Märklin Spur 0 - Ab wann begann der "Märklin-Stil"?

#1 von kablech , 09.11.2021 13:27

Vielleicht muss ich erst einmal erklären, was ich unter dem "Märklin-Stil" verstehe (auch darüber kann man gerne diskutieren):
- Goldene Fensterumrahmungen
- Bei den Dampfloks goldene Kesselringe
- Vernickelte/verchromte Puffer
- Geprägte Nietenreihen
- Die Fix-Kupplung

Hab ich was vergessen?
Was hatten andere Hersteller schon vorher bzw. was haben sie übernommen?

Frohes Diskutieren wünscht und erhofft sich
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Wolfgang Schoendorf findet das Top
 
kablech
Beiträge: 1.333
Registriert am: 29.10.2009


RE: Märklin Spur 0 - Ab wann begann der "Märklin-Stil"?

#2 von t.horstmann , 09.11.2021 21:05

Hallo Karl,

einen richtigen "Märklin-Stil" kann ich bei den meisten der aufgeführten Kriterien nicht erkennen.

Goldene Fensterumrahmungen und goldene Kesselringe sind eher noch Spielzeughaftigkeit im Sinne einer "hübschen" Bemalung. Das haben ganz viele andere Hersteller auch gemacht. Und es dürfte sehr schwer herauszufinden sein, welcher Hersteller dabei der erste war.

Vernickelte Puffer und geprägte Nietenreihen (statt früherer Bemalung) sind ein Schritt zu mehr Modellhaftigkeit. Bei den Puffern ist natürlich gar nicht die Vernickelung eine Verbesserung der Modellhaftigkeit sondern eher die immer besser werdende Ausgestaltung der Puffer bis hin zu den Federpuffern. Auch diese Schritte sind viele Hersteller gegangen. Und auch hier dürfte es kaum möglich sein, herauszufinden, wer denn nun zuerst war. Bekannt ist jedoch, dass man in England sehr viel früher als in anderen Ländern modellhaft hergestellt hat, weil mit erwachsener Kundschaft bereits früh eine ganz andere Klientel bedient wurde.

Wirklich typisch für Märklin in Deiner Aufzählung ist nur die Fixkupplung. Im Bereich der Kupplungen musste sich nahezu jeder Hersteller sein eigenes System ausdenken, weil viele der erdachten Konstruktionen damals als patentwürdig erachtet wurden. Heute würde man sicherlich teilweise den Kopf darüber schütteln, welch geringe geistige Schöpfungstiefe man damals als schutzwürdig ansah.

Gerade die Fixkupplung würde ich auch nicht als den allergrößten Wurf von Märklin bezeichnen. Zum Glück heißt sie auch nicht Fixkupplung, weil sie womöglich schnell zu bedienen wäre, sondern lediglich deshalb, weil die geschaffene Verbindung mechanisch einigermaßen stabil ist. Aus irgendwelchen Gründen ist Märklin dieser Kupplung sehr treu geblieben. Es gab nur den größeren Versuch einer automatischen Kupplung, die aber dermaßen unvorteilhaft war, dass sie sich überhaupt nicht durchgesetzt hat. Immerhin hätten damit die Rangiermöglichkeiten erheblich verbessert werden können. Andere Hersteller haben auf diesem Sektor vorgemacht, dass es möglich war.

In Schlussfolgerung würde ich behaupten, dass es den Märklin-Stil überhaupt nicht gegeben hat. Jeder, der Märklin-Modelle gesehen und als solche wahrgenommen hat, wird sie natürlich wiedererkennen. Und wenn man sich einmal nicht ganz sicher sein sollte, hilft das Erkennen der Fixkupplung, der Mittelschleifer, der typischen Bürstenbrücke, des Umschaltmechanismus für die Fahrtrichtung, der häufig verwendeten Kurzkopfbirnchen mit E10-Gewinde oder von mir aus noch des Stecksystems für die Wagenbeleuchtung weiter. (Aufzählung ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch ist keines der Kriterien absolut zu sehen.) Am ehesten kann man noch die generell recht hohe Fertigungsqualität und Funktionssicherheit als Märklin-Stil bezeichnen. So wurde eine zuverlässige Funktion über viele Jahrzehnte gewährleistet. Aber das haben andere Hersteller ebenfalls geleistet. - Letztlich ist auch die solide Fertigung dauerhaft zuverlässiger Produkte nur ein Kriterium, welches man in der heutigen schnelllebigen Zeit wohl kaum noch wiederfinden dürfte. (Heute wird China-Plastikplunder unter den Weihnachtsbaum geschmissen und ist spätestens nach einem Jahr schon am Wachstum der Müllberge beteiligt.)

Viele Grüße

Thomas


 
t.horstmann
Beiträge: 1.758
Registriert am: 27.10.2010


RE: Märklin Spur 0 - Ab wann begann der "Märklin-Stil"?

#3 von ElwoodJayBlues , 10.11.2021 08:10

Guten Morgen,

ich verstehe, worauf Karl hinauswill, ich habe für den "Märklinstil" auch eine feste Vorstellung im Kopf.
Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie ich das definieren oder zu Papier bringen sollte.

Fakt ist, daß man als Blechbahner Märklinmodelle meist auf den ersten Blick erkennen und zuordnen kann, auch wenn man sie vorher noch nie gesehen hat.

Es muß also an Bauart, Lackierung und der allgemeinen Werigkeit liegen.

Zu den vernickelten Teilen: Das war (auch bei anderen Herstellern) wohl reiner Pragmatismus.
Es sollten "metallisch" aussehende Teile sein:
Das Messing, aus dem die Puffer überwiegend waren, ist bekanntlich gelb, das sähe komisch aus.
Da sich Stahl auf den Drehautomaten wesentlich schwerer bearbeiten lässt und die Standzeit der Werkzeuge wesentlich verkürzt, hat man die Messingdrehteile einfach vernickelt und schon waren sie silbern.
Abgesehen davon rostet Stahl im Spielbetrieb zwangsläufig irgendwann, wodurch z.B. die Griffstangen aus vernickeltem Draht erklärt sind.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Blechnullo findet das Top
kablech, *3029* und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin Spur 0 - Ab wann begann der "Märklin-Stil"?

#4 von kablech , 10.11.2021 09:11

Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #3
Fakt ist, daß man als Blechbahner Märklinmodelle meist auf den ersten Blick erkennen und zuordnen kann, auch wenn man sie vorher noch nie gesehen hat.


Eben, das ist es. Man stelle sich vor, man kommt auf eine Ausstellung oder ein Spielertreffen mit Spur 0 Blechbahnen, 100 Loks oder mehr sind zu sehen. Der Blechbahner kann die Märklin Loks alle aufzählen: HR, TK, TCE, .... und er kennt sie alle. Dann sind da noch andere Loks von Eigenbauern und Kleinserienherstellern. Da gibt es vielleicht die gewollte Nähe zu Märklin oder eben nicht. Also müsste es doch einen Märklin-Stil geben?

Sind die Loks von Mundhenke im Märklin-Stil? Ich meine, nur zum Teil.

Märklin konnte auch anders. Man betrachte die Loks, die Märklin für Bassett-Lowke gemacht hat, zum Beispiel die Merchant Taylors, von denen Felix 2 Stück restauriert hat bzw. noch in Arbeit hat. Hier gibt es keine E10-Lampen, keine Nietenreihen, die Pufferfüße sind schwarz, die Kesselringe sind entsprechend dem übrigen Lining, also nicht goldfarben (allerdings ist das einzige Fenster im Führerhaus goldumrandet).... Würde man diese Lok, wenn man sie zum ersten Mal sieht, treffsicher der Fa. Märklin zuordnen?

Viele Grüße
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Blechnullo findet das Top
*3029* und koef2 haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.333
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.11.2021 | Top

RE: Märklin Spur 0 - Ab wann begann der "Märklin-Stil"?

