Nun ja Flo - diese Bespannungsvariante ist gewiss nicht uninteressant; leider befinden sich die von Dir genannten Beauties (noch) nicht in meinem Bestand .....
Gestern unterzog ich übrigens die 5653/ 5635 mit dem silbernen Zierstreifen einer Generalinspection. Zumal ich endlich auch einmal Fotos vom Innenleben anfertigen wollte und dieses dem geneigten Publicum nicht vorenthalten möchte:
Gut zu sehen der Schaltapparat für den Fahrtrichtungswechsel. Genau wie bei Trix/ TTR-Wechselstrom-Modellen arbeitete JEP bei seinen Wechselstrom-Modellen (es gab bis 1951 nur dieses eine Modell) mit Spannungsunterbrechung. Wie bekannt, kann dies bei unsauber verlegten Gleisen (Spannungsunterbrechung) leicht zu unschönen Fahrtrichtungswechseln bei voller Fahrt kommen
Hier nun die Unterseite:
Im Gegensatz zu den ab 1952 produzierten 3-Leiter-Gleichstromvarianten besitzt das Ur-Modell auch Zwischenzahnräder aus Metall (später Nylon).
Es folgt die "Bürstenseite":
Der weisse Punkt auf dem Ankerlager ist Roco-Fett, welches noch nicht per Q-Tip abgetupft wurde.
Ich wünsche allen "Schwermetallern" noch einen schönen Tag; Ihr und Euer Edelmetall
außer dem Konvolut mit der schon vorgestellten Startpackung 5635-2 (die 2 steht für 2 im Karton enthaltene Wagen) konnte ich letztes Jahr noch zwei Bastelloks 5635 LT erwerben.Mittlerweile ist die eine davon betriebsbereit und fast vollständig, nur eine Kuppelstange fehlt. Die Reste der zweiten können heute zur Illustration dienen.
Unschwer zu erkennen, auf der Bürstenseite fehlt leider die Kuppelstange und die Räder müssen noch fixiert werden.
Auf der Unterseite habe ich den Märklin Skischleifer belassen um auch auf Pukos fahren zu können.
Bei der Ansicht von oben erkennt man eine kleine, rote Cellonscheibe im Schornstein. Eine Birne für die Stirnseitenbeleuchtung ist darunter angebracht. Und wenn man bei Fahrt durch den Schornstein schaut sieht man rotes Feuer. Eine schöne Idee.
Das Führerhaus ist sehr schön ausgestattet.
Ähnlich wie bei der HR 800 besteht das Gehäuse aus zwei Teilen. Wenn man zwei seitlich an der Mitte angebrachte Schrauben und eine dritte unter dem Nachläufer löst kann man den Kessel abheben und an Motor und FRU ohne die komplette Lok zu demontieren.
Hier das Innere der 5635 LT. Links die Halterung für die Stirnseitenbeleuchtung. Dann die Spule des Fahrtrichtungsumschalters und rechts hinter den Bürstenkappen der Motor. Alles sehr ähnlich einer alten Märklin Lokomotive.
Der FRU funktioniert etwas anders als sein Märklin Pendant. Sobald die Lokomotive Fahrt aufnimmt wird der Schieber vom Magneten an die Spule gezogen. Der Schieber schiebt unten eine Stange rückwärts, die den Massestromabnehmer in die jeweils andere Richtung bewegt. Ähnlich wie beim Märklin Wippschalter. Wird der Strom abgestellt und verliert der Magnet seine Kraft, zieht eine Feder die Schiebestange wieder nach vorne. Beim Wiederanfahren wiederholt sich der Prozess, nur der Masseabnehmer bewegt sich jetzt in die andere Richtung. Damit wird automatisch die Fahrtrichtung gewechselt. Die von Erich im Thread über das Startpackungsset erwähnte mittige Schraube zur Vermeidung dieses automatischen Richtungswechsels ist wohl die, die den Masseabnehmer fixiert. Wird sie festgedreht kann der Abnehmer sich nicht mehr bewegen.
Hier noch zur Vollständigkeit die andere Seite und hier die Unterseite mit orginalem Stromabnehmer.