01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Ein Haufen Messing

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 18.09.2010 18:10

Heute kam endlich der Man der die Loks sein Vaters verkaufen wollte ,alle Loks sind in 3 Leiter Gleichstrom ,bis auf 2 Loks alle in dicken fetten Messing und sau schwer .Verbaut wurde alles was anfang bis mitte der 50er Jahre rumlag wie 21!!!polige Wehrmachtsmotoren oder Teile von Märklin.Der Man erzählte mir das sein Vater nur Loks gebaut hat die damals kein Hersteller gebaut hat wie die BR62,85,45,06 es enstanden aber auch Loks aus Märklingehäuse wie die E18 die eher wie eine Diesellok aussieht.

Was für ein Fahrwerk!Man beachte es wurde schon mit Schwungmasse gebaut!Der Motor sagt mir nichts.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 11:34 | Top

RE: Ein Haufen Messing

#2 von herribert73 , 18.09.2010 19:10

Da sind sie ja, schön...hoffe Du zeigst den Rest noch.
Interessant das mit dem Ueberganzzahnrad zwischen den beiden Wellen..die Räder sind auch Mä, oder?
Gruss
LeFred

Edith nörgelt und sagt das hiesse Uebergangszahnrad...ich bin mir da nicht so sicher
Ausserdem ...kann das ein Pittmann-Motor mit geändertem Permamagnet sein? (damit etwas Welle fuer die Schwungscheibe freibleibt?) Dazu muesste man aber die Buersten sehen...


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zuletzt bearbeitet 18.09.2010 | Top

RE: Ein Haufen Messing

#3 von DBtechnik , 18.09.2010 19:40

Die sieht klasse aus. Ich bin auch schon auf die anderen gespannt

Gruß Detlef


www.Revierphoto.de


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RE: Ein Haufen Messing

#4 von schabbi ( gelöscht ) , 18.09.2010 20:06

Pitmann?Ich kenn nur Pitbull.
Hier die 45er,die Lok hat einen Messingknickrahmen alle Räder über Kardanwelle angetrieben ,der 21 polige Wehrmachtsmotor sitzt im Tender und triebt die Lok über eine lösbare Verbindung an.Leider hat es damals keine Drehgestelle mit 3 Räder geben und so mußten 2 mal 2 er Drehgestelle für den Tender her halten heute könnte man das änderen na mal sehen ob es ändern werde.
Die Lok ist im Maßstab 00 ein riiiiiiiiiiiisen Oschie vergleichbar mit Märklin Sk 800 oder Blechschicht 03.Ich muß das Teil mal wiegen.




Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 11:35 | Top

RE: Ein Haufen Messing

#5 von herribert73 , 19.09.2010 08:58

sieht aus wie eine Schneefräse, genial. Der gute Mann hatte wohl sehr eigene Lösungen. Die Görlitzer wuerde ich auch ändern...dass passt irgendwie nicht zur Lok. Jetzt brauchst Du aber wirklich längere Duebel oder eine Boden abstuetzung/versteifung fuer Deine Vitrinen...
MFG
Fred


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RE: Ein Haufen Messing

#6 von rasdoo , 19.09.2010 09:20

Hallo Tino,


also ich sage nur "Ohne Worte" ................................................................was du so alles auf Lager hast.....................................tägliche Überraschungen.

Für mich als "Wessi" ( na ja, halber "Ossi" ) einfach super und echt beneidenswert deine Sammlung.
Bilder sind immer willkommen - gerne mal von deiner blauen 50 er und 50 er mit 2 Antrieben.

Gruß in die Runde


rasdoo  
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RE: Ein Haufen Messing

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 19.09.2010 09:47

Hier noch ein paar Bilder.
BR45 Getriebe ,ein durchgehende Welle mit 5 Schnecken für jedes Rad .

BR85 ,Wehrmachtsmotor -Kardanwelle-Getriebewelle mit Zahnräder-Getriebwelle mit 5 Schnecken

BR06



Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 11:35 | Top

RE: Ein Haufen Messing

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 19.09.2010 12:49

Ich habe die Loks mal gewogen.
BR45=1,3 Kilo
BR06=1,1 Kilo
BR85 und BR62 je 0,7 Kilo
BR50 =1 Kilo
E18=0.6 Kilo
Da braucht man ja fast einen Waffenschein dafür.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 11:36 | Top

RE: Ein Haufen Messing

#9 von Nepumuk , 19.09.2010 15:38

sagenhaft was manche in ihrer freizeit für tolle sachen machen...


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
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RE: Ein Haufen Messing

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 19.09.2010 17:06

Hallo Fred die Dregstelle unter den Tendern haben mich auch gestört hier die Lösung,ist nur Probe noch nichts fest ,farblich angeglichen ,verspachtelt einfach nur mal so hingelegt .Na Fred und aus welchen alten DDR Teile sind die neuen drehgstelle ?


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 11:36 | Top

neue Tenderdrehgestelle

#11 von selker , 19.09.2010 17:12

Nun, nicht gerade Fred,
die Blenden dürften von der Gützold 24 stammen.

Uwe


 
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RE: neue Tenderdrehgestelle

#12 von herribert73 , 19.09.2010 19:53

aber ich bin Fred und ich sage auch 24er Guetzold.
Sieht echt besser aus!
Gruss
Fred


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RE: neue Tenderdrehgestelle

#13 von c.rommel , 20.09.2010 11:53

Hallo Tino,

da hast Du ja mal wieder einen Treffer (ach Quatsch, mehrere) gelandet, hm?
Glückwunsch


Christian


 
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RE: neue Tenderdrehgestelle

#14 von schabbi ( gelöscht ) , 20.09.2010 13:07

Jaja die Drehgestellbelnden sind von einer Gützold 24er was sich ja förmlich anbot,jetzt brauche ich noch 2 Tender für die 45er.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 11:36 | Top

RE: neue Tenderdrehgestelle

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 24.09.2010 13:43

Nichts ist so gut das man es nicht noch verbessern könnte.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 11:36 | Top

RE: neue Tenderdrehgestelle? WLB!

#16 von Ochsenlok , 26.09.2010 14:55

Der selige Herr Wagner würde sich freuen!

Gruß Dennis


 
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RE: neue Tenderdrehgestelle? WLB!

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 26.09.2010 15:29

Auch die BR06 habe ich umgebaut.



Was man auf den Bild nicht sieht ist das der Tender hinten jetzt einen Werkzeugkasten,Lampen und Leitern hat.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 11:37 | Top

RE: neue Tenderdrehgestelle? WLB!

#18 von schabbi ( gelöscht ) , 27.09.2010 12:32

Ich war mal neugierig und habe die 45er zerlegt ,was für eine Technick.










Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 11:37 | Top

RE: neue Tenderdrehgestelle? WLB!

#19 von c.rommel , 27.09.2010 13:22

Hallo Tino,

Du hasst eindeutig zu viel Zeit! ;)

Christian


 
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RE: neue Tenderdrehgestelle? WLB!

#20 von schabbi ( gelöscht ) , 27.09.2010 13:51

...juuuup....


Gruss Tino


schabbi

RE: neue Tenderdrehgestelle? WLB!

#21 von herribert73 , 27.09.2010 15:04

ist das so eine obenliegende Nockenwelle?
habe mich schon immer gewundert wie sowas aussieht....
Eigenbau Knickrahmen, Wahnsinn. So ganz verstehe ich dass noch nicht wie das mit der Steuerung funktioniert, aber ich muss auch nicht alles verstehen.
Gruss
Fred


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RE: neue Tenderdrehgestelle? WLB!

#22 von Ochsenlok , 28.09.2010 17:20

Zitat von herribert73
...
Eigenbau Knickrahmen, Wahnsinn. So ganz verstehe ich dass noch nicht wie das mit der Steuerung funktioniert, aber ich muss auch nicht alles verstehen.
Gruss
Fred


Hallo zusammen,
so wie ich das nach den Bildern deute, wird jede Kuppelachse von einem eigenen Schneckenradsatz angetrieben, wobei der Antrieb über zwei getrennte Wellen (stimmt das, Tino, oder sind die zwei auch noch mit Kardangelenk verbunden?) angetrieben werden, diese wiederum werden jeweils über die beiden Stirnradsätze vorn und hinten mit der oberen Antriebswelle verbunden und damit angetrieben.
Anscheinend machen die relativ kleinen Winkelfehler beim Auslenken des Knickfahrwerks den Stirnradsätzen nichts aus, obwohl das eigentlich (in der "richtigen" Technik nicht gehen würde. Ich hätt´s mich jedenfalss nicht getraut.
Ein wirklich interessantes Modell !!!
Gruß Dennis


 
Ochsenlok
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zuletzt bearbeitet 28.09.2010 | Top

RE: neue Tenderdrehgestelle? WLB!

#23 von schabbi ( gelöscht ) , 28.09.2010 17:38

Hallo Fred bei den Gestänge denke mal an die Piko BR50 wie das dort gelößt ist und genauso ist das bei der 45er.Ob noch ein zweites Kardangelenk eingebaut ist ups da muß ich doch glatt noch mal nachsehen.
Umgebaut habe ich die 45er auch wie die 06.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 11:37 | Top

   

Br 50 Startpackung
Einige Eigenbau-Loks aus DDR - Teilen

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