#5 von ElwoodJayBlues , 10.11.2021 09:15

Zitat von kablech im Beitrag #4


Märklin konnte auch anders. Man betrachte die Loks, die Märklin für Bassett-Lowke gemacht hat, zum Beispiel die Merchant Taylors, von denen Felix 2 Stück restauriert hat bzw. noch in Arbeit hat. Hier gibt es keine E10-Lampen, keine Nietenreihen, die Pufferfüße sind schwarz.... Würde man diese Lok, wenn man sie zum ersten Mal sieht, treffsicher der Fa. Märklin zuordnen?

Viele Grüße
Karl




Da hast Du einen guten Punkt getroffen!

Die Merchant lässt sich nur aufgrund der Zylinder, Treibräder, Steuerung, der Puffer und des Sicherheitsventils zu Märklin zuordnen.
Alles andere ist vollkommen anders, auch die Bauweise.
Die Lok ist durchweg aus wesentlich dickerem Blech gefertigt!
Und die drei anderen Modelle, die Märklin für B-L gefertigt hat, lasssen sich meiner Meinung nach gar nicht als Märklinloks erkennen.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Blechnullo findet das Top
kablech, *3029* und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 10.11.2021 | Top

RE: Märklin Spur 0 - Ab wann begann der "Märklin-Stil"?

#6 von kablech , 10.11.2021 10:06

Hier gibt es eine ganz gute Seite zu den vier Loks von Märklin für Bassett-Lowke aus den 30er Jahren https://www.brightontoymuseum.co.uk/inde...r_Bassett-Lowke
Man beachte die Seiten aus dem Bassett-Lowke Katalog.

Mir scheint, Märklin hat einen hohen Aufwand betrieben, um die Loks für Bassett-Lowke zu fertigen. An einer E zum Beispiel (habe gerade ein demontiertes Gehäuse da liegen) habe ich auf die Schnelle keine Lötarbeiten entdecken können. Alles ist gelascht bzw. genietet z.B. Zylinderblock, Gewichte unter dem Führerhaus, der runde Zapfen für den Vorläufer, die Dampfpfeife. Währenddessen, ich kann es nur auf den Bildern einigermaßen ablesen, sind bei den Loks für B-L wohl einige Lötarbeiten angefallen. Auch die Lackierung mit dem feinen Lining ist sehr aufwändig.

Im Umkehrschluss würde das für die traditionellen Loks von Märklin bedeuten: Rationelle Fertigungsmethoden, d.h. Verlappungstechnik, Vernieten. Verwendung von Gleichteilen, z.B. wird aus einem 3-Achsen-Laufwerk ein Laufwerk für die CCS, die mittlere Achse wird mit der Blindwelle bestückt. Ein 4-Achsen-Laufwerk entsteht durch das Anstücken eines 3-Achsen-Laufwerks. Es gibt wenige verschiedene Raddurchmesser. Wir Blechbahner akzeptieren das, weil trotzdem das Vorbild einigermaßen wiedergegeben wird. Ich glaube, darin liegt das Können der Märklin Entwerfer.

Gruß
Karl


Viele Grüße aus dem Südschwarzwald


Blechnullo findet das Top
*3029* und koef2 haben sich bedankt!
 
kablech
Beiträge: 1.333
Registriert am: 29.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.11.2021 | Top

RE: Märklin Spur 0 - Ab wann begann der "Märklin-Stil"?

#7 von ElwoodJayBlues , 10.11.2021 10:26

Ich denke, der typische Märklinstil kam in den späten Zwanzigern, mit der CER und der frühen HR, bzw den entsprechenden Wagen.

Danach kam Märklins Interpretation des Reichsbahnstils und ich denke, man kann getrost behaupten, daß Märklin da absolut unerreicht war.

Ob man das als Definiton durchgehen lassen kann?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: sommerfrische, *3029*, achterkreis und Blechnullo
kablech, *3029* und koef2 haben sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Märklin Spur 0 - Ab wann begann der "Märklin-Stil"?

#8 von sommerfrische , 10.11.2021 12:46

hoi zusammen

Märklin-stil ist nach meiner auffassung die schöpferische leistung aus materialwahl- immer hochwertig. farben und bemalung- immer vorzüglich und sehr elegant . zuletzt das künstlerische gespür durch weglassen oder übertreiben das vorbild genau zu treffen obwohl es überhaubt nicht masstäblich war.

gruss adrian


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, achterkreis, hchris und Blechnullo
kablech, *3029* und hchris haben sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 479
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 10.11.2021 | Top

RE: Märklin Spur 0 - Ab wann begann der "Märklin-Stil"?

#9 von *3029* , 10.11.2021 15:29

Hallo zusammen,

ich würde aus meiner Sichtweise, die sich bis vor kurzem auf Katalog- und Literaturstudium stützte,
den " Märklin - Stil " in drei Epochen einteilen, wobei ich in der frühen Produktionszeit ab 1891 bis
vor dem Ersten Weltkrieg noch keine herausragenden Eigenschaften bei der Modellgestaltung erkennen kann.

Die Loks und Wagen der " Storchenbein " - Epoche weisen, egal ob Planck, Schoenner, Bing u.a.,
m.E. wenig Unterschiede auf, den Hersteller auf den ersten Blick zu erkennen.
Allerdings lässt sich bei Märklin bereits um die Jahrhundertwende die qualitative Wertigkeit nicht übersehen.

In der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, in der Literatur teils als " Märklin,s Erwachen " bezeichnet,
tritt die für Märklin typische Gestaltung spürbar in den Vordergrund.
Die Annäherung an reale Vorbilder ist nicht zu übersehen.

Die ersten Wagen in Modellgestaltung (Modellform) kamen um 1930 ins Programm und läuteten die sogenannte
von Chefentwickler Otto Bang-Kaupp favorisierte " Märklin Reichsbahnzeit " ein, deren frühes Ende
durch den unsäglichen Zweiten Weltkrieg, aber auch das Erscheinen der damals neuen 00-Spur besiegelt wurde.

Die Modelle der Dreissiger Jahre stellen für mich den Höhepunkt der " Blechbahn " - Fertigung dar,
was die grosse Beliebtheit unter Tinplate-Sammlern erklärt.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: RainerL und Blechnullo
kablech und sommerfrische haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Märklin Spur 0 - Ab wann begann der "Märklin-Stil"?

#10 von weichenschmierer , 10.11.2021 17:07

Grüßt Euch !

Wie schon die Vorschreiber dargelegt haben, läßt sich der Märklinstil nicht so einfach fassen,

aber trotzdem wissen wir direkt, wie er ausschauen soll, und können ihn mit dem "Bauchgefühl" erkennen.

Die "Spielzeughaften" Dinge (ich meine bewußt nicht nur Fahrzeuge) fallen nicht nur in der Anfangszeit

durch ihre Solidität auf, und sind wohl ein zunächst auch "geistiges Abfallprodukt" der "modellhaften"

Umsetzungen für den englischen Markt. Aber auch bei den Festland - Europäischen Vorbildern,

ich denke da an Gebäude, Accessoires allgemein, und realistischere Fahrzeuge, fällt die sehr solide (gelötete) Verarbeitung

und aufwendige (mit Liebe) ausgeführte Bemalung und Farbauswahl auf. Auch wird mit zunehmender

Erfahrung und gewandeltem Markt die Umsetzung immer vorbildgetreuer.

Der Trick ist nicht nur eine Vereinfachung der Dinge , sondern die Akzentuierung auf markante (wesentliche, charakterliche)

Punkte mit hohen Wiedererkennungswert. Was aber auch auffällt, ist bei vielen Dingen die optische Nähe zur württembergischen Heimat.

Bei den Fahrzeugen (z.B. die alten Güterwagen, Württ. C in allen Erscheinungsformen) und bei besonders vielen Gebäuden,

Telegraphenmasten ect. Später dann die konsequente Annäherung an die neue Reichsbahn mit ebenfalls vielen Stilelementen

und dem damit verbundenen hohen Wiedererkennungswert. Im Prinzip genauso wie beim Vorbild die Einheitsloks.

