Hallo Frank,
der Gedanke passt schon! Der 4030 fuhr unter anderem auf der Wiener Schnellbahn 😏
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_4030
Gruß
Peter
Hallo Frank,
der Gedanke passt schon! Der 4030 fuhr unter anderem auf der Wiener Schnellbahn 😏
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_4030
Gruß
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Hallo Forum,
könnte es auch ein "Esslinger" sein? Kenne mich mit den Vorbildern nicht so gut aus...
VG, Frank
ROKAL rockt !!!
Hallo Frank,
ist ja Tinplate😏
Als Esslinger kann man den auch verkaufen, da würde auch die Farbe passen.
Gruß
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Hallole Frank - Peter
Schau mal Hier:
https://www.google.de/search?q=Esslinger...=JEa4srd8qYaDDM
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Hallo Forum,
hier mal Fotos von einem unbekannten Selbstbauwagen. Er entstand mit Hilfe eines Ausschneidebogens. Kennt jemand den Verlag oder die Druckerei? Der Wagen ist im Fundzustand. Die Achsen sind lose, es gibt Fehlteile und der Wagen ist verschmutzt. Es wurde partiell ein helles Weiß aufgetragen. Evtl. ein Versuch den Wagen farblich zu altern. Ging offensichtlich schief...
VG, Frank
ROKAL rockt !!!
Hallo Forum,
hier zwei weitere Beispiele für Eigenbau Güterwagen:
Beide Wagen befinden sich im Fundzustand und wurden noch nicht gereinigt. Diese beiden Wagen stammen vom selben Erbauer. Sie sind komplett aus Blech gefertigt. Was tun? So belassen und den "morbiden" Charme erhalten? Reinigen und Fehlteile ersetzen? Komplette Neulackierung? Oder...??? Das sind die üblichen und allgemein bekannten Fragen, die immer wieder gestellt werden. Eine Antwort habe ich bisher für mich noch nicht finden können.
In #16 schreibt Bernhard:
Zitat von Altbahnfan im Beitrag #16
Als ich würde sie erst reparieren und dann behutsam restaurieren. Der stolze Erbauer hätte den jetzigen Zustand sicher nicht gewollt. Sie ist vermutlich durch zig Kisten und Schubladen gewandert...aber diesen Zustand hat sie nicht verdient.
ROKAL rockt !!!
Hallo in die Runde, Hi Frank,
Zitat von Flanders im Beitrag #17
Ich halte aber schon nach Selbstbaugleisen Ausschau
Hallo Roland,
danke fürs zeigen. Die Weichen sehen sehr nach Nemec/Schullern aus.
Solche habe ich auch in meinem "Bestand":
Gruß,
Bernhard
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Bernhard
Hallo zusammen,
die Gleise sind ja echt cool. Hätte ich auch gerne für meinen Graubele-Selbstbau-Bahnhof. Vor einiger Zeit habe ich hier im FAM ja schon eine Suchanzeige veröffentlicht. Werde ich gleich mal wiederholen...
Ein kompletter Selbstbau erscheint mir sehr zeitaufwändig. Vorhandene Vorarbeiten zu nutzen könnte Vorteile haben...
VG, Frank
ROKAL rockt !!!
Hallo Forum,
weiter geht es mit einem Eigenbau VT33. Die Vorlage stammt aus Heft-4 "Modell-Eisenbahn-Bau" 1949/1950. Das Fahrzeug ist sehr filigran aus Sperrholz hergestellt. Der Antrieb weicht vom Bauplan ab. Es wurde ein anderer Motor und ein Zweiachsantrieb eingebaut.
Auf der Rückseite des selben Hefts fand ich den Hinweis auf Seitenbauteile zum Aufkleben aus Papier für einen Kühlwagen Gk-Berlin vom M-E-B Verlag. Da mein Kühlwagen mit dem VT33 und einigen anderen Fahrzeugen vom gleichen Erbauer stammt, erscheint es mir naheliegend, dass der gezeigte Kühlwagen mit diesen Papieraufklebern hergestellt wurde.
VG, Frank
ROKAL rockt !!!
Hallo Frank,
deine Wagen in #31 tragen Kupplungen von Sommerfeldt
aus den 1950er Jahren.
Gruß
Hans-Gerd
Hallo zusammen,
hier kommt mal wieder ein weiterer Triebwagen:
VG, Frank
ROKAL rockt !!!
Hallöle,
weiter geht's:
Auch in den Niederlanden wurde selbst gebaut. Ein landestypischer "Blauer Engel"!
Tja, hier müssen die Märklin Liebhaber ganz stark sein! Das war mal eine Bullaugenlok - jetzt ist es ein Turmwagen!
VG, Frank
ROKAL rockt !!!
Hallo,
frisch letzten Samstag, ein Fund vom Flohmarkt. Regelmäßige Flohmarktgänger werden sie kennen, keine Privatleute, sondern eher Typ Haushaltsauflöser/Sperrmüllsammler. Bei so einem Stand lagen zwei Kisten gemischt mit Modellbahnartikeln und Matchbox Superkings aus den 60ern, in einer Box lagen diese Teile:
Irgendwie eine Mischung aus MAN-Schienenbus und Uerdinger:
20221207_121729.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221207_121637.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221207_121707.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221207_121956.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fahrgestell und Dach sind aus Holz
20221207_121830.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Stromaufnahme erfolgt über die beweglich gelagerten Bremsklötze
20221207_121844.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüsse
Andreas
Hallo Andreas,
toller Fund! Stromabnahme über die Bremsklötze ist schon richtig großes Kino! Glückwunsch! Evtl. ist das ein Eigenbau nach einer Vorlage aus einer alten Moba-Zeitschrift.
VG, Frank
ROKAL rockt !!!
Das lose blaue Kabel ist wohl für eine Innenbeleuchtung:
20221207_121758.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im innern des Beiwagens, evtl. ein Hinweis auf das Alter (12.53)?
20221207_121924.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die Stirnwand ist aus dickerem Metall, evtl. gegossen, die Seitenwände sind wohl aus Messingblech
20221207_121900.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dazu noch ein offener Güterwagen, eine Stirnwand lässt sich sogar öffnen:
20221207_122025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20221207_122056.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und ein gedeckter Güterwagen,
20221207_122131_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
auffällig, eine schwenkbar gelagerte Achse:
20221207_122144.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
anbei waren nicht fertiggestellte, detailreiche Achslager aus Messing
20221207_122251.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
es waren wohl noch weitere Güterwagen geplant, eine Filmbox voll mit vorgefertigten Türen wie sie der offenene Güterwagen aufweist:
20221207_122341.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Stellt sich mir die Frage, hat dies alles ein Modellbauer damals nach eigenen Entwürfen gebaut, war dies evtl. ein Bausatz oder nach einer Vorlage?
Viele Grüsse
Andreas
Hallo Andreas,
das ist meines Erachtens das Modell eines Talbot Triebwagens der Meppen Haselünner Eisenbahn.Er wurde später von der DGEG gekauft,dort wurde er in den siebzigern im Eisenbahnmuseum Neustadt weinstr noch zum Rangieren benutzt.Er ist m.W. aber inzwischen verschrottet.(auch der Beiwagen) Es handelt sich dabei um den Typ Aachen der Wagenfabrik Talbot. Grüße Ralf
P.S.einen gleichen Triebwagen gibt es m.W. bei der Hümmlinger Kreisbahn.Er existiert noch.
Zitat von Ralf-Michael im Beitrag #42
Hallo Andreas,
das ist meines Erachtens das Modell eines Talbot Triebwagens der Meppen Haselünner Eisenbahn
Hallo Andreas, hallo in die Runde,
vielleicht hat jemand hier im Forum ein Vorbildfoto,bei der DGEG gab es mal eine Schwarzweiß Postkarte von dem Triebwagen der Meppen Haselünner Bahn.
Grüße Ralf
Hallo zusammen,
habe eine neue, äh alte... Straßenbahn ergattert. Etwas plump und pummelig, aber dennoch ganz charmant - finde ich. Die Wagen sind aus Holz und Pappe gebaut. Panthograf und Achsen fehlen leider. Natürlich sind die schnell zu ersetzen. Der Lack ist etwas dick und unsauber aufgetragen. Evtl. bekommt man ihn aus den Fenstern ja entfernt. Zeitgenössische Werbung (Papierschilder) auf den Seiten würde die Straßenbahn vermutlich auch aufwerten. Dennoch eine schöne Küchentischarbeit aus den (vermutlich) 50'er Jahren.
VG, Frank
ROKAL rockt !!!
Ein eigenes Forum erstellen |