Gebäude für den Stuttgarter Bahnhof in Spur 0
Vor einiger Zeit trat ein Bekannter an mich heran und fragte, ob ich ihm nicht Gebäude bauen könnte, die zum Märklin 2039G/0 Stuttgarter BHF passen würden. Ich hätte doch schon einmal Mauersteinsockel ( Bau eines Mauersteinsockels im Tinplate Stil für Spur 0) gebaut. Als Vorlage würde er mir den originalen Turm zur Verfügung stellen – mehr habe er nicht.
Ich habe mir den Turm einmal angesehen. Die Mauersteine hatten eine Größe von ca. 4 mm x 10 mm! Die Fugenbreite betrug ca. 0,6 mm!
Ich kam zu dem Schluss, das war mit der Methode wie ich Weißblech präge und weiter verarbeit, nicht zu machen.
Da es mich aber reizte das Vorhaben umzusetzen, habe ich eine Zeit lang darüber nachgedacht, wie man das realisieren könnte.
Die Lösung hieß: „Messingätztechnik“ in gemischter Bauweise mit Weißblech (für die Dächer und die Sockel).
Es wurde stundenlang gezeichnet und dann die fertigen Zeichnungen an den „Ätzer“ gesandt.
Nach ein paar Wochen hatte ich die geätzten Teile auf meiner Werkbank. Jetzt begann das zusammenbauen (zusammenlöten) und das anfertigen der Dächer und der Sockel.
In den nachfolgen Bilder kann man die Ergebnisse sehen.
Weiter Bilder folgen entsprechend dem Baufortschritt.
Gruß
Bernd