immer wieder schön, etwas neues zu entdecken: Die transparenten Arnold-Kupplungen kannte ich noch gar nicht. Sie kamen wohl Anfang der 80er Jahre ins Programm und sollten die Optik verbessern. Habe sie noch nicht verbaut, kann also noch kein Bild "im Einsatz" zeigen. Kommt dann noch bei Gelegenheit.
ja, die kleinen raffinierten Dinge des Lebens, auch die konnte Arnold immer gut bedienen!
Erste Erwähnung fand die Kupplung meines Wissens im Katalog 1982/83, siehe hier: IMGA0394.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine Abbildung fand sich in diesem Katalog nicht, aber gesehen hatte ich sie damals irgendwo - nur wo? Vielleicht in einem arnoldschen Gleisanlagenbuch?
in dem Zusammenhang möchte ich an die Arnold Rangierkupplung 0780 erinnern, die etwa von 1964-1968 angeboten wurde. Sie war die erste mechanische Entkupplungsmöglichkeit für N-Loks und kann als Vater der Simplexkupplung gelten. Im Gegensatz zur Katalogabbildung von 1964 war der Umlenkhebel in der Serie ebenfalls transparent.
Arnold 0780.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier im FAM gibt es einen älteren Thread dazu, die dort aufgeführten Links zu Bildern in anderen Foren sind leider nicht mehr funktionsfähig bzw. nur für deren Mitglieder sichtbar :