unsere Modellbahn "spielt" im Jahr 1968/69. Darauf befindet sich auch das bekannte Modellbahngeschäft "Modellbahnen Timo", das hauptsächlich Arnold rapido führt:
IMGA0398.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt haben wir eine Figur eines Kindes gefunden, das ein großes Paket vor dem Bauch trägt. Diese Figur möchten wir so aufstellen, als sei sie soeben mit einer großen neuen Erwerbung aus dem Geschäft gekommen.
Das Paket soll eine Anfangsgarnitur von Arnold rapido sein, etwa die Artikel-Nummer 041:
IMGA0397.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Damit das Paket als Anfangsgarnitur von Arnold erkannt werden kann, möchten wir es in der Farbgebung jener Zeit anpinseln.
Waren die Umverpackungen überwiegend weiß mit blauen und gelben Stellen, etwa wie hier?
Oder waren die Umverpackungen im neutralen Design gehalten: Grundfarbe blau, schwarz-weißes "Fahrt frei"-Signal, weiße oder schwarze Schrift, wie dies einige Bilder aus dem Netz nahelegen, die Teile der Seitenwände etwas undeutlich zeigen?
Hallo Timo, hallo Klaus, Hier ein paar Fotos von Anfangspackungen aus den 60er Jahren. Ich habe das Ausgabejahr jeweils auf den Packungen vermerkt. Es sieht so aus, als habe es die blaue Umrandung etwa bis 1965 gegeben. Von da an ehr weiße Umrandung. Das Inlet aber auf jeden Fall gelb. Alle Schachteln haben identische Maße: 30,5 x 27 x 2,5 cm. Der IC ist von 1968. Das Längenmaß von 52 cm ist typisch für größere Arnold-Schachteln. Tiefe und Höhe sind je nach Inhalt unterschiedlich - hier 20 bzw 4 cm. Das später für Arnold so typische Orange begann erst Anfang der 70er Jahre. Es gibt im "Arnold-Buch" von Richter einen enorm fleißigen Aufsatz von Siegfried Ebel über die Verpackungen einzelner Fahrzeuge. Dort sind auch die Farbänderungen beschrieben. Aber auch Ebel kann nicht immer ein genaues Jahr der Änderung festmachen. Es gab wohl relativ lange Übergangszeiten.
wow, welch eine Sammlung und photographische Mühe!
Weißt Du auch, wie die Schachteln von oben geschlossen wurden?
Blauer oder durchsichtiger Deckel?
Herr Ebel äußert sich im Arnold Buch ja explizit nicht zu Anfangspackungen. Vom Gefühl her würden wir auf tiefgezogene Klarsichtfolie tippen, entsprechend den Fahrzeug-Einzelpackungen.
Hallo, die Abdeckung ist tiefgezogene Klarsichtfolie. Ich habe die Deckel nur zum Fotografieren abgenommen, weil die sonst so stark spiegeln. Ebel schreibt nichts von Anfangspackungen - klar. Aber die Verpackungen korrespondierten in den verschiedenen Epochen ja farblich miteinander. Man sollte ja im Geschäft sofort an den Farben erkennen, wo Arnold zu finden ist. In dem Zusammenhang finde ich den folgenden Thread recht interessant: Bunte Schachtelvielfalt Grüße Christian
obwohl ich die Entwicklung, wie sich die Packungsgestaltung bei Arnold im Laufe der Jahre veränderte, " hautnah miterlebt " habe musste ich bei der Frage von Klaus doch einen Moment überlegen, kann aber sagen, dass bei den Schachteln der späten 60er bis in die frühen 70er Jahre >>> weiss <<< dominierte, bevor sich das lange beibehaltene orange durchsetzte.
Die photographischen Bedingungen für diese seltene Aufnahme waren ausgesprochen schwierig. Unser junger Mann tritt gerade aus der Tür, um stolz mit seinem sehnsüchtig herbeigesehnten Karton weiterzugehen zu Vaters '53er Käfer. Aber auch aus großer Entfernung und leicht unscharf erkennt der Kenner an der Farbgebung blau / weiß / schwarz / rot: