Heute kam endlich der Man der die Loks sein Vaters verkaufen wollte ,alle Loks sind in 3 Leiter Gleichstrom ,bis auf 2 Loks alle in dicken fetten Messing und sau schwer .Verbaut wurde alles was anfang bis mitte der 50er Jahre rumlag wie 21!!!polige Wehrmachtsmotoren oder Teile von Märklin.Der Man erzählte mir das sein Vater nur Loks gebaut hat die damals kein Hersteller gebaut hat wie die BR62,85,45,06 es enstanden aber auch Loks aus Märklingehäuse wie die E18 die eher wie eine Diesellok aussieht.
Was für ein Fahrwerk!Man beachte es wurde schon mit Schwungmasse gebaut!Der Motor sagt mir nichts.
Da sind sie ja, schön...hoffe Du zeigst den Rest noch. Interessant das mit dem Ueberganzzahnrad zwischen den beiden Wellen..die Räder sind auch Mä, oder? Gruss LeFred
Edith nörgelt und sagt das hiesse Uebergangszahnrad...ich bin mir da nicht so sicher Ausserdem ...kann das ein Pittmann-Motor mit geändertem Permamagnet sein? (damit etwas Welle fuer die Schwungscheibe freibleibt?) Dazu muesste man aber die Buersten sehen...
Pitmann?Ich kenn nur Pitbull. Hier die 45er,die Lok hat einen Messingknickrahmen alle Räder über Kardanwelle angetrieben ,der 21 polige Wehrmachtsmotor sitzt im Tender und triebt die Lok über eine lösbare Verbindung an.Leider hat es damals keine Drehgestelle mit 3 Räder geben und so mußten 2 mal 2 er Drehgestelle für den Tender her halten heute könnte man das änderen na mal sehen ob es ändern werde. Die Lok ist im Maßstab 00 ein riiiiiiiiiiiisen Oschie vergleichbar mit Märklin Sk 800 oder Blechschicht 03.Ich muß das Teil mal wiegen.
sieht aus wie eine Schneefräse, genial. Der gute Mann hatte wohl sehr eigene Lösungen. Die Görlitzer wuerde ich auch ändern...dass passt irgendwie nicht zur Lok. Jetzt brauchst Du aber wirklich längere Duebel oder eine Boden abstuetzung/versteifung fuer Deine Vitrinen... MFG Fred
also ich sage nur "Ohne Worte" ................................................................was du so alles auf Lager hast.....................................tägliche Überraschungen.
Für mich als "Wessi" ( na ja, halber "Ossi" ) einfach super und echt beneidenswert deine Sammlung. Bilder sind immer willkommen - gerne mal von deiner blauen 50 er und 50 er mit 2 Antrieben.
Ich habe die Loks mal gewogen. BR45=1,3 Kilo BR06=1,1 Kilo BR85 und BR62 je 0,7 Kilo BR50 =1 Kilo E18=0.6 Kilo Da braucht man ja fast einen Waffenschein dafür.
Hallo Fred die Dregstelle unter den Tendern haben mich auch gestört hier die Lösung,ist nur Probe noch nichts fest ,farblich angeglichen ,verspachtelt einfach nur mal so hingelegt .Na Fred und aus welchen alten DDR Teile sind die neuen drehgstelle ?
ist das so eine obenliegende Nockenwelle? habe mich schon immer gewundert wie sowas aussieht.... Eigenbau Knickrahmen, Wahnsinn. So ganz verstehe ich dass noch nicht wie das mit der Steuerung funktioniert, aber ich muss auch nicht alles verstehen. Gruss Fred
Zitat von herribert73... Eigenbau Knickrahmen, Wahnsinn. So ganz verstehe ich dass noch nicht wie das mit der Steuerung funktioniert, aber ich muss auch nicht alles verstehen. Gruss Fred
Hallo zusammen, so wie ich das nach den Bildern deute, wird jede Kuppelachse von einem eigenen Schneckenradsatz angetrieben, wobei der Antrieb über zwei getrennte Wellen (stimmt das, Tino, oder sind die zwei auch noch mit Kardangelenk verbunden?) angetrieben werden, diese wiederum werden jeweils über die beiden Stirnradsätze vorn und hinten mit der oberen Antriebswelle verbunden und damit angetrieben. Anscheinend machen die relativ kleinen Winkelfehler beim Auslenken des Knickfahrwerks den Stirnradsätzen nichts aus, obwohl das eigentlich (in der "richtigen" Technik nicht gehen würde. Ich hätt´s mich jedenfalss nicht getraut. Ein wirklich interessantes Modell !!! Gruß Dennis
Hallo Fred bei den Gestänge denke mal an die Piko BR50 wie das dort gelößt ist und genauso ist das bei der 45er.Ob noch ein zweites Kardangelenk eingebaut ist ups da muß ich doch glatt noch mal nachsehen. Umgebaut habe ich die 45er auch wie die 06.