Zitat von rapido200 im Beitrag #2
Hallo Marcus,
dieser Wagen wurde seit 1966 gebaut, und soweit ich weiß, wurde diese Konstruktion auch nie verändert. Ganz klar war damals die Arnold-Kupplung dran. Die war ja erst kurz vorher zur zur Normkupplung für N erklärt worden.
Christian
Hi,
mit dem Katalog 1986/87 brachte Arnold ein überarbeitetes Modell auf den Markt:
"Völlig neukonstruiertes Modell. Präzise Darstellung aller Einzelheiten, vorbildliche und vollständige Beschriftung." sagten dieser und einige nachfolgende Kataloge.
Auf den Katalogphotos zu erkennen sind vornehmlich feinere Geländer und Planken sowie eine verbesserte Beschriftung.
Die Überarbeitung war wohl auch einmal nötig, denn schon im N-Güterwagen-Vergleichstest des Magazins "moderne eisenbahn", Ausgabe 10/69 hieß das Fazit:
"Unter Berücksichtigung des Konstruktionsjahres trotz grober Maßungenauigkeiten noch empfehlenswert, zumal z.Z. noch kein ähnliches Modell im Handel ist. Arnold sollte seinen bekannten Ruf für modellgerechte und vorbildgetreue Supermodelle nicht durch sein völlig unzureichendes Güterwagenprogramm gefährden."
Diese Aussage bezieht den ebenso schlechten Eindruck ein, den das Modell 0495 / 0497 (Containerwagen SSkm49) hinterließ.
Als ich diese Aussage Mitte der 1970er Jahre las (ein Kollege meines Vaters hatte mir das Heft zugesteckt) war es für mich als Arnold-Fan ein Schlag ins Gesicht ... Gut, dass der Text schon einige Jahre alt war und Arnold weiterhin fleißig "vorbildgetreue Supermodelle" produzierte.
Modell bis 1985/86:
IMGA0391.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Modell ab 1986/87:
IMGA0392.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Testbericht moderne eisenbahn 10/69:
IMGA0393.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße
Klaus