dann will ich auch mal was auch meinem Fundus beisteuern.... Hab ich schon eine Weile im Schrank liegen, obwohl ich nicht so der Sammler bin. Die Packung hab ich damals mit defekter Lok erbeutet und repariert... Gefällt mir so gut, dass ich mich irgendwie nicht davon trennen kann.
Ein Preisaufkleber ist noch in der inneren Klarsichtabdeckung... 75.oo DM. Erscheinungsjahr kann ich nicht genau sagen... vlt. hat das ja einer von Euch auf dem Schirm
eine interessante Packung. Die Lok fehlt mir in der Farbgebung auch noch. Auf die schnelle hab ich bloß eine ähnliche Packung 087 aus dem Jahr 1973 gefunden, gleiche Lok aber mit 3 Umbauwagen.
Also die Lok ist eine Neuheit von 1970. Den Silberling gab es zu der Zeit nur als 1./2.-Klasse. In diesem Katalog gab es die Zugpackung 048 schon, BR221 plus 3 Schnellzugwagen.
Ich tippe mal auf 1971 oder 1972. 1973 waren die Packungen schon orange.
schöne Zugpackung, weil sie selbsterfahrene Realität abbildete.
Erstmals im Katalog 1971/72, letztmals im Katalog 1972/73, dann für 79,50 Euro.
1971/72:
IMGA0192 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
1972/73:
IMGA0195 (2).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Markus, auf Deinem Photo glaube ich zu erkennen, dass zwei 2.-Klasse-Wagen mitgeliefert wurden und ein 1./2.-Klasse-Wagen. Richtig? Im Normalprogramm gab es ja nur 1./2.-Klasse-Wagen ...
Viele Grüße
Klaus (der dieses Wochenende mal wieder ein bisschen an der Anlage gebastelt hat)
jetzt musste ich wirklich noch mal nachsehen. Also die Wagen in meiner Packung sind alle die 1./2. Klasse Wagen. Dabei ist immer die Mitte der Wagen ja die erste Klasse. Allerdings ist nur bei einem der "typische" gelbe Streifen über dem 1. Klasse Bereich deutlich zu sehen. Bei den anderen beiden ist das gelb schon sehr schmal und blass.
War schon fast nervös das sich über die Zeit dort vlt. die falschen Wagen eingeschlichen hätten. Soll ja vorkommen.
Grüße Markus
Übrigens - Markus... wie Mark, also die Währung damals 71/72
schön, dass Du uns an Deinem Fundus teilnehmen lässt.
Hinsichtlich der Silberling-Versionen: Ich hatte ja die leise, wenngleich ungläubige Hoffnung, dass in der Zugpackung Varianten enthalten waren, die es nur dort gegeben hätte. Aber es kam, wie es kommen musste ... ;._
sehr schöne Zugpackung, die man auch nicht mehr so oft sieht. Und die Silberlinge von Arnold dürfen bei mir auch immer wieder gerne fahren. Verkürzt oder nicht ist mir dabei ziemlich egal. ;-) Ich habe meinen ersten Arnold-Silberling vor wenigen Jahren aus Frankreich bekommen. Mit Euro bezahlt - herrlich unkompliziert.