Hallole All,
man kann auch sagen, diese Messe ist für die Modellbahn gelesen.
Ganze DREI Austeller waren von der Mobaindustrie anwesend.
Gruß Horst
00000001a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallole All,
man kann auch sagen, diese Messe ist für die Modellbahn gelesen.
Ganze DREI Austeller waren von der Mobaindustrie anwesend.
Gruß Horst
00000001a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Ich zähle 4 (was immer noch nicht viel ist (und man könnte natürlich sagen, dass Märklin 3 (M,T,L) ist, also ist es 6
))
Gruss
Fred
Meine Webseite: http://sncf231e.nl/
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Guten Tag
Mich wundert das überhaupt nicht
Gemessen an den Umsatzzahlen ist die Modellbahnindustrie nur ein Zwerg im Gesamtgefüge der Spielwarenindustrie.
Und auch gefühlt ist es so. In jedem Supermarkt werden Spielwaren angeboten, aber Moba Artikel? Fehlanzeige!
Wir haben das an anderer Stelle schon oft beleuchtet. Die Einstellung von Primex und die Konzentration auf die hochpreisige Marke Märklin hat mit Sicherheit einige Einsteiger in unser schönes Hobby vergrault. Mit Florian Sieber, der als junger Mann seine Arbeit bei Märklin aufgenommen hatte, war bei mir etwas Hoffnung aufgekommen, dass es wieder verstärkt Initiativen gibt, Kinder für unsere Hobby zu interessieren. Aber passiert ist wenig. Die batteriegetriebenen Billigangebote von Märklin sind nicht aufwärts kompatibel, zu gut Deutsch, die kann man nach wenigen Jahren wegwerfen. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es kein Fortsetzung in diesem Bereich gibt.
Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann auch der letzte Anbieter mangels Aufmerksamkeit von der Spielwarenmesse in Nürnberg verschwindet. Für die kleine Gruppe der Moba verrückten braucht es keine Präsenz auf eine Messe. Da genügt heute das Internet.
Grüße aus Frankfurt
Konrad
PS: man schaut wehmütig auf die alten Zeiten
Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage
Hallo,
wäre Märklin nicht Mitgründer der Spielwarenmesse, wären die auch nicht mehr dort !
(Zitat Exportchef 2020)
Gruss, Serge 😀 die 60er waren schön !
Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀
Hallo,
es gibt mittlerweile bessere Messen für die Modellbahn und Modellbau in Deutschland:
Erlebnis Modellbahn Dresden 14. bis 16. Februar 2025
Intermodellbau Dortmund 10. bis 13. April 2025
Hobbymesse Leipzig 3. bis 5. Oktober 2025
Faszination Modellbau Friedrichshafen 31. Oktober bis 2. November 2025
Nürnberg ist für Aussteller und Besucher zu teuer.
Viele Grüße
Wolfram
Hallo Konrad, hi in die Runde,
Zitat von Ffm-Gleis im Beitrag #4
...Und auch gefühlt ist es so. In jedem Supermarkt werden Spielwaren angeboten, aber Moba Artikel? Fehlanzeige!
Wir haben das an anderer Stelle schon oft beleuchtet. Die Einstellung von Primex und die Konzentration auf die hochpreisige Marke Märklin hat mit Sicherheit einige Einsteiger in unser schönes Hobby vergrault. Mit Florian Sieber, der als junger Mann seine Arbeit bei Märklin aufgenommen hatte, war bei mir etwas Hoffnung aufgekommen, dass es wieder verstärkt Initiativen gibt, Kinder für unsere Hobby zu interessieren. Aber passiert ist wenig...
Hallole All
Hallenplan mit Austellerverzeichnis 2020
Man siehe und staune
Gruß Horst
Zitat von pmtfan im Beitrag #6
Nürnberg ist für Aussteller und Besucher zu teuer.
Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)
Hallole Uwe
das geht doch noch ,
Dortmund langt kräftiger zu.
https://shop.intermodellbau.de/webshop/22/tickets
Gruß Horst
Hallo Rolf-Uwe,
12 € für die Tageskarte in die 3 (!) Messehallen im Vergleich zur Hüpfburgen-Fernsehshow im VMD für 11 € ist das ja fast ein Schnäppchen.
7 € für einen Parkplatz in der Flutrinne ?
Als Dresdener oder auch als Besucher würde ich da eine Tageskarte für die DVB (für Leute ü 60 ganze 7,20€) nehmen wo mich die Linie 10 bis vor die Eingangstür der Messehalle fährt und ich nicht erst einen Geländemarsch durch Wiese und Schlamm absolvieren muss.
Gruß Gerd aus Dresden
Moba-Messe-Dreden-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Moba-Messe-Dreden-2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Moba-Messe-Dreden-3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Moba-Messe-Dreden-4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Automaten in Mickten abgebaut, Sonderfahrscheine gibt es nicht in der Bahn, das Auto steht vor der Tür
Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)
Aber hallo,
die 15 min sind doch wohl nur nachts gegen 02 Uhr zu schaffen wenn weder auf der BAB, der Flügelwegbrücke noch der Marienbrücke Schlange stehen angesagt ist.
Die von Tante Guggel angebotenen Verbindungen sind auch einfach g...
Mit der S 1 in DD-Mitte NICHT aussteigen sondern eine Station weiter fahren bis Freiberger Str. weil dort der Fußweg zum Umstieg länger ist und dann mit der 10 neben der gerade in Gegenrichtung befahrenen Trasse zurück über DD Mitte zur Messe fahren - KI lässt grüßen!
Gruß Ede & Gerd aus Dresden
![]() | Ein eigenes Forum erstellen |