Die Ebermanns hatten Hochwasser und sind abgesoffen.
Gruss Tino
Die Ebermanns hatten Hochwasser und sind abgesoffen.
Gruss Tino
Hallo Tino ,
nein , nein das wußte die Stasi nicht . Mein Vater hatte die Loks selbst forografiert und einen Brief mit beigelegt mit einer Beschreibung wie und woraus die Loks gebaut wurden . Daher wußten die das . Wie gesagt, ca. 1 Monat später kam dann von der ME-Redaktion die Absage wegen den oben geschriebenen Gründen .
Gruß Frank
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PICO Express:
das ist eigentlich für junge Leute kaum vorstellbar, diese Verbindung von ME -einem Modellbahner-Blatt!- und der Stasi.
Ich kann da aber als Westler noch ganz andere Dinge berichten. Ich war zum bekannten Spielzeugmarkt in Wittenberg über Umwege eingeladen und wollte hin. Doch dann sagte man mir -wieder hintenherum- ich solle das besser lassen, wahrscheinlich würde ich auch gar keine Einreiseerlaubnis bekommen, und wenn, dann sei das für mich nicht ganz ungefährlich -weil ich als Zeitungsmann auch gelegentlich für die DDR-Führung politisch unliebsame Dinge beschrieb -und dabei wollte ich nur privat zu einem Spielzeugmarkt...
Später merkte ich mal, wie unliebsam ich auch einem Prof. B. aus D. (ein damals bekannter Mann auf dem Sektor Spielzeug und Museen) aufgestoßen bin und der hielt mich wohl, nach seinen Stellungnahmen, für einen Staatsfeind -und dabei ging es nur um Erzgebirge-Holz und alte Eisenbahnen...
Dann war da noch was: Ich schrieb in einer Spielzeugzeitschrift kritisch über den Verkauf von historischem Spielzeug aus der DDR via Container aus Oranienburg. Danach erhielt ich ganz diskret bei einer Spielzeugauktion in Weinheim auf nahezu verschwörerische Weise einen Brief des Bosses, Herrn SK. Dieser hat mich doch glatt nach Oranienburg eingeladen, damit ich mich von der Originalität und Herkunft(!) der Teile vor Ort überzeugen könne. Er sicherte mir zu, dass sich seine staatliche(!) Organisation für meine unbeschadete Ausreise verbürge. Ich fuhr nicht hin.
Übrigens bin ich nach Berlin nur geflogen.
Tja, es ging nur um Spielzeug...allerdings war das scheinbar staatstragend.
Immerhin gibts auch Fotos von Walter und Erich an Piko-Messeständen.
Schönes Wochenende wünscht Euch
Blech
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Das sind ja echt Klasse Loks, wie seit Ihr denn an die Unterlagen zur T28 rangekommen, und Könntest Du noch ein bisschen genauer auf die eingehen, sowas sieht man schliesslich wirklich nicht so oft.
Gruss
LeFred
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Da die Frage unter dieser Rubrik stand hier 2 Bilder von einigen Gittermastlampen.
Der große Vorteil dieser Lampen war, das man nur die Lampenfüße auf der Anlage befestigt hat, die Masten waren steckbar.
Die oben sichtbaren Modelle sind aus Metall und auch die Grundplatte ist Blech.
Diese 3 Lampen sind so etwa 1970 mit Plastikmasten und -grundplatten ausgeliefert worden. Da die Kontakte am Mast wie auch in der Grundplatte nur ein einfacher Draht war, war vor jeder Wiederinbetriebnahme ein Geduldspiel angesagt um einen sicheren Kontakt herzustellen.
Gruß Gerd aus Dresden
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Hallo Fred ,
ich nehme mal an Du meinst den DR - Neubautender 2'2' T 28 . Ja , das schöne Tenderarchiv von Transpress gab es damals leider noch nicht , aber die Maße sind auch im normalen Dampflokarchiv - ich glaube bei der 35 - ersichtlich und für die Details halfen uns viele Fotos - schließlich sind bis Ende der 80-er Jahre jeden Tag 2x die Reko - 50-er mit nem langen Güterzug durch unseren kleinen Bahnhof geschnauft - man war das oft endgeil . Die haben wir oft abgelauert und als wir wegen dem Tender ein Bild von hinten brauchten, kam die 50-er rückwärts mit Vorspannlok - einer 110 . Der übernächste Versuch von einer Brücke aus klappte dann perfekt . Manchmal kam aber auch ne Altbau -50 (50 3145) ohne Frontschürze und Witteblechen - die hat Vater ganz als erstes auch nachgebaut aus einer alten PIKO - 50 -er , halt so gut es ging - die Grundmaße stimmten ja da nicht . Eigentlich bringt mich das gleich auf die Idee , Vater mal anzuspornen diese schöne Lok mal als richiges Modell zu bauen . Fahrwerksteile und Radsätze von einer neuen Gützold 52-er (Container- Bastelmatereial ) müßte ich noch haben ...
Hallo Gerd,
von den gezeigten Metalllampen habe ich einige auf der Anlage - die Plaste - Lampen , das war großer Mist und deshalb hab ich die 2 von unserer alten Anlage gar nicht mehr verbaut . Mit den Dingern hatte ich nur Kontaktprobleme und durch das laufende herumdrücken war der Fuß bei Zeiten total ausgekatscht ...
Die noch höheren Dahmer - Gittermastlampen haben zwar keinen Steckfuß sind aber sehr stabil und wirken noch besser wegen der Verstrebungen an den Auslegern . Davon habe ich leider nur 2 einarmige und 2 zweiarmige - eine steht rechts neben dem Ringlokschuppen (sihe Bild weiter oben ).
Beste Grüße
Frank
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Hallo Frank,
das klingt echt spannend wie Du mit Deinem Vater Lok-Vorlagen auf Indianerweise besorgt habt, man musste sich halt zu helfen wissen, Respekt!! Ich meinte eigentlich die 97er die ich als preussische T28er titulierte, aber der 2'2'T28 ist und war auch ein klassisches Problem, und Eure Lösung ueberzeugte so gut das ich es fuer ein Nachwende-I produkt gehalten habe...
MFG
Fred
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Hallo Fred ,
jetzt übertreibst Du aber ein bißchen mit Spur 1 - die sind schon noch besser detailiert als es bei einem H0- Modell möglich ist ...
Zur 97-er :
Die Länderbahn - Bezeichnung war mir in dem Moment nicht gleich geläufig , aber jetzt wo Du's schreibst, hat es natürlich "klick" gemacht ...
Die Lok ist ja im Dampflokarchiv 4 von einer Seite abgebildet und die Maßskizze ist auch da drinn . Ich glaube , es war ein Preußen - Archiv wo die Lok von der anderen Seite nochmal drinn war . Sehr geholfen hat uns auch ein altes MIBA - Heft von kurz nach der Wende in dem das schöne Modell dieser 97-er von der unbezahlbaren Kleinserienfirma "Mikro Metakit" von allen Seiten abgebildet war . So hatten wir auch Detailbilder von hinten und von oben . Dann war der Nachbau auch möglich . Mit am meisten Aufwand hat das Getriebe der Lok gemacht , denn das 2. Triebwerk muß ja in die Gegenrichtung laufen - da hat Vater lange getüftelt und Zahnräder berechnet , oh je! Er hat das aber perfekt hingekriegt - das sieht super aus ,wenn die 97-er den Zug schön langsam bergauf schiebt .
Gruß Frank
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Zitat von PICO Express
Mit am meisten Aufwand hat das Getriebe der Lok gemacht , denn das 2. Triebwerk muß ja in die Gegenrichtung laufen - da hat Vater lange getüftelt und Zahnräder berechnet , oh je! Er hat das aber perfekt hingekriegt - das sieht super aus ,wenn die 97-er den Zug schön langsam bergauf schiebt .
Gruß Frank
Herzlichen Dank fuer die Infos, die ist wirklich ein Traum, das Dampflok Archiv kannte ich, auf Miba währe ich nie gekommen, das Preussen Archiv hatte ich glatt vergessen. Ich kannte nur Kollbergs kleine Schwester, die T26, aus dem ME, und die ist ein Fummellieschen dagegen. Es währe super wenn wir Dich irgendwie ueberzeugen könnten das ganze mal zu filmen, ich habe zwar auch keine Ahnung wie man das hier einstellt aber das währe doch mal was in Live Action.
Gruss
Fred
PS. Das mit dem I-Produkten..das war ein Patzer von mir. Ich meinte Industrieprodukte, ist ne schwedische Abkuerzung und mir reingerutscht. Alltagsprobleme wie nicht funktionierende Bankomaten oder zuspätkommende Nannies usw bezeichnet man in Schweden ironisch als I-Land Problem....sowas kommt halt in einem U-Land (U fuer utvekling=Entwicklung) nicht vor...oder nimmt nicht soviel Platz.
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Hallo !
Soviel ich weiß hat es kurz nach der Wende noch keine 97er -zumindestens nicht die T28- von Micro Metakit gegeben .
Diese Lok wurde ja erst voriges Jahr (oder gar dieses Jahr) von MM produziert.
Ich weis aber das SCHNABEL ein solches Modell vor Jahren hergestellt hat. Das könnte so in die Anfang der 90er Jahre gewesen sein.
Ich habe solch ein Modell in FOTOGRAU gehabt - das war traumhaft gearbeitet und fuhr auch fantastisch - Leider habe ich das mal im Tausch weggegeben- ist mir schwer gefallen.Ich muß mal schauen ob ich nicht noch irgendwo davon Bilder habe.
Kann es sein daß im besagten MIBA HEFT vielleicht doch das Schnabel-Modell abgebildet war?
Grüße vom Talentschmied
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Hallo Talentschmied,
ich weis es jetzt echt nicht mehr und ich kann jetzt nicht nach der Zeitschrift suchen die da irgendwo zusammen mit hunderten ME's in ner Kiste aufm Boden schlummert . Es war auf jeden Fall ein Kleinserienhersteller und der Preis der Lok war um die 1200 Mark , wenn ich mich recht erinnere . Ich muß Vater nochmal fragen ...
Gruß Frank
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Ist eigentlich egal aber in der Bucht wedelt einer fuer viel Geld mit einem MM Neuheitsblatt 2006 mit genau der T28 darauf http://cgi.ebay.de/Micro-Metakit-Neuheit...=item1c15c62cfe und noch einer fuer eine Fantasiesumme (also bei dem Geld giebt es Echdamploks in Spur 5...also ehrlich) mit der eigentlichen Lok: http://cgi.ebay.de/Micro-Metakit-07400H-...=item3a481a2597. Eine weniger gelungene Selbstbau (oder Schnabel?) 97er allerdings der syddeutschen Sorte (wobei das am Modell nicht so toll rueberkommt) wurde von kurzem vom "Schwiegersohn" verscherbelt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT
Neuheitsblatt und Erscheinungsdatum sind in meiner bescheidenen Erfahrung nie identisch, ich habe auch irgendwie den Eindruck das ich kurz nach der Wende mal was zu dieser Lok gesehen habe? Westmodel villeicht?
Wiegesagt, völlig ueberflussiges Gebabbel meinerseits, mir gefällt die hier im Thread, ich wuerde mir gerne noch 100 mehr Fotos und vielleicht eine Gedankenanregende Teileliste wuenschen.
Gruss Fred
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