mit besten Grüßen aus dem Norden!

Albrecht


Folgende Mitglieder finden das Top: achterkreis, papa blech, Blechnullo, Knolle, koef2 und Holgibo
Blechnullo und Rhombe haben sich bedankt!
 
R66/12910
Beiträge: 66
Registriert am: 05.03.2014


RE: "Weihnachtszeit ist Eisenbahnzeit"

#35 von bulli66 , 09.01.2022 17:09

Hallo Albrecht,
das richtige Zugsignal wohl wäre das gewesen. Zumindest bis zum Grenzübertritt.

Und weiterhin viel Spaß beim Spielen.
Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: R66/12910 und Holgibo
R66/12910 und Knolle haben sich bedankt!
 
bulli66
Beiträge: 1.285
Registriert am: 02.11.2016


   

Holzladegut für Märklin-Spur-0-Wagen
E66/12920 kontra E70/12920

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz