Respekt! Die Loks sind ja schon eine Wucht, und dann noch diese wunderschöne Anlage! Ich habe mir gleich mal ein paar "Inspirationen" für die weitere Ausgestaltung von meinem Bw gespeichert . Habe da mal zwei Fragen zu: 1.) Was für ein Stellwerk ist das da auf dem Bild mit der 17er? 2.) Was für einen Anlagenhintergrund verwendest Du da - so einer würde auch sehr gut zu meiner Anlage passen.
gaaanz großes Kino! Eine wunderbare Anlage mit vielen Klasse Modellen. Mein persönlicher Favorit ist die 25er, aber auch alle anderen einfach nur super.
Die Loks sehen einfach nur wunderbar aus... Wöllte ich am liebsten sofort nachbauen Kömmtest Du sie mal noch näher beschreiben? ;uss nicht heute sein, auch nciht morgen, aber irgendwann mal...
Welche Umbauten wurden vor genommen? Wie geht man dabei vor? Woher die Teile nehmen? Wie wurde das Antriebsproblem gelöst? Was muss selbst hergestellt werden? Das sind alles solche Fragen, die mich ich zum Nachbau wissen wöllte. Sonst geht´s bestimmt schief
Die Loks sind einfach so schön, die muss man sich auch bauen...
Gruß, Oil
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Zitat von schabbi Von einer BR46 habe ich noch nie gehört was fürn Oschie!
Gruss Tino
Hallo zusammen, interessante Literatur hierzu: Alfred B. Gottwaldt: Deutsche Kriegslokomotiven 1939 bis 1945. Transpress ISBN 3-344-71032-x, 1996. Auf den Seiten 95-112 im Kapitel 8 "Lokomotivprojekte der letzten Kriegsjahre" finden sich unter anderem Gesamt-Entwurfszeichnungen mit Maßen zur 3. Kriegslok, von 1´F-Sechskupplern und auch zwei Entwürfe der 1´C´C1-Malletloks der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf, als Gattung h4 G68.20, mit Steifrahmentender K4T40. Das scheint mir das Vorbild zu der phantastischen Eigenbau-Lok von Frank´s Vater zu sein. Wirklich eine tolle Leistung!!!
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ! Genau aus dem selben Buch haben wir die Maße und Infos entnommen . Da die Lok ja nie in echt gebaut wurde ist auch im Archiv nix darüber zu finden . Ich wollte es Vater damals eigentlich ausreden diese Kriegslok zu bauen von der es kein Vorbild gab , aber er wollte diese Bauart unbedingt mal haben , da hat er sie eben gebaut - nun gefällt sie mir auch . Was solls - das kann jeder sehen wie er will - die Industrie hat auch schon genug vorbildlose und Fantasieloks gebaut . z.B. die 53-er von Mä... oder Nohabs als E-Lok mit Pantografen aufm Dach usw. Auch die teure 14-er von Bra.. gab es nie in schwarz /rot als DRG-Ausführung ,da sie vor der DRG-Zeit verschrottet wurde .
Hallo Thomas ,
zu Deinen Fragen : Das Stellwerk ist ein älteres Fertigmodell von VERO (Ende 70-er Jahre) Da dieses aber sehr Plastikhaft aussah ,haben wir den Unterbau mit fein gesiebten Sand frisch "geputzt" - orginal ist der Unterbau aus knallig weiser Plaste - das sah so besch... aus - aber jetzt kann man es doch ansehen oder ? Ein Teil des Hintergrunds ist ebenfalls von VERO gewesen aber nicht hoch und lang genug und auch an manchen Stellen der Anlage nicht passend, so daß wir zum Teil diesen selbst gemalt haben .
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ! Genau aus dem selben Buch haben wir die Maße und Infos entnommen . Da die Lok ja nie in echt gebaut wurde ist auch im Archiv nix darüber zu finden . Ich wollte es Vater damals eigentlich ausreden diese Kriegslok zu bauen von der es kein Vorbild gab , aber er wollte diese Bauart unbedingt mal haben , da hat er sie eben gebaut - nun gefällt sie mir auch....
Hallo Frank, nichts für ungut, aber in bin froh, dass Dein Vater sich damals durchgesetzt hat! Die Lok ist ein Prachtstück, und zeigt wirklich, wie präzise und fachmännisch (und auch kreativ!) Dein Vater gearbeitet hat. Ich habe mir die Fotos direkt ins "Album" kopiert und werde sie gerne aufheben und mich daran erfreuen. Vielleicht ist es Dir möglich, noch eins für mich und die anderen Fans der Lokomotivbaukunst zu machen, bei dem das Triebwerk (besonders das hintere mit der Nachlaufachse) etwas deutlicher zu sehen ist.
Gruß Dennis
P.S.: dass die Lok in Wirklichkeit nie gebaut wurde, ist bei einer Kriegslok ja nicht unbedingt ein Nachteil
wenn ich mal wieder Zeit habe , mache ich schon noch paar Bilder von der 46 -er . Bei mir dauert das alles immer sehr lang, da ich mich am Computer immer sehr schwer tuhe - ich weis immer net, wie ich den angelegten Ordner mit den Bildern in diese Bilderplattform (unter "wichtige Tips" hier im Forum) kriege . Da kommen immer wieder nur die alten ... Habe da das letzte mal ca. 2 Stunden probiert und mit einem mal waren die neuen Bilder da - das Problem ist nur , ich weis nicht warum und was ich zuletzt anders gemacht habe ??? Na ja 2x hab ichs schon gepackt , dann wird es auch nochmal was werden ...
Hallo Thomas ,
ja wir haben die ganze Anlage mit dem PIKO - Standartgleis gebaut (Anfang der 80-er Jahre). Damals gab es leider nix anderes - an Pils-Gleis war nicht zu denken . Es war schon ein Problem in dieser Zeit , genug gerade Gleisstücke für unsere 16 qm große Anlage zu kriegen . Mehr wie 20 Stück auf einmal hat kein Laden rausgerückt . Habe damals in der ganzen Region wochenlang Läden abgeklappert nach Gleisen . Wir haben auch mehrere Gleisradien selber gebogen weil es ja nur 2 gab . Und dann mußte ich noch tausende von Schienenstößen verlöten ,da es immer wieder Kontaktprobleme gab - seit dem habe ich aber keinen Ärger mehr mit dem Gleis , auch die Weichen halten gut durch . Ein jetzt nachträglicher Umbau auf besseres Modellgleissystem würde die gesamte Landschaft der Anlage zerstören - deshalb bleibt das Hohlgleis eben liegen - soo schlecht siehts ja auch nicht aus ...
Hallo Frank...Pils Gleis na den Prost,du meintest das Pilz Gleis aus Sebnitz das gab es bei uns zur genüge und wie es damals sowar in der DDR hat die Firma ihre Abfälle auf illegale Müllkippen entsort dort konntest du dir Säcke!!!weise das Schienenmatreial holen ,ich hatte sogar mal 2!!50 Litersäcke mit nichts weiter als Antrieben gefunden das müßten Tausenden gewesen sein ,ein Hand voll habe ich mir mitgenommen .Warum man das alles weggeschmissen hat weiß ich bis heute nicht den die Weichenantriebe funktionierten bis auf ein oder zwei -warum habe ich damals nur nicht mehr mitgenommen .
lass die alten Piko-Gleise bloß auf der Anlage!Du hast ja die Gleise so schön gealtert und eingeschottert. Deine Anlage hat,nicht nur duch die Lokmodelle und Gleismaterial,einen eigenen Charme dem ich irgendwie nicht wiederstehen kann
Dann macht dich mal vertraut mit deinem PC,damit wir mehr Fotos sehen können !!
HAllo Frank gehe ich fehl in der Anahme das einige der Eigenbauloks von dir in einer Zeitschrift zu DDR Zeiten mal veröffentlicht wurden?Neben mir liegt diese Zeitschrift dort ist zb.die 45 und die Reko 50 drin.
ja, im Modelleisenbahner waren mal einige Eigen- und Umbaumodelle von uns vorgestellt - allerdings erst sehr viel später ! Eingereicht hatten wir die Bilder mal 1985 . Da kam eine Absage, man könne die Eigenbauten nicht vorstellen , da wir keine Mitglieder des DMV oder einer Partei waren . Woher die das überhaupt wußten ??? Es stimmte aber - die Stasi irrt sich nie . Als dann nach knapp 5 Jahren die Wende war, guckten wir nicht schlecht ,als plötzlich unsere Modelle auf 2 Seiten des ME zu sehen waren ... so ändern sich die Zeiten ...
Hallo Jerry,
Die Drehscheibe ist Eigenbau aus Sperrholz und Blech - auch den Ringlokschuppen baute Vater aus Sperrholz . Diese hohen Gittermastlampen sind meines Wissens nach von Dahmer und stammen aus den 50-er Jahren . Die ein- und zweiarmigen ziemlich hohen Lampen hatten wir schon auf unserer vorherigen kleinen Anlage in meiner Kindheit . Sie sind sehr stabil und wirken doch filigran . Die kürzeren Gittermastlampen sind von der Fa.Swart aus Plauen.
Hallo Frank wer hatte den damals eure Modelle fotografiert?Sieht sehr profesionell aus und die Stasi wußte sogar aus welchen Teile ihr die Loks gebaut habt.
Tino -weil Du gerade die Stasi erwähnt hast -ist da was mit den Ebermanns? Man hört nix mehr von denen. Oder sind die rüber gemacht? Zu Spur I vielleicht? Schönes Wochenende in Sachsen wünscht Blech