Ob 01 oder 89, wir sehen es sofort, und bei Märklin sind es Puffer, Räder oder Türen von Häuschen, Bänke, Fenster und

vieles andere mehr. Alle die sich mit märklinähnlichen Nachbauten oder Replicen beschäftigen , wissen das nur allzu gut !

Unabhängig von den ganzen Umsetzungen,egal welcher Dinge, was für mich bei den alten Märklinsachen absolut zu 99 %

immer den Nagel auf den Kopf trifft, ist das absolute Farbgefühl mit dem man in Göppingen die Produkte hergestellt hat.

Und sogar im Kinderzimmer einen farblichen Bezug zur Realität hergestellt hat.

Beispielsweise die kleine F- Wellblechbude in blaugrau mit rotbraunem Dach. Da habe ich mich lange gefragt ,

warum rotbraun und nicht schwarz, grau oder auch blaugrau. Bis ich mal von der Lok aus draussen eine unserer

alten F- Buden an der Strecke hab stehen sehen. Das Dach war ROTBRAUN !! ......gerostet. Da sag ich nur chapeau !

Und so gibt es viele aha ´s bei den Göppingern...und von den technischen Dingen haben wir ja noch nix gesagt....

In diesem Sinne ,

liebe Grüße

Wolfgang


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, Eisenbahn-Manufaktur, hchris und Blechnullo
*3029*, Eisenbahn-Manufaktur und papa blech haben sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Märklin Spur 0 - Ab wann begann der "Märklin-Stil"?

#11 von telefonbahner , 10.11.2021 17:58

Hallo Wolfgang du meinst so etwa:



Zitat von weichenschmierer im Beitrag #10


Beispielsweise die kleine F- Wellblechbude in blaugrau mit rotbraunem Dach. Da habe ich mich lange gefragt ,

warum rotbraun und nicht schwarz, grau oder auch blaugrau. Bis ich mal von der Lok aus draussen eine unserer

alten F- Buden an der Strecke hab stehen sehen. Das Dach war ROTBRAUN !! ......gerostet. Da sag ich nur chapeau !

In diesem Sinne ,

liebe Grüße

Wolfgang



Gruß Gerd + Ede aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, Eisenbahn-Manufaktur und Blechnullo
weichenschmierer und Eisenbahn-Manufaktur haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.855
Registriert am: 20.02.2010


RE: Märklin Spur 0 - Ab wann begann der "Märklin-Stil"?

#12 von weichenschmierer , 10.11.2021 18:16

Genau !


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Märklin Spur 0 - Ab wann begann der "Märklin-Stil"?

#13 von hchris , 03.07.2022 20:20

Zitat von *3029* im Beitrag #9
wobei ich in der frühen Produktionszeit ab 1891 bis
vor dem Ersten Weltkrieg noch keine herausragenden Eigenschaften bei der Modellgestaltung erkennen kann.



Hallo zusammen,

die Geschichte der Pacific-Lokomotiven begann bei Märklin schon vor dem Ersten Weltkrieg (1909). Für mich sind die ersten Pacific-Lokomotiven nach deutschem und französischem Vorbild absolute Glanzstücke aus dem Märklin Programm, die ein Vorbild klar erkennen lassen und sich nicht hinter den Lokomotiven aus der Modellzeit verstecken müssen.

Wenn ich entscheiden müsste, welche Modelle für mich den Märklin-Stil insbesondere verkörpern, lande ich allerdings sofort bei diesem Zug. Märklin, das sind für mich Modelle in prächtiger Ausführung, leuchtende Farben, feine Bemalung und gefällige Proportionen. Solche Modelle "packen" mich auf eine Weise, wie die Modelle anderer Hersteller es nicht vermögen.

Viele Grüße
Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: weichenschmierer, Blechnullo, Minormanie und achterkreis
weichenschmierer, *3029*, Rhombe und achterkreis haben sich bedankt!
 
hchris
Beiträge: 1.761
Registriert am: 05.11.2018

zuletzt bearbeitet 03.07.2022 | Top

   

Länderbahnzeit mit Märklin Spur 0
Der nächste Winter kommt bestimmt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz